Kleines Pult und großes vor! Hilfe!

  • Ersteller OneofaMillion
  • Erstellt am
O

OneofaMillion

Registriert
14.12.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
22
Hey Leute!

Also ich würde mich super freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt bzw. es überhaupt versucht.

Also wir wollen ein Schlagzeug aufnehmen. Mit [g=539]Cubase[/g]. jede Spur einzeln.

Ich habe folgendes:

1)[g=539]Cubase[/g]


2)Soundkarte: M-Audio Delta 1010LT (mit 10 Eingängen)
---------------> http://img.photobucket.com/albums/v217/pobmmm/Pleppy1/M-AudioDelta1010LT24-Bit96kHzPCICar.jpg


3)Mischer: Yamaha MG124cx
---------->
http://www.comeon.co.jp/shop/mixer/images/mg124cx.jpg




Ist das möglich? Ich meine, wir wollen mit mindestens 6 Schlagzeugmikrofonen arbeiten.....eingänge sind ja genügend da......aber Ausgänge?! Und das ist das problem...parrales könnte ich noch ein Micro über einen seperaten Preamp laufen lassen, aber mehr haben wir nicht zur verfügung.....

Nochmal zur Erläuterung: Wir wollen nicht den MIX, sondern wirklich jede Spur einzeln in [g=539]Cubase[/g] aufnehmen!

Kann ich genügend Ausgänge "McGiver'n"?

Danke im Vorraus,

One of a million
 
Dann lass das Pult in der Signalkette doch einfach weg ;-) ? Die Delta hat ja genug Eingänge, die du dann auch einzeln auf verschiedene Spuren in [g=539]Cubase[/g] routen kannst.
Oder hab ich hier jetzt was falsch verstanden :) ?
Gruß
Tobias

EDIT

Für die [g=76]Phantomspeisung[/g] der Overheads kannst du das Pult ja mit einbinden, zwei Ausgänge hat das Yamaha Pult doch, oder ?
 
du brauchst in jedem fall eine vorverstärkung für die 1010lt, da du nicht direkt mit den mikro´s auf die eingänge gehen kannst.

das mischpult kann man dafür nutzen, aber nur mit einem komplexeren routing
 
ok,
also 6 ausgänge des mischpults für die soundkarte geht folgendermaßen:

- 4 kanäle über den [g=84]insert[/g] direkt in die soundkarte
- 2 kanäle über den stereobus geroutet (2 x mono)
- 2 kanäle über die beiden auxwege
- 2 kanäle über die subgruppe (2 x mono)

du siehst, es gibt genug mglkeiten, such dir was aus ;-)
 
Hey Danke für die schnelle Antwort

Kannst du mir anhand meines Pultest vielleicht nochmal kurz verdeutlichen, wie ich einen Auxweg benutze......

Also wo ist der Eingang des Weges, wo der Ausgang und was muss ich dafür regeln?

Ist das so?: Ich gehe zb. in Eingang eins mit [g=15]XLR[/g].....dann drücke ich auf den Knopf unter dem Auxregler und mit dem Auxregler kann ich dann verstärken.... welche buchse wäre jetzt mein Ausgang?

Sorry aber jeder hatte schon immer dinge, die er nich gecheckt hat^^....bei mir sinds die Auxwege :)




Achja, um nochmal auf deine Antwort zu kommen...ist jeder Weg jetzt unabhängig von den anderen abmixbar? Das ist ja das wichtigste......weil du ja meintest, 2 auxwege......dann muss jeder der beiden auxwege ja einen eigenen Ausgang haben oder? Aber wie route ich ide und vor allem auf welche ausgänge?

Lg

One of a million
 
die auxwege müssen pre geschaltet sein/werden. sind sie post, so sind sie abhängig vom Kanalfader. erst wenn du den hochschiebst, kommt, egal wie weit du den poti am des aux reglers am kanal aufdrehst, signal. allerdings hast du dann auch auf dem summen ausgang das signal

Dein Aux Weg ist pre/post schaltbar. wie das mit deinem Effekt out ist, weiss ich nicht. musst du in deiner anleitung schaun oder ausprobieren.

ein PRE aux weg ist unabhängig vom Kanalfader. d.h. ist der Kanalfader voll aufgedreht, ist das signal am auxweg nur so laut, wie es am aux regler geregelt ist. ebenso, wenn der kanalfader auf unendlich ist.

Also merk dir:

PRE Aux = unabhängig von Kanalfader
POST Aux = abhängig von Kanalfader
 
ahhhh cool, vielen dank, aber kannst du mir mal bitteanhand meines links zeigen, wo der ausgang wäre, wenn ich jetzt das obige beispiel von mir betrachte....?!


Hmm....ich sollte mal ein bisschen mehr rumspielen und ausprobieren glaub ich....

also eigentlich kann ich keine 6 unterschiedlichen signale seperat vonenander in die soundkarte geben nicht wahr?......ich bräuchte was?


denn Die Summe der Signale ist wohl nicht unausweichbar....


LG
 
OneofaMillion schrieb:


also eigentlich kann ich keine 6 unterschiedlichen signale seperat vonenander in die soundkarte geben nicht wahr?......ich bräuchte was?


LG

doch kannst Du,
folge der Anleitung von soundguy.
denn über die Summe (pult) belegst Du ja keine Tracks in [g=539]cubase[/g]....
 
okay ich bastel mal was mit paint und häng das hier gleich mal mit rein okay? ich zecihne das mal alles so auf, wie ich mir das vorstelle.....ich wäre euch dann sehr dankbar, wenn ihr mir sagt, was richtig/falsch an der zeichnung ist...... kleinen augenblick bitte, ich mache das nämlich immer so detailiert :)



Bis gleich..

LG
 
So hier ist mal ein selbstgebautet JPEG.....


hab mir mühe gegeben ^^....... das sind die 4 micros, die ich eingezeichnet habe, bei denen ich mir relativ sicher bin, wie sie geroutet und geregelt werden......aber irgendwie auch noch nicht 100 %....


Danke für die antworten, und wenn mir einer gleich richtig helfen will, der zeichnet den rest einfach ins jpeg und stellt das hier hoch....? :)


Vielen Dank Jungs!

Felix
 

Anhänge

  • mg124cx.jpg
    mg124cx.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 126
Zur Info.
Der Mischer hat nur sechs Mikro-Eingaenge. Dafuer aber vier Inserts.....
 
Und weiter (Zitat Yamaha):

"Das MG124CX verfügt in jedem Kanalzug über einen AUX-Send (prefader/postfader umschaltbar) und über einen EFFECT-SEND-Regler, über den man das Signal mit einem beliebigen Pegel zum internen Multieffektgerät schicken kann. Das MG124C hat stattdessen zwei AUX-SEND-Regler, von denen der eine zwischen pre- und postfader umschaltbar ist, während der andere das Signal immer vor dem Fader abgreift (pre). Es gibt außerdem einen SEND-Summen-Regler und jeweils einen RETURN-Regler für den AUX- und für den STEREO-[g=183]Bus[/g]."

Zitat Ende.
 
Das Einfachste duerfte sein, Du gehst auf 1 - 6 mit Mikros rein und bei 1 - 4 auf den Inserts wieder raus und auf 5 und 6 ueber Aux- und Effect-Send.
 
Theoretisch waere auch denkbar, ueber die Stereo- und Gruppenbusse rauszugehen, das waeren dann schon mal vier, und die anderen zwei auf Effect- und Aux-Send zu routen
 
Okay leute.....

Vielen Dank für die Antworten.....


gibt es etwas über diesen Vorschlag auszusetzten? :

ich gehe, wie tubeless schon gesagt hat, auf 1 - 6 mit Mikros rein und bei
1 - 4 auf den Inserts wieder raus (Frage: Pegel ich hier nur mit dem [g=105]Gain[/g]-regler oder nur mit dem Fader oder beides?)



Die Signale von 5/6:

Signal 5: ich gehe bei L/mono rein, lenke das signal auf gruppe 1/2 und bei "group out" pack ich das signal auf "1".

Bei Signal 6: gehe ich unter L/mono (Also "R") rein und bei "group out" pack ich das Signal auf die "2" und habe das signal vorher auch auf 1/2 gelenkt.



Könnte das bitte jemand anhand dieses Bildes vielleicht kurz abchecken?
http://www.comeon.co.jp/shop/mixer/images/mg124cx.jpg

jetzt müsste ich 6 voneinander unabhängige Signale in die Soundkarte bekommen oder?



LG, Felix
 
Möglichkeit ohne die Inserts zu benutzen:

-Mikro 1-6 in Kanäle 1-6 reinstecken.

-Kanal 1: Panorama-Regler nach links drehen und den roten ST-Knopf drücken. Einpegeln mit [g=105]Gain[/g] und Fader hochziehen. Das Signal kommt jetzt am Ausgang "Stereo Out L" an.

-Kanal 2: Panorama-Regler nach rechts drehen und den roten ST-Knopf drücken. Einpegeln mit [g=105]Gain[/g] und Fader hochziehen. Das Signal kommt jetzt am Ausgang "Stereo Out R" an.

-Kanal 3: Panorama-Regler nach links drehen und den grauen 1-2-Knopf drücken. Einpegeln mit [g=105]Gain[/g] und Fader hochziehen. Das Signal kommt jetzt am Ausgang "Group Out 1" an.

-Kanal 4: Panorama-Regler nach rechts drehen und den grauen 1-2-Knopf drücken. Einpegeln mit [g=105]Gain[/g] und Fader hochziehen. Das Signal kommt jetzt am Ausgang "Group Out 2" an.

-Kanal 5: Einpegeln mit [g=105]Gain[/g], AUX-Regler auf PRE schalten und aufdrehen. Rechts auf dem Pult ist ein AUX-SEND- Regler, den auch aufdrehen. Das Signal kommt jetzt (unabhängig vom Kanalfader) am Ausgang "AUX SEND" an (über Effect-Send).

-Kanal 6: Einpegeln mit [g=105]Gain[/g], EFFECT-Regler aufdrehen. Rechts auf dem Pult ist ein EFFECT-SEND- Regler, den auch aufdrehen. Das Signal kommt jetzt (unabhängig vom Kanalfader) am Ausgang "EFFECT SEND" an (unter AUX-Send).

Lautstärke regelst du bei Kanal 1-4 über die Kanalfader+Stereo- Bzw. Group-Fader, bei den anderen über die Aux- und Effect-Regler. Es dürfen jeweils nur die Knöpfe gedrückt sein, die ich aufgeschrieben habe (und natürlich ON), ansonsten gehts nicht richtig.

Falls du noch mehr Kanäle willst, musst du mit den [g=84]INSERT[/g]-Buchsen arbeiten. Kanal 9/10 und 11/12 sind ja noch frei und könnten auf Stereo oder Gruppe geroutet werden.

Ich hoffe, ich konnts jetzt noch verständlicher ausdrücken^^
 
Alter wo kommst du denn her? Mann sooooone geile Antwort du bist die Lösung in Person!!!


Vielen Dank! VIIIIELEN Dank!
Schön auf Kinderebene erklärt und keine Fragen sind offen! Perfekt!

Wieso nicht immer so.....gefachsimpel lässt doch immer irgendwelche fragen offen......


Ein Gott unter den Göttern!


Danke du Instrumentenfreak :)



Bis zum nächsten mal und dein namen merk ich mir ;-) bei der nächsten frage wende ich mich gleich an dich!


LG
Felix!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben