kleines homestudio... was sollte ich mir am besten zulegen?

• Ersteller Makaveli2004
  • Erstellt am
M

Makaveli2004

Reaktionen
0
Hallo erstmal

also.. ich probier schon seit ca 2 jahren mit programmen wie fruity loops, reason, und magix beats zu "komponieren" und an tracks rumzumixen bis jetzt lediglich mit dem pc und der maus...
jetzt habe ich mich entschlossen das ganze ne stufe hoch zu bringen und mir ne neue sound karte, ein keyboard, vll einen drumcomputer und auch ein miko zuzulegen..
habe aber ziemlich wenig ahnung was ich da alles so genau brauche...
ich will das ganze sozusagen mit so wenig geld wie möglich aber soviel wie nötig einzukaufen..
bin grad auch dabei mir cubase anzueigen um damit in zukunft arbeiten zu können.
das EVOLUTION MK449 C hab ich mir schonmal genau angekuckt und bin kurz davor das keyboard zu kaufen, dachte mir ich frag vorher jemanden der sich damit auskennt ob das was taugt und was ich noch so dazu bräuchte...??

danke schon mal im voraus..

was ich dir empfehlen kann ist,
die suchfunktion zu benutzen.
diese findest du oben rechts in dieser seite :D
sowas gibs hier in massen

peazen

aliazz

ja suche... das is sone sache.. hab natürlich schon bevor ich hier was geschrieben hab viel im forum durchgesucht bzw bin grade auch dabei viel zu lesen... aber wie gesagt ich bin absolut neu auf dem gebiet...lerne aber eigentlich schnell.. :D
das meiste was ich so lese sind tipps für zusätzliches equipment usw. ich steh bei 0 bzw bei 1-5 wenn man meine pc kentnisse dazunimmt..
brauch paar tipps fürn einen anfänger wie mich..
hab mir auch schon bei den grundlagen und tipps einiges durchgelesen aber viel schlauer bin ich nicht geworden
konkrete fragen wären:
- is das Evolution MK449 C sein geld wert
- was muss eine neue soundkarte alles haben (preisklasse?)
- brach ich noch zusätzliches wie nen preamp oder [g=32]midi[/g]-interface

wär sehr dankbar für ne antwort oder ne verlinkung auf etwas wo ich schlau werden kann bevor ich irgendwas kaufen und dann dasteh und nicht weiß wieso nix funktioniert..??

ne soundkarte für nen anfänger
da würd ich dir die

M-Audio Audiophile 24/96 empfehlen kostet ca. 90 euronen.
Ein keyboard würd ich dir für den anfang das hier:
keyboard

empfehlen.
drumcomputer sind sehr teuer da kommt man mit "ich will viel für wenig geld nich hin"

und ein [g=116]mikrofon[/g] würd ich dir für den anfang das SM58 von shure empfehlen.

dann wärs du alles in allem mit ca. 280-300 euronen ausm schneider.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

peazen

aliazz

PS: das EVOLUTION MK449 C kenn ich nich, vl kann dir ja jemand anders dabei weiterhelfen.

EDIT: den preamp hab ich ganz vergessen, kauf dir ein TB 101

danke, genau die art antwort hab ich gebraucht..
die soundkarte hatte ich mir auch schon angekuckt .. aber mit meinen kentnissen konnte ich nur auf ein sieht gut aus , guter preis .. kommen
also brauch ich für das was ich vorhabe also vll mal paar tracks produzieren fürn hausgebraucht.. nichts weiter als ne soundkarte, keyboard, mikro und software?
wegen drumcomputer hab ich mir das hier mal angekuckt

Akai MPD 16

son ding fänd ich jetzt praktischer als die drums per maus einzuspielen..
reicht dann die soundkarte aus um dann auch mit dem drumcomputer zu arbeiten oder brauch ich sonst noch was zusätzlich???

is der preamp dringend notwendig? oder reichts auch wenn ich die sachen ohne verstärker einspiele??

der preamp is notwendig für dein [g=116]mikrofon[/g]
für dein keyboard ist es nicht relevant.

und für das akai mpd
ich hab damit nur 1ma vor kurzem gearbeitet
ich fands gar nicht mal so schlecht
aber im gegensatz zur mpc is das ein spielzeug finde ich

aber wenns dir die arbeit erleichtert und du glücklicher bist
wenn du die drums über den drumcomputer einspielst und das nötige kleingeld hast,
hol ihn dir.

peazen

aliazz

k k.. nochmal THX das du dir um die uhrzeit noch die mühe gemacht hast so dumme fragen zu beantworten..
soundkarte und keyboard werd ich mir auf jedenfall die woche noch zulegen
akai mpd überleg ich mir noch und ein mikro + preamp wird auf jedenfall auch bald folgen

thx und peazzz ich geh pennen!

Du schreibst doch gar nicht was fürne soundkarte du jetzt hast-vielleicht reicht die auch.Wenn du onboard hast dann brauchst du ne neue.

Zum Mikro und Preamp:

Wenn deine Gesangsaufnahmen etwas mehr Qualität haben sollen (und davon geh ich aus), überlege noch mal die Möglichkeit eines Kondensatormikrofons.

Ein Super Bundle wäre zum Beispiel das
hier.
da hättest du direkt alles wichtige dabei - würde nur noch ein Ploppschutz fehlen (z.B. diesen kleinen oder diesen etwas größeren).

Ich habe im übrigen das gleiche Mikro und den gleichen Preamp und bin sehr zufrieden. Für den Preis wirklich sehr gute Qualität. Beide werden hier im Forum auch einstimmig empfohlen, hab von noch keinem gehört, der mit ihnen unzufrieden war.

Wie sieht es bei dir denn mit dem Abhören aus? Du bräuchtest ja dann evtl. lineare Kopfhörer oder Monitore...

Zum Thema [g=32]Midi[/g]-Keyboard schau mal evtl. noch hier.

Mfg, Obiwahn

JA JUNG... ICH KANN DIR NUR DANN SAGEN, WAS DU BRAUCHST, WENN DU MIR SAGST, WELCHE ART VON MUSIK DU MACHEN WILLST.... UND WAS ZUM HENKER IST MIT MEINER SHIFT-TASTE LOS?

Also... wo solls denn hingehen?

Obiwahn schrieb:

Ein Super Bundle wäre zum Beispiel das
hier.
da hättest du direkt alles wichtige dabei - würde nur noch ein Ploppschutz fehlen (z.B. diesen kleinen oder diesen etwas größeren).

Dazu die M-Audio Audiophile 2496 und du hast schon mal gutes Equipment.

Beim Keyboard kann ich leider nicht helfen da ich selbst nur eines hatte und habe was mir zum einspielen reicht. Man sollte aber nichts Großartiges davon erwarten.

[p=485]Esi Keycontrol 49[/p]

also zu meine jetzige soundkarte is mehr als 5 jahre alt und nicht zu gebraucht ne neue wär da des mindeste...

von der musik her die ich machen will geht es mehr so in die richtung RnB, HipHop, Dirty South... ganz nach laune..

mikro naja des bundle is doch etwas teuer... ich selber habe nicht vor zu singen oder zu rappen dafür hol ich mir leute die auch ne gute stimme haben..
also mikro quali sollte nicht so.. hoch sein am besten bräuchte ich die günstigste lösung die aber dennoch einen einigermaßen guten klang hinbekommt..

peaz...

Dann nimm das Shure das sollte dann langen und Du hast für eventuelle Live-Gigs was gutes am Start...

für ein studio aber lieber ein kondensatormic.
ich selber hab das t.bone sc450

Stimme Azum zu...Bin auch der Meinung, dass es unvernünftig wäre, wegen diesen 150€ kein Kondensatormikro zu nehmen.
Aber wie du magst.. Kannst es ja nochmal überdenken.

Mfg, Obiwahn

hmm naja 150 euro is dann schon viel geld für mich wenn man bedenkt das man als schüler kein gehalt bekommt...

nochmal ne frage: also hab ich des richtig verstanden für studio besser ein kondensatormic und das braucht dann auch unbedingt ne preamp...??
gibts da ne andere lösung vll anderes mic ohne preamp?? irgendwie was günstigeres.?

thx
peazzz..

ohne preamp kein kondensator mic.

aber ich bin auch schüler (15 jahre) und habe das studio projects [g=332]b1[/g], un nen anderen preamp

also spar leiber, weil mit dem bundel, wirste wirklich später auch glücklich..
ich kanns dir nur empfehlen.

kauf die lieber dann was gescheites (und für schüler wie uns beides is des was gescheites), dann biste echt auch noch in 2 jahren damit glücklich

gruß martin

Wenn du wirklich Gesang aufnehmen willst sollteste dir schon was vernünftiges holen. Man kann aber auch mit dem Shure ne Höhrbare Quali bekommen wenn mans denn richtig macht. Überlegs dir lieber, wenn du wirklich eher selten Gesang aufnimmst/aufnehmen lässt und nur auf ne ok-e Homequali angewisen bist bzw diese dich auch zufrieden stellt spar dir dein Geld.

Aaaalso:
Nimm auf keinen Fall das SM-58 zum Recording.
Als ich blutiger Anfänger war hat mir das auch jemand empfolen und ich hab echt lange Zeit gebraucht bis ich gemerkt hab warum meine Mic Aufnahmen so scheiße klingen (war halt noch am Anfang und hatte von nix ne Ahnung). Und dann hab ich mal das Micro gewechselt, und siehe da es klang auf einmal super.
Also wenn dann zumindest das SM-58 beta !!! (Ist das Geld wirklich wert)
Ich nehme meistens mit nem StudioProjects C1 auf und für das Geld kriegst du nix besseres.
Also vorsicht beim SM-58 kauf!!!

Wieviel Geld willst du denn Ausgeben?
Es bleibt für die Gerätschaften immer noch die Alternative z.B. ein Yamaha Digitalpult oder das sehr Güngstige Behringer Digitalpult. Diese kannst du als Soundkarte und zu gleich als Hardware Interface für deine Fader etc... verwenden.
Nur so ne Idee von mir.....

Ciao.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben