Kleiner Praxistest - SPL Volume 2

• Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich habe diesen Beitrag schon an meinen anderen Thread drangehängt, aber da geht er unter...

Da sich aber sehr viele an der Thematik beteiligt haben, wird es evtl. doch einige Interessieren, deshalb schreib ich es noch mal als eigenen Beitrag.

ALSO, ich melde Vollzug !

Ich hab mir jetzt den SPL Volume 2 gekauft.

Ich hab mich im Musikfachgeschäft meines Vertrauens (Music Shop in München) noch mal beraten lassen, obwohl ich mein Entscheidung eigentlich schon getroffen habe.

Hier war auch die klare Aussage, dass z.B. der Mackie Big Knob die Klang beeinflußt und außerdem haben die eine 25%tige Reklamationsrate bei dem Ding.
Nach Aussage des Fachmann's wäre der SPL Volume 2 auf jeden Fall (viel) besser als der Big Knob, was die Verarbeitung, die Bauteile und auch den "Klang" bzw. nicht "Klang" angeht.

Ich habe den SPL dann zu testen mit nach Hause genommen und was soll ich sagen.... nicht mehr zurück gebracht.

Meiner Meinung nach ist dass Gerät super !

Er kann natürlich "nur" die Lautstärke regeln, aber dass kann er sehr gut.

Ich konnte keinerlei Klangveränderung feststellen.

Dazu hab ich mehrmals mit und ohne dem SPL probegehört.
(Also direkt von der Soundkarte zu den Aktivmonitoren oder eben den SPL dazwischen.)
Ich habe versucht in verschieden Lautstärken abzuhören, aber immer war dass Ergebnis sehr positiv, bzw. ich konnte nichts (also keine Klangfärbung) des SPL's feststellen.

Allerdings konnte ich auch den viel diskutierten "Soundverlust" der Soundkarte, den man sich "angeblich" einhandelt, wenn man die Soundkarte in der Lautstärke regelt und somit die Wortbreite verändert, nicht feststellen.
Das war/ist mir aber auch egal, denn ich brauche den SPL zur besseren Handhabung der Lautstärkenreglung (mit der Maus ist es mir auf Dauer zu umständlich) und wollte ein Gerät, dass die vorhandene Situation nicht verschlechtert. Es soll also den Klang nicht beeinfußen!

Der SPL Volume 2 erfüllt die Aufgabe bestens !

Auch ist er sehr angenehm in der Handhabung, sehr weicher Gang des angenehm großen Reglers.
Auch die sogenannte Panikfunktion (der Muteschalter) ist ohne jegliche Nebengräusche schlatbar.

Das Gerät macht noch dazu einen sehr hochwertigen Eindruck.

Natürlich ist er mit ca. 260,-- Euro als "nur" Volumeregler nicht billig, aber für mich genau das richtige.

- sehr hochwertige Verarbeitung
- keine Klangfärbung oder Beeinflußung
- sehr gutes Handling

Wer also die ganzen Gimicks eines Big Knob nicht braucht (so wie ich), oder vorallem ein Gerät sucht, dass sich im Signalfluß neutral verhält, dem sein aus meiner Sicht der SPL Volume 2 wärmesten Empfohlen.

Klare 10 von 10 Punkten.

Viele Grüße

Börni

PS: Ist eigentlich eine Produktbewertung, aber da finde ich den SPL nicht.