Klavierstück Neuauflage

P

PatJD

Registriert
16.01.12
Beiträge
295
Reaktionen
68
Punkte
551
Guten Abend die Damen und Herren ;)



Ich hab vor 2 Jahren schon mal eine Klavierkomposition hier reingstellt und um Feedback gebeten.
Nachdem ich an einem Album bastle und nun schlussendlich in der "finalen" Phase bin überarbeite ich alle Stücke nochmal neu.

Hier liegt auch schon mein Problem - mir gehen die Ideen bei dem Stück einfach aus. Die Grundstruktur & Melodie soll gleichbleiben, es sollte nur etwas ( oder auch viel ) virtuoser gestaltet werden.

Falls die Klavierprofis unter euch Zeit und Lust haben etwas herumzuexperimentieren, wäre ich sehr dankbar. Ich weiss - ein komische Bitte, aber fragen kostet ja bekanntlich nix =)

Hier die Mp3 und die Midi File : ( der Einfachheit halber ist alles genau aufs Raster quantisiert )



http://www.dga-solutions.com/recording/longroad.mid

Vlg,
Patrick
 
Also ich höre den Track schonmal 10bpm langsamer

 
Hallo Patrick,

ich habe dieses Stück noch gut in Erinnerung, bzw. kommt mir die Melodie doch recht bekannt vor.
Alles in allem finde ich es sehr hübsch und hörenswert und es verdient auf jeden Fall, da noch das eine oder andere µ herauszuholen.

Nach meinem Empfinden fließt es (am Anfang) aber nicht so richtig. Durch einfaches verschieben der Bassnoten um 1/8tel nach hinten und hier und da mal eine ergänzende Note kommt ein viel schönerer Fluss auf. Dies kannst Du weiterführen, bis Du zum Bruch bei etwa Takt 35 kommst und auch rhythmisch anders spielst. Hier passen diese Unterbrechungen und lockern das Stück sinnvoll auf.

Ich habe das mal Beispielhaft versucht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Du Dich in Sachen Dynamik unnötig zurückhältst. Auch hier habe ich mal ein paar Stellen nachbearbeitet.

Des weiteren habe ich einige wenige Noten verkürzt, was Dir bestimmt auffallen wird.

Tonys Vorschlag, das Tempo zu verringern habe ich auch gleich mal aufgegriffen und sogar noch innerhalb des Stückes stärker variiert.

Hier also mein Vorschlag, der bitte nur als Idee zu verstehen ist:


Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Wenn Du möchtest, lasse ich Dir gern die bearbeitete MIDI wieder zukommen.

Danke für's teilen und viele Grüße
mag'
 
Dem Komponisten (Pat) und Arrangeur (magna) ein Kompliment ! Gut gemacht.
 
Hey Leute !

Jetzt muss ich mich erstmal bei allen Folgepostern entschuldigen. So peinlich mir es ist, ich habe den Thread einfach vergessen - ehrlich gestanden.

Ich wollte absolut nicht unhöflich sein und eure Kommentare nicht wertschätzen, ich habs einfach verpeilt wieder nachzusehen - war gerade eine stressige Zeit und naja - gsd hat mich nun magna darauf hingewiesen. Mi scusi :/
Ihr wisst, dass ich normalerweise immer auf jeden Post und auf jedes Feedback einzeln eingehe und mich bedanke. Ich hoffe ihr nehmt mir es nun nicht übel.

Sooooooda, aber nun zurück zum Thema :)

Dein Arrangement gefällt mir extrem gut Rico. Wie du geschrieben hast, der Anfang war auch für mich die kritische Stelle, es war irgendwie zu stockend und nicht fließend.
In deiner Version hast du das super gelöst ! Auch das Tempo und die Dynamik finde ich sehr gelungen, bei manchen Stellen war mir der Anschlag ein bisschen zu hart, aber das ist Geschmackssache und vielleicht hab ich auch gerade einfach zu laut gehört - mir hats halt so gut gefallen ;)

Falls du mir noch die bearbeitete Midi zukommen lassen magst, würde ich dein Angebot recht herzlich dankend annehmen !

Welches Piano Lib hast du benutzt ?

Vlg,
Patrick
 
Hi Patrick,

macht ja nichts. Sowas passiert. ;)

Ich war aber doch gespannt, was Du zu den Vorschlägen meinst, die bisher kamen.
Letztlich waren es nur ein paar Ideen, die Dir aber hoffentlich weiterhelfen.

Die MIDI lasse ich Dir auch noch zukommen.
d058.gif
 
Hab jetzt alle drei Varianten angehört. Am besten gefällt mir #3. :) Tolles Stück! :) LG T.
 
Ich finde die Version von magnazeon ebenfalls am Besten. Vielen dank, dass du (mag) zudem noch erklärt hast, was du da genau verändert hast. Von soetwas kann man extrem viel lernen! Wäre cool, wenn es regelmäßig soetwas hier im Forum gäbe.
Danke auch PatJD fürs hochladen des Midifiles, eignet sich ebenfalls sehr gut um davon zu lernen. Dieses Stück ist musikalisch jetzt nicht so mein Ding, aber ich bin trotzdem sehr gespannt auf dein Album. Hoffe du sagst hier bescheid, sobald es rauskommt. :)
 
Das Stück hat für mich den Charme der "Amelie"-Musik aus dem Film (der Komponist fällt mir gerade nicht ein). Besonders einprägsam ist gleich der Anfang. Hab ihn gestern den ganzen Abend vor mich hingesummt. LG T. :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
827
PatJD
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben