Klaviereinsteiger such mangels Klavier gutes Masterkeyboard und Softwarelösung

  • Ersteller Musikmurks
  • Erstellt am
M

Musikmurks

Registriert
09.01.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und klimper seit knapp 8 Wochen auf den Klaviertasten von meinem Mitbewohner. Da es inzwischen doch ziemlich Spaß macht, ich aber bald aus der WG ausziehen werde, gedenke ich ein Keyboard mir zuzulegen.

In einem anderen Forum habe ich bereits mich erkundigt welche Keyboards mir empfohlen werden können. Viele raten mir hierbei zu einer Lösung aus Masterkeyboard von Fatar / Studiologic (oder noch besser natürlich Doepfer - aber die sind mir zu teuer) und eine Softwarelösung.

Da ich erst mal eh im stillen Kämmerlein rein Klavier spielen möchte, aber später die feste Absicht habe am Rechner mit Softwaresynthesizer zu experimentieren (ungefähre Musikrichtung: Ambient, New Age, Drum'n'[g=118]Bass[/g] und Drill n [g=118]Bass[/g] - je nachdem) ist die mangelhafte Mobilität aufgrund der nicht integrierten Klangerzeugung vernachlässigbar.

Ein paar Drehregler extra am Masterkeyboard wären deswegen schön, sind aber kein Muß. Gute Tasten sind mir am wichtigsten, da ich des öfteren auch auf einem richtigen Klavier spielen möchte. Könnte mir auch vorstellen das Keyboard gebraucht zu kaufen. Budget geht bis max. 500 €. Zu welchem Keyboard würdet Ihr mir raten?
Ich hätte das Fatar VMK-88 oder evtl. sogar das VMK-188 Plus im Visier.

Mein Problem mit der Lösung ist einzig und allein ob es eine richtig gute Klaviersynthese für den PC gibt. Das es diese für viele E-Pianos (Fender Rhodes...) gibt ist mir klar, aber wie sieht es mit "natürlichem" Klavierklang aus? Gibt es hierbei auch eine Freeware/Open Source Lösung?
Derzeit setze ich noch als weiteren Stolperstein nur noch Linux ein. Könnte mich aber dafür durchringen doch nochmal Windows zu installieren. ;-)

Viele Grüße
Timo
 
Also ich hab ja vorgestern mein VMK188plus bekommen und bin bisher sehr zufrieden damit.
Ich hab allerdings wenig Erfahrung mit PC-Piano-Software. Aber ich glaube da gabs neulich mal eines von Tascam für umsonst. Musste vllt. mal googlen. Aber ist bestimmt nur für Windows.
 
Also gerade als Anfänger würde ich ja keine Softwarelösung nehmen.. lieber nen Instrument haben was man auch so ohne irgendwas spielen kann. Sonst kommt man so selten zum üben. Anschalten und los sollte es sein. Gerade am Anfang.

Aber das kann man natürlich auch anders sehen :)
 
@mannih: Erzähl mir noch mal in ein paar Wochen was Du von dem Teil hältst. Wie fühlen sich die Tasten an? Einigermassen mit nem Klavier vergleichbar? Wie stehts um die Fertigungsqualität?
@RatUnion: Hab ich mir auch anfangs überlegt. Aber schon aufgrund von meinem Budget und der absoluten Anforderung klavierähnliche Tasten zu haben fällt die Tonerzeugung wohl eher unter den Tisch.
Ist bei mir allerdings nicht ganz so schlimm, denn ich bin noch dazu Computerfrickler und der Rechner ist denn auch quasi eh fast immer an. Was ich damit sagen möchte, die Spontanität wird dadurch bei mir nicht gehemmt.

Ciao
Timo
 
Die 88-Tasten-Hammermechanik-Keyboards von Fatar bzw. Studiologic kann auch ich nur empfehlen! Die gefallen mir selber sogar "spieltechnisch" besser als Doepfer-Keyboards.

Habe selber seit rund 10 Jahren das Fatar Studio 1100, und das Teil ist immer noch echt perfekt für Klaviereinspielungen etwa via The Grand 1/2 - ich möchte nichts anderes haben wollen.

Das "kleinere" Fatar Studio 900 hat die gleiche excellente Tastatur, allerdings deutlich weniger [g=32]MIDI[/g]-Einflussmöglichkeiten, ist aber evtl. besonders günstig gebraucht zu ersteigern.

Von Linux ... habe ich keine Ahnung...............

Unter Windows (via [g=89]VSTi[/g]-[g=12]ASIO[/g]) würde ich den [g=89]VSTi[/g]-Flügel "The Grand" (klingt auch schon toll) oder "The Grand 2" (noch besser aber teurer) nehmen, wenn Du "authentischen Konzertflügelklang" (bei relativ kleinem Budget) suchst.

"The Galaxy" (oder so ähnlich) soll noch "amtlicher" sein, habe den selber aber nie ausprobieren können. Dafür brauchst Du aber einen aktuellen (möglichst Dual-Core +) Rechner mit reichlich freiem HD-Platz (und natürlich genügend Kohle...).

Im Freewarebereich kenne ich aber leider kein Piano, was ich wirklich empfehlen könnte.
Ich stelle aber schon sehr hohe Ansprüche, da ich viele Jahre Klavierunterricht hatte, und erwarte somit von einem "virtuellen Klavier" sozusagen Alltagstauglichkeit gepaart mit echt inspirierendem Flügel-Klang.


Gruß
Werner
 
Wenn du auf 'nem richtigen Klavier Blut geleckt hast, würde ich dir
auf jeden Fall auch ein Keyboard mit Hammermechanik oder zumindest
gewichteten Tasten empfehlen.

Das Spielgefühl spielt da echt 'ne Rolle.
 
Ja, die Fatar-Teile sind recht ordentlich. Als kleiner Klangerzeuger bietet sich ein Kurzweil Micro-Ensemble an...
 
Hallo,
also zum Keyboard selber kann ich nichts sagen, ausser das ich
ein Korg-Digitalpiano habe, und das als [g=32]Midi[/g]-Keyboard einsetzte.
Das funktioniert Dank gewichteter Tasten hervorragend.
Zur Software: im Free-bereich habe ich noch kein vernünftiges
Anschlagsdynamisches Teil gefunden.
Ich würde auch zu the Grand raten, ist allerdings etwas teuer.
Ich glaube so um die 200,- Mäuse.
Wesentlich preiswerter, und meiner Meinung nach nicht viel
schlechter ist z.B. das Concerto, das mit 25 Euro
am wirklich unteren Preisrand angesidelt ist. Soweit ich weiss
giebt es da sogar eine Standalone-Version, falls du noch
kein Host-Programm installiert hast.
 
Hi. Ich benutze als Masterkeyboard mein Roland rd170. Wenn ich das am Rechner anschließe, spiele ich am liebsten über dieses Tascam-Freeware-[g=77]VST[/g]. Ich such gleich mal den Download - Link. Das Teil frisst allerdings ziemlich viel Rechnerleistung. Ich hab 2mal 2,6GHz und 512MB DDR2-Ram (is viel zu wenig, ich weiß) und das Teil funktioniert grade so. Windows XP SP2 wird vorrausgesetzt.

Hier mal ein Klangbeispiel von mir:


Downloadlink such ich gleich mal raus...
okay - da isser:
http://www.tascam.com/details;8,7,51.html
 
Hallo zusammen,
Danke für Eure rege Beteiligung!

Ich habe auch gehört das Korg recht gute Tasten bietet im E-Piano Bereich...
aber ich denk, dass ich bei dem umrissenen Szenario mit der Softwarevariante auch nicht schlecht fahre und insgesamt komme ich so erstmal sehr günstig hin.

Scheinbar gibt es The Grand nicht mehr neu von Steinberg, aber Concerto könnte (auch finanziell ;-)) interessant sein. Muß mich aber erstmal in die Thematik [g=89]VSTi[/g]-Plugins und die dahinterhängende Infrastruktur ([g=70]Sequencer[/g], [g=89]VSTi[/g]-Host usw...) einlesen. Wie ich inzwischen weiß gibt es auch unter Linux einige Möglichkeiten die Sache ans laufen zu bekommen. Nur werden dann die [g=89]VSTi[/g]-Instrumente innerhalb Wine gestartet und man sollte am besten vorher prüfen ob das richtig gut tut.

Ein externer Klangerzeuger wäre natürlich Luxus, aber als erster Schritt werde ich auf Software setzen. Wobei das Kurzweil ME1 wirklich was für mich sein könnte.

Viele Grüße
Timo
 
Was ist mit einer Stagepiano Lösung? Hat Klangerzeugung, MidiOut - ist also für beides brauchbar. Und Hammermechanik. Und Preislich könntest du da auch hinkommen - Aber dann Plug & Play.

Was irgendwie vergessen wird - er wird eine Soundkarte brauchen um niedrige Latenzen fahren zu können - sonst macht das SoftwarePiano spielen keinen Sinn. (und vorallem keinen Spaß)

Außerdem ersparst du dir Ärger mit nicht funktionierenden Plug ins und Hosts, must dich nicht extra darauf noch einschulen usw.
 
Hallo zusammen,

also ich hab mir heute mal die Demotracks für Concerto und den von Instrumentenfreak für die Tascamlösung reingezogen. Hört sich beides ganz gut an, wobei es sich schon noch in manchen Passagen künstlich anhört, aber ich denk mal, dass das auch bei integrierter Klangerzeugung so sein dürfte.
@stereocilia: Gerne, ich bin offen für vieles. Was würdest Du mir empfehlen? Neu fällt mir zum Killerpreis gerade das M-Audio ProKeys88(sx) und die CME Masterkeyboards + UF DP-1 Pianomodul, aber das was ich gelesen habe ist nicht gerade eindeutig positiv. Vorteil bei neuen Geräten wäre halt, das ich sie vorher im Laden probe spielen kann.
Bei gebrauchten Geräten würde ich notfalls solange warten bis ich eins in der Nähe finde und somit auch vorher testen könnte. Dann wiederrum bräuchte ich aber entweder Glück, dass in nächster Zeit wirklich im Umkreis was angeboten wird oder eine Übergangslösung in Form von einem neuen superbilligen Fatar TMK-88 oder einem gebrauchten uralt Fatar, das ich dann auch notfalls blind kaufen würde. Unterm Strich hab ich so wohl auch fast nichts gespart.

Was den Rechner betrifft hab ich ein P4, 3.2 GHz Extreme Edition, 2 GB RAM und genug Plattenplatz. Könnte von der CPU her knapp werden, aber die PC-Konfiguration kann man ja auch ändern... ;-)

Soundkarte ist eine Terratec Aureon 5.1 PCI. Hat ziemlich rauschfreie Analogausgänge aber wie es um die [g=5]Latenz[/g] bestellt ist weiß ich leider nicht.

Ciao
Timo
 
[edit: das habe ich jetzt erst gesehen. "Budget geht bis max. 500 €."

dann ist der erste rat: weitersparen. sonst sind 500 € weg und du kannst immer noch nicht sinnvoll klavier üben!]

empfehle wärmstens die großen kawai mps also, 9000, 9500 (gebraucht)

auf ebay ~ 1200 €

oder 8 (neu) . das 8er ist mE nicht signifikant besser.

zum üben sind die kawais das einzige, was ich empfehlen würde - wenn man richtig klavier spielen lernen will. für gigs habe ich ein doepfer, aber einem anfänger zum übern würd ich das nicht geben.

es gibt auch noch ne kawai serie für zuhause: ca 9 o.ä.

achtung, die kleinen kawai mps haben andere tasten.

der sound der kawais ist ok, jedenfalls besser als der kurzweil sound aus den 90ern (zb KME), letzterer taugt nur in lauten rockbands.

richtig schön werden die kawais mit dem artvista virtual grand piano [g=77]vst[/g]. das ist nämlich damit entwickelt worden. läuft auch standalone.

soundkarte: google mal nach asio4all ([g=12]asio[/g] treiber für geringere [g=5]latenz[/g])
oder besorg dir gleich eine günstige pci lösung von ESI oder M-audio oder Terratec zB.

cpu, ram: Kein problem!


Beispiel MP9500 + Artvista (von mir)

lG f

wenn du schon weißt, dass du beim klavierspielen bleibst und etwas platz hast: gebrauchtes yamaha silent piano...man wird ja noch träumen dürfen.
 
Wow!!! Das Arvista Grand Piano klingt IMHO traumhaft!
Und mit 99 $ auch absolut bezahlbar.

@fas1piano: Wenn Du mir so direkt zum weitersparen rätst, (was nicht unbedingt absolut notwendig ist, da alles nur eine Frage der Prioriät ist ;-)) möchte ich dann doch gerne wissen was denn Deiner Meinung nach gegen das VMK 188 Plus spricht.

Ciao
Timo
 
"gegen das VMK 188 Plus"

- dieses modell hab ich nicht probiert. kenne aber die fatar studiologics (990 etc.). die sind jedenfalls schlechter als die doepfer.

doepfer hat zwar fatar tastaturen, aber andere als die in den fatar keyboards.

- schlechter heißt, [g=4]dynamik[/g] ist unkontrolliert, tastenwiderstand zu gering, die taste schlägt unten auf wie auf ein brett, fühlt sich schwammig an etc.

schwer zu beschreiben. mach dich unbedingt auf und spiel ein paar tastaturen zur probe, am besten mit einem pianisten, der schon weiter ist.

"Das Arvista Grand Piano klingt IMHO traumhaft"

find ich auch, aber jeder klang ist nur so gut ,wie du ihn kontrollieren kannst. hab spaßeshalber schon mit ner synth tastatur auf dem artvista gespielt, klang eher grausam...

lG f
 
"aber jeder klang ist nur so gut ,wie du ihn kontrollieren kannst. hab spaßeshalber schon mit ner synth tastatur auf dem artvista gespielt, klang eher grausam..."

So seh ich das auch, deshalb liegt bei mir ganz klar der Fokus auf eine gescheite Tastatur und dafür ist ja eigentlich Fatar bekannt. Egal, ich werde jetzt mal schauen wo man denn in meiner Gegend Fatar und andere bekommt und vor Ort probe spielen. Glücklicherweise kenn ich einen Pianisten der sehr viel weiter ist als ich, den werd ich dann mitnehmen.

Ciao
Timo
 
"gescheite Tastatur und dafür ist ja eigentlich Fatar bekannt."

weil das im katalog so steht? (-; wie gesagt, die machen sehr viele verschiedene tastaturen aber ihre [g=32]midi[/g]-keyboards sind eher so mittel.

viel erfolg

f
 
"weil das im katalog so steht?"

Ne, sondern weil es in den Testberichten und in zig Foren so steht. Aber Deine Kernaussage kam bei mir an: Ausprobieren!

Ciao
Timo
 
empfehle wärmstens die großen kawai mps also, 9000, 9500 (gebraucht)
Ein Kawai MP9000 wird grad bei ebay angeboten. Noch kein Gebot, liegt bei 800€ Startpreis. Aber mal auf die Versandkosten (Gewicht!) achten ;)
Kawai-Tastaturen zählen mit zu den besten am Markt und sind wirklich empfehlenswert. Habe selber auch Klavier gelernt und damals das MP9000 im Laden mal ausprobiert...wirklich klasse!
Weiterer Vorteil: Einschalten und loslegen. Ohne PC anschließen, Asio4all installieren und diesen ganzen Krimskrams...

PS: Ist nicht von mir, hab nur mal kurz nach "Kawai MP*" gesucht und o.g. Gerät gefunden.
 
ich würd auch zuerst einmal in richtung stage-piano schauen.
einfach im musikgeschäft ein bißchen ausprobieren. klang kannst du dir ja später immer noch mit diverser software oder hardware dazuzaubern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben