Kleines Brainstorming bzgl. Arrangement.....

Reaktionen
34
Hi liebe HRler,

anbei eins meiner "Sorgenkinder". Wir machen jetzt schon eine ganze Zeit am Arrangement des Songs rum. Für mich gibt es da aber immer noch ein paar Problemzonen und darum möchte ich euch, als unvoreingenommene Hörer, bitten, einfach mal ohne groß nachzudenken frei heraus zu schreiben, was euch auffällt, wo ihr ggf. etwas anderes erwarten würdet, euch das Arrangement nicht schlüssig erscheint etc.....achja, Musikrichtung ist ganz trivial "Rock", ein wenig düster.

http://www.box.net/shared/z27s73ygs6

Würde mich sehr freuen, wenn ein paar von euch Ihre Meinung kundtun - im Voraus besten Dank!

Assinger

Hi!
Ich find's grundsätzlich schön, als 90er Crossoverrock.

Beim Mastern habt ihr's mit dem Sumenkompressor übertrieben, die Becken klingen fürchterlich. Arrangementtechnisch finde ich, dass die ersten Rockgitarren sich mit dem Epianosound reiben, vielleicht würds helfen, wenn man aus dem Epiano (wenn die [g=422]Gitarre[/g] kommt) die Mitten rausdreht.

Im Ref hör ich von der Bassdrum nur ein floppen.
Ein Delay auf der [g=149]Snare[/g] könnt sie noch ein wenig lebendiger machen.

Hoffe, ich kann helfen

EDIT: Die Bassdrum fetter zu machen, würd heißen, dass der [g=118]Bass[/g] Platz aufgeben muss!

Ich finde den Einstieg in den Refrain/[g=52]Chorus[/g] nicht gut so,der kommt mir zu plötzlich,klingt fast erschreckend,gefällt mir so nicht,das würde ich versuchen anders zu lösen.
Ich finde die Mischung noch nicht soooo gut,die könnte offener klingen,da wird doch so einiges weggedrückt bzw,verdeckt.

Wenn das sauberer gemischt wäre,würde mir denke ich auch die Atmo gefallen.

Das ist so mein erster Höreindruck.

Ref erinnert mich ein wenig an Iced Earth ;-)

Also bis auf ein paar Korrekturen am Mix hättich auch (fast) nix am Arrangement auzusetzn. Lediglich dieser "Prechorus" passt mir persönlich nicht ganz zum Rest, kann aber auch am Mix liegen. Aber ich glaube dass der Refrain besser kommen würde wenn man eher einen spannungssteigernden Einstieg wählen würde.
Aber ansonsten isses wirklich stimmig, könnte so schon im Radio laufen.

Soveil zu meiner Meinung zu diesem Song=)

Allerbesten Dank für eure Antworten!

@ -eric-
Mit dem Kompressor hast Du vollkommen recht, ich habe damit beim Rough-Mix auf der Drumsumme rumgespielt und vergessen ihn wieder zu entfernen. Den Bassbereich werd ich mir dann beim Mixen anschauen, bin da noch ziemlich unerfahren, denn es ist erst der vierte Song, an dem ich mich versuche. Die Gitarren sind zur Zeit alles mit Guitar-Rig eingespielte Pilotgitarren, die Ampaufnahmen mach ich erst, wenn das Arrangement steht.

@ alpenjodel
Ja, das ist genau die Stelle, die mir auch Kopfzerbrechen bereitet. Der Übergang in den Refrain kommt zu plötzlich und unerwartet für den Hörer, ich denke das muss sich hier etwas langsamer steigern.

Kannst Du mir kurz sagen, wo Du ansetzen würdest, um den Mix offener klingen zu lassen? Das wäre wirklich klasse und für mich als Mix-Anfänger sehr hilfreich.

@ davechecker
Ich muss gestehen, dass ich zwar den Namen der Band, aber keinen einzigen Song von Iced Earth kenne. Ich hätte anhand des Namens gedacht, dass die wesentlich härtere Musik machen.

Dass mit dem Part vorm Refrain ist auf jeden Fall die Hauptbaustelle, sehe ich auch so. Wenn sich ein weicherer Übergang nicht durch den Mix erreichen lässt, werden wir uns hier eine Alternative ausdenken müssen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben