Kleiner Sub wirklich sinnvoll?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.988
Reaktionen
14.469
Punkte
74.839
Hi,

ich weiss, gab es schon x-mal, aber ehrlich gesagt stelle ich mir die Sinnfrage und das nun wieder ist nicht wirklich oft hier behandelt worden :)

Meine Adam ANF 10 passiven Stdiomonitore werden durch den Alesis RA 300 betrieben.

Nun habe ich gerade mit Adam Audio in Berlin telefoniert ob und wenn ja welcher Sub hier in meinem 20m² "Studio" Sinn machen würde.

Adam Sub 7 oder Sub 8 wurde mir empfohlen.

Nun ist es so, ich mische/mache Krach mit Gitarren und dann kommt DrumkitfromHell und Trilian Bass dazu.

Was mich umtreibt: Brauche ich den Sub eigentlich grundsätzlich bei solcher Mugge? Oder wäre er eher für Elektro sinnvoll da dort naturgemäss mit ner Menge untenrum gearbeitet wird?

Gruss Holgi
 
Finde ich eine Bereicherung. Bei Kick und auf summe mal mit LowPass hören, wie es unten unbekannterweise rumpelt. Auch in kleinen räumen nützlich wenn richtig interpretiert.
 
Finde ich eine Bereicherung. Bei Kick und auf summe mal mit LowPass hören, wie es unten unbekannterweise rumpelt. Auch in kleinen räumen nützlich wenn richtig interpretiert.


So dachte ich auch :)
 
Was mich umtreibt: Brauche ich den Sub eigentlich grundsätzlich bei solcher Mugge? Oder wäre er eher für Elektro sinnvoll da dort naturgemäss mit ner Menge untenrum gearbeitet wird?
Kommt drauf an was du erreichen möchtest.
Guck doch mal ins Spektrum deiner Musik ob sich da unter 70Hz noch was tut.
Und dann musst du mal sehen, ob das gewünscht oder unerwünschtes Gerumpel ist.

Bei D&B oder Dubstep muss der Bassbereich sauber von Schmutz sein, sonst bekommt man bei dieser Basslastigen Musik keine Lautstärke hin.
Die meiste Leistung (Fläche unter der Amplitude auf Zeit gesehen), geht für Tiefe Frequenzen drauf.
 
Guck doch mal ins Spektrum deiner Musik ob sich da unter 70Hz noch was tut.

Da ist so fürchterlich viel nicht mehr los, ob es dazu taugt bearbeitet zu werden weiss ich wirklich nicht.
 
Ich persönlich finde es egoistisch die vielen 2.1 Hörer nicht anständig bedienen zu wollen. Das beginnt bereits bei der Kick, egal in welchem Musikbereich.

Gerne höre ich mir zb die SteelyDan Sachen an. Brillant auf allen Systemen UND im tiefsten Frequenzkeller Material vorhanden, welches man mit entsprechender Ausstattung auch hört und schätzt.

Für mich eine weitere Mischdimension die genutzt werden will (Panorama, Tiefe und kontrolliertes Ansprechen der Low-Extensions)

Guck doch mal ins Spektrum deiner Musik ob sich da unter 70Hz noch was tut.

Da ist so fürchterlich viel nicht mehr los, ob es dazu taugt bearbeitet zu werden weiss ich wirklich nicht.

Dann endlich mal angegangen und auch diesen Bereich ausgereizt :)
 
Kleiner Zustandsbericht:

habe den kleinsten Adam Sub 7 im Visier (e-bay)...

Den würde ich nun gerne mittig auf gleicher Höhe der Adam ANF 10 positionieren, aus Platzgründen und weil ich mir einbilde, den dann dezenter fahren zu können (Mitmenschen).

Trugschluss? Dummfug? Esoterik?
 
Hi holgi,

...das wirst du rausfinden wenn das Ding bei dir steht.

Bei einem Bekannten von mir (18m², nicht wirklich behandelt aber kein nackter Raum und durch langes hin und her der Aufstellung vom ursprünglichen 2.0 eigentlich recht in Ordnung) war's zwischen den Boxen (Yamaha Sub HS 10 W, Adam A7) nicht wirklich möglich den Sub so zu integrieren, dass er nicht auffällt.

Schlussendlich ist es eine Position unterhalb der rechten Box geworden. Nur dort war es möglich, dass der Sub nicht getrennt vom Rest wahrzunehmen ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Modenanregung in deinem Raum eher von Nachteil ist, wenn du den Sub in Richtng Mitte der Raumhöhe bewegst, da dort dann die Moden stärker ausgebildet werden..? bin mir da aber nicht sicher.
 
Sacht mal, wie schliesse ich dat Ding eigentlich an?

Der Sub ist aktiv, ich habe zwei passive Monis über den RA 300 von Alesis laufen,...ich steh gerade aufm Schlauch....grübel
 
Hast doch die MONO Skizze hinten drauf :)
Kabel basteln und abgehen. Vermutlich wirst du alles neu einpegeln müssen, da Du mehr Leistung aus dem Selben Ausgangspaar ziehst ... kann aber auch völlig falsch damit liegen.

Hoffentlich klappt das irgendwie .. aktiv und passiv, ich weiss ned o_O

Ich hab meine Monitore an den Sub angeschlossen ... der bietet allerdings auch die Ausgänge. Wie sieht es bei Dir aus? Eventuell kannst Du aus dem Sub in den Amp und dann in die Monitore. Das Signal aus dem Sub ist grundsätzlich nicht verstärkt sondern lediglich geschlauft.

Ah da :D

Sub7_panel.jpg


Also aus Soundkarte in Sub, dann über de nSatelitte Ausgang in den Preamp und dann auf die Monitore. So würde ich das machen.
 
Sei bedankt :)
 
Na so wie sich das erst angelesen hatte, bin ich von einem aktiven Sub mit lediglich einer Monoklinke/XLR und Stromanschluss ausgegangen :D
Solls ja auch geben..
 
ICH HAB IHN! Angeschlossen, es klappt, es klingt GEIL!!!!!!!EINSELF!!!!!!!!!!!
 
:D Erinnert mich an meine Plug&Play Geschichte ... andere Welt jetzt gelle! Macht auch einiges mehr Spass zu hören. Jetzt unbedingt den besten Spot finden (meiner ist dort, wo ich noch die Beine hochlagern kann :D ) und sauber auf bestehende Abhören abstimmen. Der Sub sollte nicht getrennt hörbar sein.
Hast Du bei deinen Monitoren Rolloffs oder Lowcut?
 
Glückwunsch :)


Hast Du bei deinen Monitoren Rolloffs oder Lowcut?

Zuerst würd ich's über die Subweiche versuchen.
Wenn das nicht reicht/passt/gefällt/etc..., dann an der Endstufe rumdrehen, falls die überhaupt sowas hat. ;)
 
Hast Du bei deinen Monitoren Rolloffs oder Lowcut?

So etwas ham die Dinger nich...

Ich muss mal das Manual vom Sub saugen..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben