Kleines Ratespiel: Amp oder Ampmodeller?

• Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Reaktionen
2
Mich würde mal interessieren als was ihr den Ampsound bei folgendem Beispiel identifiziert:
[g=182]Amp[/g], Ampmodeller, als Mischung von beidem oder ganz anders entstanden.
Ferner würde mich interessieren wie ihr euere Entscheidung begründet.

http://www.universalhoster.net/getfil.php?id=5075]sounddemo-01.mp3

Auflösung gibts morgen

klingt irgendiwe nach boss gt-8:D

mfg
Torn

Edit: klingt nicht schlecht,
unter fett verstehe zumindest ich was anderes:)
was abe rnatürlich wiederum ansichtssache ist.

Hey Dave!
Was immer es auch sei, es klingt jedenfalls sehr fett!!!

Ich halte mich selber außerstande, bei einem fertig gemixten Song noch rauszuhören, obs ein [g=182]Amp[/g] oder ein Sim ist. Und ich glaube, daß auch viele Leute, die glauben, daß sie es könnten, es nicht können.
Aber bei einer 50:50-Chance werden natürlich immer welche dabei sein, die es schon immer gewußt haben und Recht behalten werden.

Hey Dave!
Was immer es auch sei, es klingt jedenfalls sehr fett!!!

Ich halte mich selber außerstande, bei einem fertig gemixten Song noch rauszuhören, obs ein [g=182]Amp[/g] oder ein Sim ist. Und ich glaube, daß auch viele Leute, die glauben, daß sie es könnten, es nicht können.
Aber bei einer 50:50-Chance werden natürlich immer welche dabei sein, die es schon immer gewußt haben und Recht behalten werden, was immer es auch sei...

Bin kein Gitarrist aber ich würde sagen, das rythmische ultrafette ist
ein [g=182]Amp[/g] und die Sologitarre (nennt man das so?) ist modelliert.

eindeutig Ampmodeller, oder komisch aufgenommener [g=182]amp[/g]. mir fehlts an [g=4]dynamik[/g]

Ich schiess auch mal ins Blaue :

Hab jez mehr auf die Rhythmus-[g=422]Gitarre[/g] geachtet und von Anfang an an einen Modeller gedacht. Irgendwas klingt bei den Verzerrungen so... :)

Genaueres kann ich nicht sagen 8)

Gruss vom Auch-Kölner bruce (der wieder mal mit dem FC leiden muss) :daumen:

Edit : Aber klingen tuts gut...

KLingt nicht so luftig wie ein abgenommener [g=182]Amp[/g].
Modeler würd ich sagen...
Ein echter RöhrenAmp würd beim Abdämpfen anders reagieren...

Aber so sicher bin ich mir da nicht...ein echter [g=182]Amp[/g] kann auch so dumm klingen wie ein Modeler und ein Modeller auch so gut wie ein [g=182]Amp[/g]....

man kann ja nun verschiedene Sachen in der Aufnahmekette simulieren oder nicht. Nur die Angabe Modeller ist eigentlich zu wenig, es gibt ja auch sehr viele Hybridlösungen, die nur einen Teil der Kette modellieren.

Gitarrentyp selbst oder Pickuptypen (z.B. Line6 Variax)
v
Effektpedale ([g=23]Distortion[/g], Overdrive, [g=322]Compressor[/g] etc...)
v
Vorverstärker
v
Endstufe
v
Speaker (offen, geschlossen, speakertypen, ...)
v
Mikroabnahme der Speaker (Mikrotyp, Winkel, Entfernung, Raum und dessen Anteil)
v
Preamp für das Mikro
v
Nachbearbeitung ([g=322]Compressor[/g], EQ)

Insgesamt ist der Sound mir zu harsch, kratzig in den oberen mitten.
Daher würde ich auf Modelling tippen. Zumindest am Ende der Kette ab dem Speakermodelling aber vermutlich schon ab den Amps.

Hi

Bei der Backgroundgitarre tippe ich auf Modeler bei der Sologitarre eher auf einen [g=182]Amp[/g].

lg don_huberto

Hi Dave

Hmm, kann ich echt nicht sagen.

Es klingt auf jeden Fall gut. Wenn man sich etwas mit [g=182]Amp[/g]-Modellern beschäftigt, kann man durchaus einen anständigen sound herausholen.

Ebenso kann man mit einem guten [g=182]Amp[/g], der aber nicht optimal abgemikt wurde, einen schlechten Sound herausbekommen.

Es kommt darauf an, wie sorgfältig man vorgeht, und wie viel Zeit man sich nimmt.

Fehlende [g=4]Dynamik[/g] hör ich nicht, ist ja auch nicht sehr dynamisch gespielt.

Fazit: Ich für meinen Teil , höre nicht heraus um was es sich hier handelt.

Gruß Mattes

Nun, egal ob [g=182]Amp[/g] oder Simulation, das Timing ist unterirdisch.

Gruesse Wolfgang

Wenn man sich etwas mit [g=182]Amp[/g]-Modellern beschäftigt, kann man durchaus einen anständigen sound herausholen.

Das, was ich immer sage.

Ich glaub die Leadgitarre istn Modeller und der Rythmus ein echter [g=182]Amp[/g].

Gruß Marcel

Tach,

ich tippe auf alles Modeller.

Gruß, Randy

Ein paar richtige waren schon dabei ;)

@Wolfgang
Bei einem schnell für einen Soundcheck improvisierten Fragment, muss man jetzt nicht wirklich den Musikkritiker machen.

Dave1978 schrieb:
Bei einem schnell für einen Soundcheck improvisierten Fragment, muss man jetzt nicht wirklich den Musikkritiker machen.

Ich wuerde mich schaemen wenn ich auch nur auf die Schnelle so ein geeier abgeben wuerde.
Aber jeder hat da eine andere Schmerzgrenze.

Gruesse Wolfgang

Ach schämen... schämen kann man sich für menschliche Defizite. Zum Beispiel wenn man drei Ligen unter dem eigenen Niveau verkehrt um sein Ego als Einäugiger unter den Blinden hochzuziehen.

Egal... weiter im Programm. Morgen Abend löse ich dann auf und verrate euch, was diese Frage für einen Hintergrund hatte.

Dave1978 schrieb:
Ach schämen... schämen kann man sich für menschliche Defizite. Zum Beispiel wenn man drei Ligen unter dem eigenen Niveau verkehrt um sein Ego als Einäugiger unter den Blinden hochzuziehen.

Ach Dave du brauchst dich doch hier nicht wegen deines Niveaus entschuldigen so gut bist du auch nicht.

Gruesse Wolfgang

Ich hoffe, man darf hier dennoch was zum Sound sagen?

Ich denke, Rythmus ist irgendwas mit Modeller
Bei Solo Gitarren höre ich das kaum noch heraus, wenn's gut gemacht ist

Bin mal gespannt, wie die Auflösung lautet, wenn der Beitrag bis dahin nicht gelöscht wurde wg. der "schlimmen Sache" :roll:

modeller [ aber das timing ist wirklich schlecht ! :p ]