Kleine Akustiknummer aus'm Wohnzimmer

Reaktionen
1.069
Hi Leute,

da ich in letzer Zeit eher e-Gitarren - oder synthlastige Musik aufgenommen habe, wollte ich nun mal was mit AkuGitarre machen. Hab meine Nylonklampfe bisher noch nie aufgenommen über die Rode NT5, die ich auch noch nicht so lange besitze. Deshalb hab ich heute mal eine kleine Songskizze aufgenommen. Leider ist die [g=422]Gitarre[/g] nicht ganz bundrein ;) , aber mich würde in erster Linie interessieren, was ihr so vom Gesamtsound haltet.

Vielen Dank schonmal fürs [g=94]Feedback[/g] und viel Spass beim Hören!

Hi!

Gefällt mir ziemlich gut. Als Text würde ich da jetzt so einen verzwirbelten tralala-Text ala "Wir sind Helden" drauftun. Oder du suchst dir eine Sängerin mit ner rauchigen verträumten Stimme ala Norah Jones und lässt sie mehr ins Mikro hauchen als singen :)
Das Ende kommt irgendwie sehr abrupt, aber da bleibt halt ebenfalls die Frage nach dem Text (sofern da noch einer draufkommt, hoffentlich!) und vom Sound her find' ich's eigentlich auch schon ziemlich passend. Mir persönlich gefällt der [g=118]Bass[/g]-Sound nicht so ganz, aber stören tut's mich auch nicht extrem.
Insgesamt eine nette beschwingte Pop-Nummer!

Iss adas wirklich ALLES im Wohnzimmer aufgenommen? Wohnst du da auch? ;)

Hört sich ziemlich gut an! :2up:

Ich finds Sexy!
Obwohl ich sagen muss das die eine Stelle in der Melodie mich irgendwie an Loosing my Religion erinnert :D

Ja, das Ende kommt ein bisschen plötzlich, aber das liegt daran, dass das ja noch kein Song ist sondern nur ein paar Chords, die mir eingefallen sind, um mal die NT5 an meiner ehrlich gesagt nicht allzu hochwertigen Nylongitarre auszuprobieren. Wie und ob ichs mit Gesang mach, muss ich schauen. Dann gibts hier auf jeden Fall ein Update;).

@MountainKing:
Naja Wohnzimmer... Sagen wir eher mein WG-Zimmer. Während dem Semester bin ich meistens in Tübingen und nicht im Studio daheim. Deshalb hab ich hier zum Recorden das nötigste: Quad, Mio und Mics. Somit ist die Aufnahme im Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer entstanden :D

hey,

ich finds gut!
den gitarren fehlt aber die brillianz,
eine nylon muss anders klingen!:)
du könntest versuchen frequenzmäßig
noch unnötiges zu beseitigen.

de rpiano poart erinner tmich irgendwie an die titelmelodie
von irgend einer 80er jahre familiy sitcom, oder auch an stromberg...:D

mfg
Torn

:D Stromberg... jetz wo du's sagst. Ja, dieser Part ist ganz witzig, denn neulich saß meine Freundin, die eigentlich nicht [g=422]Gitarre[/g] spielt, mal mit einer meiner Klampfen auf dem Sofa und hat ein bisschen rumgezupft. Nach einer Weile hat sie immer die gleichen 3 Töne gespielt und ich hab mich dann mit einer anderen [g=422]Gitarre[/g] zu ihr hingesetzt und die Phrase ergänzt. Daraus ist der Teil entstanden:). Dass die [g=422]Gitarre[/g] nicht so brilliant klingt, liegt auf jeden Fall am Instrument. Wie gesagt, das ist keine wirklich gute [g=422]Gitarre[/g]. Mein Dad hat ne tolle Aku [g=422]Gitarre[/g]. Vielleicht sollte ich das ganze nochmal mit seiner einspielen. Aber die ist leider grad ca 90km entfernt...

Wie empfindet ihr den Mix soweit? Ich bin manchmal nicht so der Held im Anpassen von Roomreverbs der einzelnen Tracks. Muss sowas wie temporär-selektive Taubheit sein:D Wollte eben hier, auch wenn Drums programmiert sind, dass es einigermaßen natürlich klingt, nicht zu hallig aber auch nicht zu trocken und statisch.

schön :)

ist ja richtiges acoustic easy listening :) - zum sound kann ich leider nichts sagen, ausser dass es über meinen pc speakern etwas bedeckt aber noch sehr gut klingt

Oh I see, also Mix soweit ok nur insgesamt etwas zu dumpf?

Jepp, so sehe ich das auch :) Etwas Brillanz fehlt da noch. Auch finde ich, dass sich Piano und [g=422]Gitarre[/g] noch etwas in die Quere kommen.

Respekt, klingt für mich schon ziemlich gut; wie hast Du denn die Drums aufgenommen, also, ehem, welche Software....;-)) ?

Hi

Ich find´den Mix soweit ok.

Die Nylon-Git klingt nicht schlecht. Für meinen Geschmack muß (gerade für diesen Stil) eine Nylon nicht zuviel Brillianz haben.

Ab 1:42 gefällt´s mir überhaupt nicht mehr - gelinde ausgedrückt.

Es ist wohl subjektiv - aber dieser Teil ist mir zu glatt.

Gruß Mattes

@mathew:
Der zweite Part ist mit Sicherheit Geschmacksache:) Klar, ist auch generell noch nicht wirklich durchdacht durcharrangiert, da es mir ja, wie anfangs erwähnt, zunächst mal um den Nylonsound ging und wie sich das in einen Mix einbetten lässt. Der Song wird von mir auf jeden Fall noch weiter be- und ausgearbeitet.

Habe das deshalb hier ins Feedbackforum gestellt, weil ich mit diesem Zwischenergebnis in bezug auf den Mix schon recht zufrieden war und mich interessiert hat, zu welchem Anteil mein Eindruck subjektiv geprägt war.

@Nickname:
Drums habe ich mit dem EZDrummer gemacht. Ganz normales Standard-Set. Meine Addictive Drums sind gerade "out of order", sonst hätte ich es damit gemacht. Aber generell finde ich den EZDrummer schon recht praktisch, einfach zu handhaben und auch die Samples klingen meines Erachtens sehr natürlich.

hey alles klar
das passt voll gut zu meinem Album

hast du msn ?
nk-style@live.de

Zurück
Oben