Kleines, aber feines Hiphop-Sample

Seratos

Seratos

Reaktionen
199
Ich dachte, ich enthalte euch meine Kreation nicht vor. Ein Hiphop-Producer-Kollege hat nach Samples gefragt und das Folgende habe ich für ihn gemacht.

Verwendet habe ich ein Klavier und zwei Solo-Trompeten. Es ist nichts Komplexes oder sehr Kompliziertes, aber das soll es auch nicht sein. Seine Meinung dazu kenne ich noch nicht.

Ich habe versucht einen 70er Jahre Vintage Klang hinzuzufügen mithilfe des "RC-20 Retro Color" und des Fab Filter Pro Q2 mit dem Preset "Acoustic Ambience".

Expression, Dynamik und Vibrato/Motion habe ich bei den Trompeten automatisiert, beim Klavier die Anschlagsdynamik.

Falls hier jemand das Sample verwenden will für seinen eigenen Beat, darf er das gerne tun, solange nichts veröffentlicht wird (hier im Forum ist kein Problem). Auch den Verkauf (als eigenes Sample ausgeben) und die Weitergabe an Dritte möchte ich nicht.

Anhänge

• Old Piano for Lucky_12.mp3
    4,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gibt es nix… die Trompeten klingen sehr künstlich (liegt wohl an der library aber auch daran, das Bläser auch mal atmen müssen) die Akkorde und tonalen Verläufe sind mir zu zu „extravagant“. Just my 2 cents. Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Dynamik im "Sample", zu harte Anschläge im Bass, hört sich so an, dass der Spieler sich freut die Tasten getroffen zu haben (ok, war jetzt vielleicht ein wenig hart), mir fehlt die Struktur, klingt eher wie eine Impro, die Klavierbegleitung in den höheren Lagen ist in meinen Ohren unrhythmisch.
Aber auch von mir, viel Spaß (und darum geht's) und Erfolg.

Aus dem Klavier Thema kann man was machen. Das finde ich gar nicht schlecht schonmal.
Die Trompete würde ich total verändern und anders spielen (Atmen lassen, wie schon gesagt wurde) oder ganz raus nehmen und mir was anderes überlegen. So wie sie jetzt ist nervt die einfach nur.

Ein hiphopsample sollte irgendwie eingängig sein. Das hier klingt nicht nach hiphop. Selbst wenn man es choppen würde um boom bap zu produzieren, kann ich mir das nicht vorstellen.

Du machst ja auch Beats. Was würde aus dem Sample werden, wenn du einen Beat draus machst? Dieser Perspektivwechsel hilft beim Samples einspielen.

Ich kann mir nur den ersten Piano-Akkord vorstellen.

Und frag mal deinen Producer-Kollegen, ob er den Beat, den er draus macht, vielleicht hier posten will. Wäre sehr interessant.

Ich finde auch, dass das Sample unter dem Trompetensound leidet. Probier mal die hier, die ist echt gut:

Ich finde auch, dass das Sample unter dem Trompetensound leidet. Probier mal die hier, die ist echt gut:

Liegt ja nicht nur am sound, sondern auch an der Ausführung der Realität… der Trompeten-Spieler wäre schon lange blau angelaufen und in Ohnmacht gefallen so.. 🤣

Liegt ja nicht nur am sound, sondern auch an der Ausführung der Realität… der Trompeten-Spieler wäre schon lange blau angelaufen und in Ohnmacht gefallen so.. 🤣
Ja, dass man sowas halbwegs realistisch programmiern sollte (und im Falle von Bläsern auch mal Atempausen einbaut), steht außer Frage. Aber ich denke, dass hier klanglich trotzdem noch deutlich mehr geht. Bei mir klingt die Norrland Trompete (stark prozessiert) so:

Bezüglich Trompetensound kann ich eigentlich nur die 8DIO Kontakt Libraries empfehlen

Insbesondere die Studio und die Fire Variante
Tip: Die Libraries sind gerade extrem günstig zu haben...

Ich habe eure Kritikpunkte versucht umzusetzen. Im ersten Part spielt die Trompete jetzt solo und nicht mehr als Duett. Im zweiten Part spielen jetzt Staccato Trompeten, Sustain Trompeten und Trompeten Effects (bend ups) gleichzeitig neue Melodien.

die Trompeten klingen sehr künstlich (liegt wohl an der library aber auch daran, das Bläser auch mal atmen müssen) die Akkorde und tonalen Verläufe sind mir zu zu „extravagant“.
Dass die Trompeten künstlich klangen, lag wahrscheinlich an den verwendeten Effekten + Reverb (ich habe das geändert) und an der/dem minimalen Expression/Dynamik/Vibrato. Jetzt müsste die Dynamik deutlich zu hören sein. Außerdem machen die Trompetenspieler jetzt Pausen.

Die Akkorde des Klaviers fand ich gerade gut, weil sie nicht ganz so standardmäßig klingen.
Zu wenig Dynamik im "Sample", zu harte Anschläge im Bass, hört sich so an, dass der Spieler sich freut die Tasten getroffen zu haben (ok, war jetzt vielleicht ein wenig hart),
Siehe oben. Die zu harten Anschläge im Bass habe ich angepasst.

Bezüglich Trompetensound kann ich eigentlich nur die 8DIO Kontakt Libraries empfehlen
Ich bin überzeugt, die NI Symphony Series Brass Solo Library ist hochwertig. Ich hatte die Automationen vermasselt + die komischen Effekte drauf.

Anhänge

• Old Piano for Lucky_18.mp3
    4,9 MB
Ich habe eure Kritikpunkte versucht umzusetzen. Im ersten Part spielt die Trompete jetzt solo und nicht mehr als Duett. Im zweiten Part spielen jetzt Staccato Trompeten, Sustain Trompeten und Trompeten Effects (bend ups) gleichzeitig neue Melodien.

Dass die Trompeten künstlich klangen, lag wahrscheinlich an den verwendeten Effekten + Reverb (ich habe das geändert) und an der/dem minimalen Expression/Dynamik/Vibrato. Jetzt müsste die Dynamik deutlich zu hören sein. Außerdem machen die Trompetenspieler jetzt Pausen.

Die Akkorde des Klaviers fand ich gerade gut, weil sie nicht ganz so standardmäßig klingen.

Ich bin überzeugt, die NI Symphony Series Brass Solo Library ist hochwertig. Ich hatte die Automationen vermasselt + die komischen Effekte drauf.
Das gefällt mir schon besser! Das Klavier schon viel ausgewogener. Und mit den Trompeten ... passt besser als vorher.

Ok, dann muss ich jetzt aber mal etwas meckern:
Die Art und Weise, wie Du die Trompete akzentuierst, klingt nicht so, wie ein Trompeter das Instrument normalerweise nutzen würde. Das Crescendo ist zu stark artikuliert. Das klingt unnatürlich.

Sind die Piano-Tasten wieder alle hart auf dem Grid? Dazu habe ich schon bei einem anderen Sample von dir Feedback gegeben.

Auch beim Schlagen von Akkorden kann es mal minimale Abweichungen unter den einzelnen Fingern geben.