kleine wissenslücke: SUBGROUPS ???

  • Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
B

bobbyrocka

Registriert
28.09.07
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
261
hallo

mir ist aufgefallen dass ich trotz massiver auseinandersetzung und weiterentwicklung im bereich homerecording trotzdem noch eine kleine wissenlücke hatte, die hier hoffentlich schnell zugespachtelt wird.

die definition des begriffs subgroup ist mir mehr-als-sehr bekannt und bin mir auch über den einsatz völlig im klaren.

das einzige problem ist nur, dass ich das alles auf theoretischer basis intus habe, jedoch schaltungstechnisch gar nicht weiss wie man denn nun in der realität mehrere kanäle einer subgroup zuordnet (ob analog oder in einer [g=17]daw[/g]).

ich benutze samplitude 8pro und jetzt seit neuestem sonar 7 pro nfr.

ich glaub mal dass ihr mir das kurz und knackig erläutern könnt :D
 
Deine Kanäle in der [g=17]DAW[/g] werden doch einer Summe zugewiesen.

Wenn Du Dir einen Subgruppenkanal gebaut hast, verweist Du das Ausgangsrouting Deines Kanals (der Kanäle) eben nicht auf diese Summe, sondern auf die Subgruppe.

Diese Subgruppe mündet dann, im einfachsten Fall, in die Summe.
 
na toll jetzt hat der admin den thread hier reingemacht haha

hätteste mir ja sagen können, jetzt sieht das total bescheuert aus :D
 
Wenn Du Dir einen Subgruppenkanal gebaut hast, verweist Du das Ausgangsrouting Deines Kanals (der Kanäle) eben nicht auf diese Summe, sondern auf die Subgruppe.

Diese Subgruppe mündet dann, im einfachsten Fall, in die Summe.
Und wenn du das Signal in der Subgruppe und im Master benötigst, legst du den Output auf den Master und legst einen zusätzlichen "Send" an, den du auf die Subgruppe ausgibst.
 
Und wenn du das Signal in der Subgruppe und im Master benötigst, legst du den Output auf den Master und legst einen zusätzlichen "Send" an, den du auf die Subgruppe ausgibst.

also würde ich konkret in meiner [g=17]DAW[/g] einen neuen [g=91]aux-bus[/g] dafür nehmen und dessen output zur subgruppe routen?? ??
 
Ist eine Subgruppe nicht ein [g=91]AUX-Bus[/g]...?

EDIT:
Is doch ganz einfach: du hast ein paar Spuren, z.B. Kick, [g=149]Snare[/g], Tom 1-4 und ein paar Overheads. Die würden "normalerweise" alle einzeln mit Effekten versehen und auf den Master ausgegeben werden, im Master dann mit allen anderen Einzelspuren zu einer Summe gemacht (oder digital: gerechnet).

Was aber, wenn du nicht nur Kick, [g=149]Snare[/g] etc. einzeln mit Effekten versehen willst, sondern das ganze Drumkit mit irgendwas bearbeiten möchtest, z.B. den klassischen Limiter/Leveling [g=182]Amp[/g] drüberlegen? Dann musst du die Einzelspuren schon vor dem Masterkanal summieren, und das passiert mithilfe der Subgroup. Somit hast du eine Summe vom Schlagzeug (=Subgroup) auf die du deinen Effekt legen kannst.

Oder du nimmst alle einzelnen Gitarrenspuren, also z.B. Links1 bis Links3 und Rechts1 bis Rechts3, klatschst die alle zusammen auf eine Subgruppe und machst -in Form dieser Gruppe- eine Summe daraus. D.h. du musst nicht auf jede der 6 Gitarrenspuren den gleichen Effekt legen, sondern einfach einen Stereo-Effekt auf die Gruppe.

Diese Summe kannst du dann weiter zum Master schicken, wo sie mit anderen Summen/Subgroups und Einzelspuren wieder zur "allerletzten Summe" gemacht werden.
 
also würde ich konkret in meiner [g=17]DAW[/g] einen neuen [g=91]aux-bus[/g] dafür nehmen und dessen output zur subgruppe routen?
Ein [g=91]Aux-Bus[/g] ist für mich eine Sub-Gruppe.

die definition des begriffs subgroup ist mir mehr-als-sehr bekannt und bin mir auch über den einsatz völlig im klaren
OK, kannst du dann mal beschreiben, was du unter einer Subgroup verstehst.
 
ich habs so gelernt: eine subgruppe ist die summierung mehrer einzelner kanäle, die vor eingang in den master einem gemeinsamen output zugewiesen werden. hier kann man dann halt kanalübergreifende veränderungen vornehmen, die dann auf alle zugewiesenen kanäle in der subgruppe wirken. dadurch muss man nicht den einzelnen gleichen effekt auf jeden einzelnen kanal einsetzen. man kann zB alle einzelnen schlagzeug aufnahmen einer drum-subgruppe zuweisen, oder alle streicher einer orchester-subgruppe etc

ein aux-send-[g=183]bus[/g] ist jedoch ein kanal, der ich das signal meiner spur x zuweise, durch effekte verändere (zB delay) und dieser spur x -geregelt durch einen poti an der selbigen- wieder hinzumische.
 
bobbyrocka schrieb:
ich habs so gelernt: eine subgruppe ist die summierung mehrer einzelner kanäle, die vor eingang in den master einem gemeinsamen output zugewiesen werden. hier kann man dann halt kanalübergreifende veränderungen vornehmen, die dann auf alle zugewiesenen kanäle in der subgruppe wirken. dadurch muss man nicht den einzelnen gleichen effekt auf jeden einzelnen kanal einsetzen. man kann zB alle einzelnen schlagzeug aufnahmen einer drum-subgruppe zuweisen, oder alle streicher einer orchester-subgruppe etc
Eine Subgruppe ist im Sonar ein [g=183]Bus[/g]. Da ist quasi Signalweg und Subgruppe eine Einheit.
Dieser [g=183]Bus[/g] kann per Output eines anderen Kanals gefüttert werden.
Oder per Send. Das ist einfach ein zweiter Output, wird auch AUX-Send genannt.
ein aux-send-[g=183]bus[/g] ist jedoch ein kanal, der ich das signal meiner spur x zuweise, durch effekte verändere (zB delay) und dieser spur x -geregelt durch einen poti an der selbigen- wieder hinzumische.
Wenn du den Effekt auf den gleichen Kanal zurückführst, was mit [g=77]VST[/g]-Plugins üblicherweise gemacht wird, ist das ein [g=84]Insert[/g].

Ganz analog zu einem herkömmlichen Mischpult.
Das hat auch [g=84]Insert[/g]-Buchsen, die Eingang und Ausgang auf demselben Anschluss haben.
Und es hat Aux-Sends, die du aus jedem Kanal ansteuern kannst. Diese treffen sich dann als Subgruppe, die du am Aux-Send abgreifen, mit einem gemeinsamen Effekt belegen und auf einen freien Kanal wieder einspeisen kannst ([g=92]Aux-Return[/g]).
Das entspricht der Methode, wenn du in Sonar einem [g=183]Bus[/g] einen Effekt zufügst.

Zugegeben, die Begriffe [g=183]Bus[/g]/Subgruppe vermischen sich etwas im [g=70]Sequencer[/g]. Aber die Rückführung eines Effekts auf denselben Kanal ist und bleibt ein [g=84]Insert[/g].
 
Wenn du den Effekt auf den gleichen Kanal zurückführst, was mit [g=77]VST[/g]-Plugins üblicherweise gemacht wird, ist das ein [g=84]Insert[/g].

nein, ist es nicht. beim [g=84]insert[/g] wird das signal zum effekt geschickt und direkt an den master geroutet. der "trockene" sound wird also komplett durch den neuen ersetzt.

beim send wird der neue sound HINZUGEMISCHT. das ist ein unterschied. deswegen sollte man kompressoren etc nie in den send-weg einschleifen sondern nur delay, [g=108]hall[/g] etc.
 
Wenn du mir nicht glauben, willst, dann lies mal bei Wikipedia nach:
"In der Tontechnik ist der [g=84]Insert[/g] eine spezielle Buchse zum Einschleifen eines Effektgerätes in den Signalweg"
Einschleifen heisst: Den Signalweg unterbrechen, raus zum Effekt und an derselben Stelle wieder zurück.
 
wir meinen das selbe aber mit anderen worten, fällt mir auf. belassen wirs dabei. aber danke für die posts, bitte meinen einwand nicht falsch verstehn
 
wir meinen das selbe aber mit anderen worten
Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber wenn es für dich ok ist, ist es das auch für mich.
Ich wollte nur keine Aussagen stehen lassen, die falsche Inhalte vermitteln könnten.
 
Auf PM-Anfrage hin erläutere ich Dir mal kurz, wie's in Samplitude (Music Studio, Classic, Pro & Sequoia) geht...

In Samplitude heißt das ganze "Submix" und wird wie eine Spur gehandhabt (u.a. auch, damit sich das Einfrieren eines Submixes vom Workflow her nicht unterscheidet, außerdem gibts den Vorteil, dass man an ner eigentlich eingefrorenen Spur weiter rumschnippeln kann).
Im Mixer lassen sich mehrere Spuren auf einen Schlag zu einem Submix routen, indem man am Spurausgang (Mixer ganz unten) die erste Spur anklickt, die Umschalttaste (die zum Großschreiben) drückt und währenddessen die letzte Spur (am Ausgang) anklickt. Im Popupmenü wählt man dann den Submix-[g=183]Bus[/g].

Falls die Beschreibung nicht ausreicht, mach ich gern paar Bildchen :D
 
ne danke so ne schwere sache wars nicht

aber trotzdem danke
 

Ähnliche Themen

Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben