Klingeltöne in Werbung verwenden

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.278
Vielleicht weiss ja jemand bescheid:

Darf man ein originaler Klingelton, zB vom iPhone in einer kommerziellen Werbung (Kino, TV...) benutzen? Also wenn es nicht konkret Werbung für ein Telefon ist.. sondern einfach eins prominent drin vorkommt.

Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen ja.. aber das heisst ja nix :D

:sos:

Manche Klingeltöne, z.B. der bekannte Nokia-Ton ist als Hörmarke geschützt. Könnte mir vorstellen, dass z.B. dieses bekannte Apple Xylophon auch geschützt ist.

Prinzipiell unterliegt ja alles einem Urheberrecht und ziemlich sicher ist jeder Klingelton geschützt - aber auf was bezogen? Ein Handy ist ja ein Alltagsgegenstand, wenn das in einer Werbung klingelt, dann ist der Ton ja eindeutig an das Gerät gebunden, dieses Gerät macht diesen Ton, er wird also im Grunde nicht für etwas anderes verwendet.

Ist eben nicht so einfach...

Damit sich ein Unternehmen die Frage, ob das Gedudel ein Werk iSd des Urheberrechts ist, sparen kann, kann man Tonfolgen oder Audio-Signets eben als Marke schützen lassen. Ich habe gerade mal geschaut - Apple hat bei der WIPO abrufbar über 500! Bildschirmseiten mit Marken, da ist jedes Icon jeder Generation geschützt, jeder Furz, sogar die Gehäuseform als 3D Marke.

Wenn es dir aber um irgendeinen Ton geht und nicht um den Flagship Tone, kannste ja einen komplett generischen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bau sicherheitshalber einfach rasch selber einen, das geht schneller als abklären.

Ganz einleuchtend ist die Sache für mich aber nicht in so einem Fall, zumal ja kein Missbrauch o.ä passieren würde. Aber wahrscheinlich fasse ich das zu blauäugig auf.

Danke auf jeden Fall für eure Meinungen :)

Ganz einleuchtend ist die Sache für mich aber nicht in so einem Fall, zumal ja kein Missbrauch o.ä passieren würde.

Nur zum Hintergrund: es geht um einen kommerziellen Spot, in dem ggf. eine geschütze Marke verwendet wird. D.h. der Werbende, Dein Kunde, der für den Spot am Ende des Tages einstehen muss, bekommt die Markenbenutzung dadurch faktisch untergeschoben. Jetzt könnte man sagen, dass er unter Benutzung mit einer fremden Marke für sich wirbt, was zum einen eine Markenverletzung sein kann, wenn es um die gleichen Waren und Dienstleistungen geht, oder jedenfalls um sogenannte Rufausbeutung (sich mit fremden Federn schmücken), was eine Wettbewerbsverletzung ist.

In beiden Fällen könnte man Deinem Kunden die Nutzung des Spot untersagen, was er nicht witzig finden wird. Viele Agenturen checken daher ihr Zeug auf Conflicts bevor es rausgeht. Die Firma, in der ich mal gearbeitet hatte, wolte folgenen Claim international ausrollen: "Welcome to the Champions League of Affiliate Marketing".

Finde den Fehler... :)

Das Thema ist wahrscheinlich durch, aber weil ich da gerade was gesehen hab:

Schreib Apple an und frage, wieviel sie dir dafür zahlen, dass du für sie Produktplacement machst :D

Wenn sie den Köder schlucken, schreiben sie dir vielleicht, dass sie dir natürlich nichts zahlen, sich aber trotzdem freuen, wenn du es verwendest -> du hast das Einverständnis.

Ich hab da neulich ein Video auf youtube gesehen, der Typ ist ziemlich (fast zu) charismatisch und bringt schon interessante Gedanken.