Klaustrophobisches, kleines, hässliches (Anti-)Kriegslied!

• Ersteller Pinball
  • Erstellt am
P

Pinball

Reaktionen
24
Mahlzeit!

Diesmal habe ich mal 'nen (Anti-)Kriegssong fast fertig. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Der Song steht zwar soweit. Aber der Mix muss auf alle Fälle noch aufgeräumt werden.

Arbeitstitel lautet: The face of war - http://www.box.net/shared/nxamadn2gs

Text:

8 Years
and my veins are filled with blood & tears

8 years
and this time is full of pain & fears

I am killing here,
in a foreign land,
in the desert sand.

I am fighting here,
at a foreign place
against human race.

Refr.:

From '39 to '45
I danced the Jive.
Some years later in Saigon,
the dance moved on

And JFK, shot in the car,
he went too far.
The plane, that crashed into the wall,
I took the fall.

Korrekturen am Text sind natürlich jederzeit erwünscht.

Teil 1 des Textes bezieht sich auf die Zeit nach 9/11, was daraus resultierte.

Teil 2 beschreibt, wie der Krieg im Irak wütet, meinetwegen aus der Perspektive des GI's.

Der Refrain bezieht sich auf kriegerische Ereignisse, 9/11 und auf JFK (der sich vor seinem tragischen Ende gegen die industriell militärische Maschine, gegen die Kriegsindustrie, in den USA gestellt haben soll. )

Die Flöte kommt aus der Tischhupe, wie auch diverse FX Sounds (XG), die (dilettantisch eingespielten) Gitarren sind von mir, das Arpeggio ist von 'nem C64 Freeware Emulator, diverse andere Synthsound kommen vom Waldorf PPG 2.V, wie auch der [g=118]Bass[/g] (dafür ist der eigentlich nicht wirklich prädestiniert). Ach so, mit Ausnahme der Tischhupensounds sind natürlich wieder alle Klänge selbstgeschraubt (ich hasse Presets!). Drumsounds sind von 'ner (abgesampleten)TR 606.

Viel Spaß damit (oder auch nicht, je nach Belieben)!

WOW!

Wieder ein reger Andrang heute ;-).

Bei soviel Perfektion will wohl scheinbar niemand meckern. Doppel ;-)

Mann merkt, dass Knight Rider wieder im Fernsehen läuft (Bassline) :D:D:D

Also ich find's cool. Ein paar Anmerkungen:

Text:
"human race" braucht einen artikel: "the human race"
"I danced the Jive" ist zu kurz, da müsste noch ein Schlenker rein, evtl. auch nur als Variation: "I danced the cruel Jive."

Musik:
Irgendwie warte ich die ganze Zeit, dass es losgeht. Nach der ersten Strophe müsstest du Gas geben und so Ministry-mässig reinholzen.

@ electrothrasher

Thnx!
Der Erste, der sich erbarmt hat.

Mit dem human race haste recht. Müsste mir da was einfallen lassen. :) Bei dem jive isses so'ne Sache; dann haut das mit dem Versmaß nicht mehr richtig hin.
Boah... wie ich dieses texten hasse. Aber da muss man sich dann doch durchquälen.

zur Musik:
Dieses Baby ist derzeit mein ungeliebter Bastard. Das wurde quasi in vitro gezüchtet. Reinste Quälerei!
Und zu meiner Schande muss ich gestehen, Ministry nicht zu kennen. Aber falls Du jetzt Gitarrengekeule meintest, ... vergiss es! Ich bin froh, dass ich die [g=422]Gitarre[/g] halbwegs halten kann. Da reicht es höchstens mal für so'n Schrabbelsolo oder ein Schülerbandpowerchord. ;-)

Is okey . Jethro Tull hat mit dem "Warchild" song die Messlatte für mich extrem hoch gesetzt was "melancholische alternative Antikriegssongs"betrifft, sodass ich zwangsweise damit immer vergleichen muss. :D

LG

Gute 80er-Jahre-Musik im Stil von Depeche Mode. Ich war nie ein Fan von denen, aber wenn ich die Musik der Achtziger höre, werde ich immer nostalgisch. ;)

Das Arpeggio-Gezwitscher muss unbedingt deutlich leiser sein. Dafür darf die Explosion am Ende lauter werden.

Ansonsten würde ich sagen, dass da nur noch Detailarbeit angesagt ist.

Tschö,
Steffen

Wüso kann ich ich denn hier meine eigenen (Dank Browserabsturz doppelten) Beiträge nicht löschen?

Grummel. Bitte einfach ignorieren. :)

Tschö,
Steffen

@ DJ lumpi, @ stoman

Wow! Vielen Dank für's positive [g=94]Feedback[/g].
Hab' ich ehrlich gesagt gar nicht mit gerechnet. :)
Was mich bei den bisherigen Statements am meisten erfreut, sind die positiven Assoziationen, die ihr da so habt.
Freut mich, das so'ne doch eher spröde Nummer hier ankommt (vor allem, wenn man auch billigstes Equipment für die Produktion verwendet, wie Tischhupe, Behringer C-1 Mikrophon oder v-[g=182]amp[/g] 2 und die alten cubaseinternen Effekte wie Wunderverb mit einfließen lässt).

Jau, am Arpeggio könnte ich noch ein bissken feilen. Sonst noch was?

schöne musikalische Atmosphäre. Bei den Arpeggios hab ich mich etwas erschrocken, dachte schon, meine Kiste raucht schon wieder ab. Mach die mal leiser und nach hinten.
Text, naja. Irgendwie durcheinander, eher eine Aufzählung, nicht intensiv. Aber ich kanns auch nicht besser.

grüße
malt

Ergo:

Hauptproblem Arpeggio! Gebongt!

@ malt30
Jau!
Ich war froh, dass ich halbwegs passende Reime zusammengekriegt habe. ;-)
Bin kein großer Lyriker vorm Herrn.
Das Problem ist eben auch dieser Perspektivwechsel.
Und viel Platz für Text war eben auch nicht vorhanden. Aber stimmt schon. Textlich kratzt das eher nur an der Oberfläche des Themas rum.

Mahlzeit!

Hier nochmal der Kriegsberichterstatter von der Front. ;-) Pushe zwar echt nicht gern, aber ...

Gibt es denn sonst keine Meinungen mehr zum Song? Wo sind denn all die Indianer hin, die sonst immer wochenlang nach einem [g=94]Feedback[/g] für IHRE Songs rufen?

Nicht so richtig mein Fall.

(Anti-)Kriegssong ist es aus meiner Sicht weder Text- noch stimmungsmäßig nicht, was mich aber auch nicht stört ....

Im Prinzip ein VT-Theme. - Möchtest du auf den Index kommen ?

Und wenn, dann würde ich sehen, dass der Track auch einschlägt - also Power, und heftig. Vielleicht mal bei nin reinhören ....

@ triumv

Auch Dir dank für Deine Meinung! Schön, auch mal ein weniger positives Echo zu bekommen.
Und ja, natürlich ist der Text keine Shakespearsche Meisterleistung.
Von den Nine Inch Nails kenne ich sogar was. Finde das auch gar nicht so schlecht. Aber auf Imitationen stehe ich nicht. Dann höre ich mir doch lieber das Original an. Nachmachen liegt mir nicht. ;-)
Nee, Sorry! Aber das soll schon 'ne eigene Handschrift haben. Man muss ja nicht immer klingen, wie xy.

VT... iwo,....;-) Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Nee, der Song kommt vielleicht mal irgendwann auf 'ne myspace Seite oder so. Wüsste gar nicht, dass die da sowas indizieren würden!? Tun die?

MySpace nicht. - Aber vielleicht andere ....

Schlecht isses ja nicht. Bisschen mehr Flow wäre schön.

Allerdings bei dem Thema fände ich etwas nin-ähnliche Härte passend ....

Nee, is klar!

Da tendierst Du in die Richtung von Electrothrasher, was die Härte anbelangt.
Wär vielleicht auch ganz gut.
Aber...
da müsste ich jetzt zuviel für umschmeißen. Und ich bezweifle, dass das dann was würde. ;-) Bin da mehr so'n softer.
Hab' da dran jetzt fast 'ne Woche gesessen. Parallel dazu hab ich noch 3-4 andere Songs (altes unfertiges Zeugs), die ich auch irgendwann mal machen muss.

falls du noch am text feilst, hier nen vorschlag:

8 years
blood disappears

8 years
pain and fears

killing
in a foreign land
feel the desert sand

fighting
for a common god
fire combat shots

Refr.:
'39 to '45
I danced the Jive.
Some time later in Saigon
was rock 'n' roll

pigbay
headshot
went too far
planes into walls
I took the fall

@ micha

WoW!

Danke! Sehr nett von Dir!

Vor allem das Einstreuen von Schweinebuchteklat und common god sind eine hervorragende Ergänzung. Veredelt den Inhalt enorm. Dieser Kreuzugcharakter (common god) von Bush, Rumsfeld & Co. ist da gut drin integriert. Gute Idee!

Der Text ist definitiv besser. Ohne Frage!

Nur:
1. Da ändert sich ja z.T. das Versmaß zum Originaltext enorm. Wie stelle ich das jetzt gesanglich um?
Und bei ...Saigon - ...Rock'n Roll habe ich keinen Reim mehr. (Wobei die idee mit dem rock'n'roll schon enorm reizvoll ist (Jive - Tanz der 30er 40er, Rock'n Roll, 50er und 60er).

Tja, wie setze ich es um?!? Grübel!

Zum Rock'n Roll...
Ginge da vielleicht

Some time later in Saigon,
the rock rolled on ?????

Pinball schrieb:
@ micha

WoW!

Danke! Sehr nett von Dir!

Vor allem das Einstreuen von Schweinebuchteklat und common god sind eine hervorragende Ergänzung. Veredelt den Inhalt enorm. Dieser Kreuzugcharakter (common god) von Bush, Rumsfeld & Co. ist da gut drin integriert. Gute Idee!

Der Text ist definitiv besser. Ohne Frage!

Nur:
1. Da ändert sich ja z.T. das Versmaß zum Originaltext enorm. Wie stelle ich das jetzt gesanglich um?
Und bei ...Saigon - ...Rock'n Roll habe ich keinen Reim mehr. (Wobei die idee mit dem rock'n'roll schon enorm reizvoll ist (Jive - Tanz der 30er 40er, Rock'n Roll, 50er und 60er).

Tja, wie setze ich es um?!? Grübel!

Zum Rock'n Roll...
Ginge da vielleicht

Some time later in Saigon,
the rock rolled on ?????
freut mich:)

rock rolled on heisst der stein rollte weiter. ich findes passt nicht so recht. vllt. "the dance went on" oder "dancing all night long" "i danced all night long"...

ich kann nachvollziehen, daß du die erste version im kopf hast und die melodie verinnerlicht hast, aber vllt. muteste die vox im stück einfach und improvisierst ne runde rum, da kommste bestimmt auf ne interessante interpretation. und wenns dir nicht gefällt, nimmste halt deine erste version.:)

Ich finde nicht, daß man harte Themen immer hart und softe Themen immer soft umsetzen muß. Manchmal wirkts genau umgekehrt noch besser.
Das Ding jetzt komplett ummodeln heißt eigentlich einen neuen Song machen und da würde auch einiges verloren gehen, nämlich die Athmo, die du jetzt hast, auch wenn sie nicht ideal zum Thema passt.

Bau dir doch darauf einen schönen 80er Jahre Text und konzeptioniere dann das Antikriegsthema komplett neu.

und hör nicht auf mich, ich hab keine Ahnung.

grüße
malt

@ micha

Ich versuchs mal. Mal gucken, was bei rumkommt.

@ malt

Nee, passt schon! Ich hör schon auch auf Dich. Aus der Nummer kommste jetzt nicht raus. ;-)

Nochmal Danke an alle Musiker, [g=79]Homerecordler[/g] und Audiophilen hier für Kritik, Anregungen und Text!