Kleines Problem: Effekt setzt offenbar zu spät ein... ?!

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich hab bei Cubasis [g=77]VST[/g] 5 nen Track begonnen, unter anderem eine Drum als Audio-File miteingebunden. Auf der Drum liegt ein Plate-Effekt. siehe Bild unten. Wenn ich den Track "frisch" geladen hab und dann abspiele, dann hört sich der allererste Drumschlag aber anders an als danach *EDIT* irgendwie nen tick dumpfer... */EDIT* Siehe dazu diese Soundbeispiel c.a. 480kb

Ich vermute, dass der Effekt einfach zu spät einsetzt. Das komische: wenn ich Stelle dann erneut abspiele ist alles ok, also es hört sich so an wie in dem Beispiel die Schläge ab Nummer 2.

Woran liegt das? Setzen bei Cubasis manche Effekte einfach grundsätzlich "zu spät" ein, und wenn sie dann laufen, dann richtig? :|

Drumprob.JPG

prima frage, das problem hab ich mit SL 1.wasweißich auch manchmal. da würde mich abhilfe auch mal interessieren...

Der Gruß

InSomnius

zieh mal das gesamte arrangement auf takt 10, wenn du das eh noch nicht gemacht hast. dann hat cub ein bischen mehr vorlaufzeit und die moeglichkeit sich zu syncen, als wenn alles bei 0:00 anfaengt.

WEAPON_X schrieb:
zieh mal das gesamte arrangement auf takt 10, wenn du das eh noch nicht gemacht hast. dann hat cub ein bischen mehr vorlaufzeit und die moeglichkeit sich zu syncen, als wenn alles bei 0:00 anfaengt.
werd ich mal versuchen, nur: die stelle, wo die drum selber einsetzt, ist auch bereits bei takt 33 - sollte das nicht schon genug anlaufzeit sein...? :| oder spielt das dann keine rolle, sondern nur der "leerlauf-vorlauf" im track selber... ?

ui, dass ist jetzt aber verwunderlich. bei takt 33 sollte cubase sich schon lange syncronisiert haben. da kann ich dann vielleicht nurnoch raten, dass du genau in diesem takt sehr viele prozesse aufeinmal hast.
du sprichst von drums - kann es sein, dass das sample drums sind, und das die verzoegerung zuerst vom streaming kommt, und dann beim erneuten durchlauf nichtmehr auftritt weil die samples dann im ram sind ?

WEAPON_X schrieb:
ui, dass ist jetzt aber verwunderlich. bei takt 33 sollte cubase sich schon lange syncronisiert haben. da kann ich dann vielleicht nurnoch raten, dass du genau in diesem takt sehr viele prozesse aufeinmal hast.
du sprichst von drums - kann es sein, dass das sample drums sind, und das die verzoegerung zuerst vom streaming kommt, und dann beim erneuten durchlauf nichtmehr auftritt weil die samples dann im ram sind ?
hmm. also ich hab speziell bei DEM track 3 spuren mit VSTs jeweils nur monotpn (also keine akkorde oder so...), teils ganz ohne und teils mit einem delayeffekt als send, das sprachsample auch mit delay als send + [g=52]DeEsser[/g] als [g=84]insert[/g] und eben die drum. das ist EIN sample (c.a. 500kb) mit jeweils acht schlägen. da ist NUR ein reverb drauf. :|

habe btw. 1GB RAM und einen A64 3000+

muss das mit dem verschieben nochmal testen, obwohl es eigentlich egal ist, denn wie gesagt: einmal abgespielt und dann erneut klappt es ja... insofern würde ich im falle eines falles halt zweimal den song starten und erst beim zweiten mal aufnehmen - aber mich interessiert halt, warum das so ist...

an der taktposition kann es nicht liegen. das mit dem ram würde mich wundern, weil das problem mal auftritt, dann wieder nicht... je nach wunsch und vorstellung von cubase, so scheint es...

besonders ärgerlich ist, dass es manchmal im normalen betrieb problemlos funktioniert, der audio-mixdown dann aber probleme macht. es ist mir sogar schon passiert, dass cubase eine mute-automation eingefügt hat, die NUR im audio-mix hörbar ist (zweite gitarre einfach weg), selbst beim 10. mal bouncen, obwohl es keinerlei sinnvollen grund dafür im arrange gibt...