Klavier-Stereomikrofonierung mit Monokompatibilität

• Ersteller ChristophM
  • Erstellt am
C

ChristophM

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Abnahme meines Klaviers. Dazu habe ich zwei gleiche Mikrofone des Typs AKG C1000S (Kondensator/Nierencharakter), jeweils einen Vorverstärker und benutze die Software Cubase.
Dabei habe ich das eine Mikrofon auf die tiefen Saiten (also links), das andere auf die hohen Saiten (also rechts) ausgerichtet (siehe Bild).

Leite ich das linke Mikrofonsignal auf den linken Stereoausgang, und das rechte auf den rechten Ausgang, so habe ich über Kopfhörer ein ausgesprochen gutes Stereoklangerlebnis.
Was mich allerdings stört ist die Wiedergabe über Lautsprecher, die qualitativ deutlich schlechter klingt. Auch, wenn ich das Signal der Mikrofone auf mono stelle (beide Signale auf beiden Kopfhörern), so ist das Ergebnis bei weitem schlechter, bzw. hörbar verfälscht.
Diese schlechte Monokompatibilität ist das einzige, was mich am Setup stört, doch ich glaube, es ist kein zu unterschätzender Makel, da ja auch das Erlebnis über Lautsprecher nicht so glänzend ist (was wohl daran liegt, dass sich das rechte und linke Signal in diesem Fall eben teilweise vermischen).
Was kann ich am Setup verändern, um ein möglichst gutes Mono-klangbild ohne größere Verluste zu gewinnen? Ich habe bereits die Mikrofone an verschiedenen Stellen ausprobiert und auch die XY-Mikrofonierung ausprobiert (welche ja besonders für ihre gute Monokompatibilität bekannt ist), aber nichts scheint so richtig zu "wirken".

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Christoph

Anhänge

• P1040996.jpg
    P1040996.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 875
Wie weit hast Du denn die Mikrophone voneinander platziert? Mir erscheint die die Anordnung schon recht weit.

Zudem hast Du das Problem das die Aufnahmesituation nicht symmetrisch ist, rechts wirst Du (stärker) mit Reflexionen zu kämpfen haben da die Dachschräge recht nah ist.

Probeaufnahme zum Reinhören?

Ich bin zwar keine Expertin für Klavierabnahme, aber nimm dir mal ein Korrelationsgradmesser und werfe einen Blick beim Ausrichten der Mikrofone darauf. Das sollte die Sache deutlich erleichtern ;-)

Ein Tip zur Abnahme generell:

Bei diesem Kleinklavier würde ich ausprobieren, die Abdeckung unterhalb der Tastatur auch zu öffnen und eines der beiden Mikro's auf die Basssaiten auszurichten.

Zum Soundchecken einfach beide Mikrofone in die Mitte pannen - dann hört man direkt, was bei Mono übrigbleibt.

Dabei spielt die Entfernung (entspricht der Phase des Signals) eine große Rolle - also ausprobieren.

Clemens

ich würde sogar beide vordere abdeckungen abnehmen und probieren, ob es oben oder unten mikrofoniert besser klingt. das klavier würde ich mal im 45 grad-winkel von der wand abrücken. für die dachschräge würde ich mir zumindes eine größere, 10 cm dicke basotect-matte besorgen.

Ich habe jetzt ein weiteres Mal die XY-Stereomikrofonierung versucht (siehe Bild)
Ich habe auch mal eine Probeaufnahme hochgeladen. Auf dieser Demo wechseln sich Stereosound und Monosound alle paar Sekunden ab. Über meine Kopfhörer macht das einen sehr bedeutenden Unterschied. Leider klingt das Monosignal unnatürlich, obwohl die Mikrofone jetzt praktisch direkt nebeneinander sind...

Hier die Hörprobe:

Viele Grüße
Christoph

Anhänge

• P1050001.jpg
    P1050001.jpg
    148 KB · Aufrufe: 443
Hi,

dein Mono ist irgendwie... kaput oder? Beim "mono" ist es bei mir rechts lauter als links... vielleicht ist es ja das, was es komisch macht?

mfg
-Emre-

Ich hab gar keine Ambition das Soundbeispiel runterzuladen...

Ich will das doch beurteilen und mir keine MP3 mit irgendwelchem Rumgeschalte zwischen Mono und Stereo hören... es war eine einfache Aufnahme gefragt, linker Kanal links, rechter Kanal rechts, Ende Gelände, Aus die Laus, Klappe zu Affe tot, Drops ist gelutscht...

Leider klingt das Monosignal unnatürlich, obwohl die Mikrofone jetzt praktisch direkt nebeneinander sind...

Sicher... aber sie sind auch total unterschiedlich ausgerichtet.

Und das mit der Dachschräge hast Du zur Kenntnis genommen?