Kleinmembranmikro?!?

  • Ersteller Stardust
  • Erstellt am
Stardust

Stardust

Registriert
03.03.03
Beiträge
217
Reaktionen
0
Punkte
274
Hiho,

ich will mir, auf dem Wege der Vervollständigung meines mobilen Studios, ein brauchbares Stereoset zulegen. Allerdings sollen die Mikros auch andere Zwecke, wie Instrumentenabnahme (Piano oder Git.) erfüllen. Meine Überlegung war nun 2 x AKG c1000s zu kaufen. Eignen die sich als "Raummikros"? Weiterhin sind mir die BEYER "MCE 530" oder ein Pärchen RODE NT3 oder NT5 ins Auge gestochen. Wie wichtig ist es ein selektiertes Mikrofonpaar zu nehemn??? Würden sich auch Großmembran Mics als "Raum/Stereomikro" eignen???

Danköö :)
 
wenn du ein stereopaar für piano und gitarre, oder auf für raumabnahme suchst kann ich dir eigentlich nur die oktava mc12 empehlen, aber bitte die von www.digitalaudioservice.de

alle anderen mics in dieser presregion werden wohl klanglich abfallen imho

für raum/stereoaufnahmen kannst du natürlich auch großmembraner nehmen, aber ihc denke mit den oktavas liegt du goldrichtig
 
Mein Geheimtipp sind die MXL 603, die sind selektiert und für den Preis unschlagbar. Ansosnten stimme auch ich bei den Oktavas zu. Bloß die MXL sind preislich unschlagbar.
 
meine vorschläge:

mxl 603
oktava mk012
studio projects c4 (da hast du auch kugel-kapseln dabei => gibts bei den oktavas auch zusätzlich)

raum nehm ich eigentlich meistens mit großmembran ab, aber nur dadurch, dass die kleinmembraner schon alle "vergeben" sind :)

lg
flox
 
...hmm, sicher alles sehr intressante Alternativen. Allerdings habe ich vor die Mics zusammen mit nem paar Monitorboxen und nem Haufen Stativen und Kabeln zu kaufen und erhoffe mir dadurch einen guten Preis zu erziehlen. Das Problem ist daher das der Händler den ich da ins Auge fasse weder StudioProjects noch Oktava im Angebot hat. Fallen denn die AKG, Rode oder Beyer im Gegensatz zu euren Vorschlägen so ab???
 
naja stardust meine meinung dazu ist folgende:

wenn ich was kaufe, dann nur von leuten die wirklich wissen was sie anbieten und mich mit meinen problemen verstehen. weder thomann noch musicstore geschweige denn der kleine wuppertaler hardline musikladen können das.

wenn du einmal mit digital audio service telefonierst merkst du direkt den unterschied !

oktava zb würde mehr als das doppelte kosten, wenn es von einer deutcshen und amerikanischen firma wäre. die version von digital audio service ist so gut, dass sie imho mit den neumann kleinmembraner mithält.

sicherlich gibts von beyerdynamic und akg richtig gute kleinmembrnaer, die fangen aber erst bei 800 euro an. alles andere ist schlechter als die produkte von mxl oder studio projects, welche in der gleichen preislage liegen.

ich wünsche dir viel spaß bei deiner entscheidung :)
 
oktava - rocks big time, vorallem wenn man einen vinatge lastigen sound sucht/will, gerne experimentiert und sich nicht wundert das das manual in kyrillischer schrift geschrieben ist mit handgezeichneten freuquenzverlaufen.

ich kann immer nur sagen, ich habe mir die oktavas mal als " kaputt mach - spielzeug - fuer anfaenger punk bands recording mit keinerlei ahnung und ruecksicht auf die mics" gekauft. ich hatte nie viel erwartet, aber mittlerweile sind die meine absoluten mic lieblinge vorallem in der preisregion. sehr oft hole ich anstatt ein "grosses und teures" mic lieber die battled oktavas raus. irgendwie mag ich die dinger under sound ist einfach gut und kann am richtigen preamp durchaus in der oberen mittelklasse mitspielen.

wer risiko liebt kann auch die oktavas bei thomann billiger bestellen (zum auschecken und kennenlernen vielleicht eine idee) - risiko deswegen da sie im gegensatz zu DS nicht selektiert und modifiziert sind (112), aber ich hatte bisher keinen einzigen ausfall. entweder glueck, oder die streuung ist doch garnicht soooo gross.

anmerkung - thomann ist ein selbstbedienungsladen, wenn man weiss was man will/braucht kann man dort gluecklich einkaufen. wenn man aber infos/rat und auskunft will, dann sollte man sich schon einen renommierten und vertrauenswuerdigen haendler suchen, wo man auch mal bei einem kaffee die sachen besprechen kann.
 
den guten preis bekommst du bei DAS genauso... wie ich vor eineinhalb jahren dort eingekauft hab ([g=60]wandler[/g], preamp, mikros usw.) hab ich insgesamt rund 200 Euro gespart.

die AKG C1000 sind klassiker, meiner meinung gibts aber im bereich um die 400 Euro deutlich besseres.
die MC930 von Beyer wurden von Magicgynnii immer sehr gepriesen, die kleinen 530er sind halt quasi das einsteigerset, für diesen preis (ich glaub unter 200) sicher in ordnung. die rode sind auch ok, jedoch unterliegen sie bei mir den studio projects und die haben noch dazu spinnen und kugelkapseln dabei.

lg
flox
 
...DAS ist mal echt n guter Tip;)...vorallem weil die praktisch nachbarn von mir sind...haben die auch n richtigen Laden oder gibts "Digital Audio Service" nur im Internet???
 
soweit ich informiert bin, kann man denen auch einen besuch abstatten (ich weiß nicht, obs einen shop gibt oder nur beüro) und sich beraten lassen... ich hab damals via mail kommuniziert (wegen österreich und so) und das hat alles super geklappt.

@little
welche haun hast du denn? die die ich kenne sind zwar fein, spielen aber preislich in einer anderen liga als rode/oktava usw.

lg
flox
 
...also, ich war vorhin da...is keine 15min von mir entfernt:)(zufälle gibts)...is kein richtiger Laden, eher n Büro/Werkstatt...

Die haben mir ihre Mic's gezeigt und einiges dazu erklärt z.B das der Verstärkerteil kommplett von DAS neu entwickelt und ausgetauscht wurde...

...denke das war ein sehr guter Tip!!!
werde mir wohl gleich morgen welche kaufen:)...melde mich dann nach dem ersten Einsatz:)

Danke @ malekmusic...:)
 
bidde bidde,

die mics sind wirklich super !

kannst ja schönen gruß von malek bestellen :D
 
ich hab die 440 serie...

http://www.mbho.de/products02_04.htm

bin super zufrieden damit, preis umgerechnet 180 euro (damals 2500 schilling,pro mic ist schon eine zeit her)
wie gesagt bin superzufrieden damit

lg little
 
WOW, so billig gibts auch Haun mikros? wo werden denn die in österreich und deutschland angeboten? ich kenn nur die 608/648er von der SAE und die kosten ja ein vielfaches davon. kenn nur musik-service.de wos aber auch nur ein modell von haun gibt.

lg
flox
 
...also, ich hab mir heute n Pärchen von den Oktava mk 012 zugelegt. Viel konnte ich noch nicht damit machen, hab nur ma n bisschen Dobro reingeklimpert. Allerdings ist mir aufgefallen das die Mics extrem anfällig ist auf alles was n bisschen Wind macht, also reinsprechen, auch mit nem meter abstang geht fast gar nicht. Sogar n Shaker vor dem Mic geschüttelt hat schon "gewitter" ausgelöst...ist das normal?
 
die oktava sind mal von haus aus sehr empfindlich (sowohl wind als auch erschütterungen), bei kondensatormikros solltest du aber allgemein einen popschutz (ev. auch selbst basteln) verwenden, da sowohl die windstöße von konsonanten, als auch eventuell mitgelieferte spucke der kapsel schaden zufügen können. kleinmembran sind i.d.R. bezüglich windgeräuschen noch empfindlicher als Großmembran.

lg
flox
 
thomann verkauft die 660er serie (aber da stimmt was nicht, das bild passt nicht zum produktnamen!!) ich hab sie beim www.keywi.com gekauft (musikgeschäft in salzburg-frag nach clemens) lg little
 
@stardust,


einen popschutz brauchst du in jedem fall. kleinmembranmikros haben einen höheren attack als großmembranmics. das bedeutet dass sie viel schneller und empfindlicher reagieren.

allerdings muss ich sagen, so heftig wie du das beschreibst, da bekomm ich schon ein wenig angst :p
 
Moin,
nur am Rande, Kleinmembran Mikrofone als Raummikrofon benötigt keinen Popschutz., jedenfalls nicht innerhalb eines Raumes.
Außerhalb eines Raumes kommt da auch kein Popschutz drauf, sondern ein Fell... auch Pudel genannt :D
Natürlich geht auch ein 0815 Schamstoff Windschutz.

Noch was, wenn es zu laut sein sollte, dann liegt das daran, das du den MicPreamp zu weit aufgrehst, bei Raumaufnahmen ist das normal!
Für tieffrequente Rumpelgeräusche (Trittschall) nutze einfach einen LOW CUT.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben