Klare Gitarrenklänge in hoher Qualität

  • Ersteller Telefon
  • Erstellt am
T

Telefon

Registriert
25.10.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
19
Guten Tag Freunde.

Ich möchte klare Gitarrenklänge in hoher Qualität aufnehmen.
Eqipment dazu: Guild Jazzgitarre mit Flatwound Saiten, POD XT, Fender 65`Deluxe Reverb, Kondenser Mic AT 4040 und Ivory II 5051 Preamp.

Das Problem: Der [g=182]Amp[/g] ist laut!! Einen guten Sound krieg ich über die Kombination [g=182]Amp[/g]-Mic-Preamt nicht hin, da wird es übersteuert und die Dynamic geht flöten.
Der POD ist im cleanen Bereich leider gar nicht zu gebrauchen, weil viele Frequenzen gar nicht durchkommen und der Dynamicbereich noch mehr eingeschränkt ist. Wenn der [g=182]Amp[/g] leise eingestellt ist, bekomm ich nicht den erwünschten Sound! Der Druck fehlt. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln einen professionellen Klang aufzunehmen?
Oder sollte ich lieber einen kleinen [g=182]Amp[/g] dafür kaufen? Oder ein dynamisches Micro verwenden? Wenn ja: welches?

Danke für Tips
 
Moin.

Entweder anderes Mikro probieren oder, wenn es dir um die Endstufenverzerrung deines Amps geht (anders macht ein überlauter [g=182]Amp[/g] für Aufnamhen keinen Sinn), dann nimm z.B. einen Powerbreak. Volle Endstufenbelastung bei regelbarer Lautstärke.
 
hat das at4040 keinen -10db pad ?

wenn, dann tu ihn rein, wenn nicht dann tu den -10db pad im preamp rein.

eigentlich sollte das at4040 extrem hohenschall ohne probleme abkönnen.

edit:

hab gerade nachgeguckt

[g=107]schall[/g] bis 145 db kannst du mit dem at4040 verzerrungsfrei aufnehmen.
und es hat auch noch einen -10db.
 
Hi,
mir stellt sich die Frage, was Du unter klaren Gitarrenklängen verstehst? Clean.Sounds? So richtig Brilliante? Wird mit ´ner Jazz-Gitarre schwer zu verwirklichen sein!

Ansonsten müsstest Du mit Deinem Equipment ohne weiteres gute Sounds recorden können!

Gruß
Tom
 
ich denk auch, dass das mit den pads kein problem sein sollte, der deluxe reverb is zwar für seine größe schon laut, aber kein vergleich zu "meinem" twin, und den benutz ich auch oft für aufnahmen, nicht gerade leise. übersteuert der preamp immer, auch wenn du [g=105]gain[/g] auf linksanschlag hast und pad's drinnen? ansonsten mal ein bissl weiter weg vom speaker.

lg
flox
 
Strat-Spieler schrieb:
Hi,
mir stellt sich die Frage, was Du unter klaren Gitarrenklängen verstehst? Clean.Sounds? So richtig Brilliante? Wird mit ´ner Jazz-Gitarre schwer zu verwirklichen sein!

Ansonsten müsstest Du mit Deinem Equipment ohne weiteres gute Sounds recorden können!

Gruß
Tom

So ist das!

Wenn es ganz brillant sein soll, versuch mal eine Tele mit EMG Pickups.

Gruß Jack
 
als erstes wuerde ich mal die flatwounds wechseln, die klingen immer ein bischen dezenter und mulmiger. dann, du musst sehr stark mit der mic positionierung des 4040 rumprobieren, und ruhig etwas weiter weg; die membran kann fuer clean sounds auch eher auf den conus gerichtet sein. optimal fuer spritzige und schnelle clean sounds waere aber ein klein membran mic, zB die von rode, oktava oder fuer die gourmets die neumanns und gefells.
ansonsten ist der 65 reverb eigentlich mit die erste wahl zum live recording wenns um cleane sachen geht, aber wie immer, bei voll roehren amps geht recording eben auch einher mit lautstarke da der arbeitspunkt ds amps und der speaker ja erreciht werden sollte.
 
aber wie immer, bei voll roehren amps geht recording eben auch einher mit lautstarke da der arbeitspunkt ds amps und der speaker ja erreciht werden sollte.

das auf jeden fall, zuviel des guten find ich aber schon wieder grausam, wenn der speaker einfach nicht mehr mitkommt, überkomprimiert und schon die hälfte verschluckt dreh ich am volume rad mal wieder 1 stufe leiser (von 5 auf 4 beim twin ;))

lg
flox
 
also ich finde das twin am besten auf 8 klingt, am besten mit 013 saiten und einer strat auf zwischenstellung.

"wumms, weapon had a little lamb ... dong , bumm wumms, dong dong..."(SRV)

wenn man lineare potis an der gitarre hat, kann man auch das kmprimierverhalten durch zureuckdrehen an der gitarre selbst steuern, was dann so richtig schoener "12 uhr mittags, die sonne brennt in texas, und jeanne steigt aus ihrem truck - sound ergibt"...
 
sowohl kanal als auch master auf 8? :eek:
 
:D

ich kenne das so, man fuehrt klinkt bei twin oben die gitarre ein, fuehrt das unter out in ein volumepedal, und klingt das wiederum im zweiten kanal ein. master auf 8, dann [g=105]gain[/g] per volume pedal und gitarre.
so macht das uebrigens auch robben ford ;)
 
oh, so gefinkelt bin ich nicht, mir reicht ein kanal, klinke in [g=190]channel[/g] 2 und fertig :D wobei ich letztens da einen 1974X marshall angespielt habe, bei dem anscheinend auch patchen angesagt wäre, das hat aber nicht so wirklich funktioniert.

lg
flox
 
WEAPON_X schrieb:

wenn man lineare potis an der gitarre hat, kann man auch das kmprimierverhalten durch zureuckdrehen an der gitarre selbst steuern, was dann so richtig schoener "12 uhr mittags, die sonne brennt in texas, und jeanne steigt aus ihrem truck - sound ergibt"...

Du meinst den "Fool for your Stockings"-Sound! Jaaaaaaaaaa, da steh ich drauf! :D
 
Danke erst mal für die Antworten.

Also das mit dem Pad -10 db war ne gute Idee. Hab ich bisher noch nicht probiert. Außerdem hab ich am 5051 jetzt auch noch die Absenkung drin. Jetzt ist es viel besser wenn ich laut aufdreh!!! Ich hab gemerkt, dass es sehr darauf ankommt wo das Mic platziert wird. Ich hab eine gute Position etwas von den Speakern entfernt gefunden. Der Sound ist jetzt sehr schön.

Von wegen Flats runter.... diese Gitarre mit Roundwounds klingt nicht so toll....

Ich glaub die Mikrofonierung eines Amps ist wirklich eine wissenschaft für sich....

PS: Leute seid mal ehrlich: Kann der POD den Sound eines Twin oder Reverb emulieren? Ich finde:ÜBERHAUPT NICHT!!! Ich nehm den PODXT nur für verzerrte sounds....
 
Leute seid mal ehrlich: Kann der POD den Sound eines Twin oder Reverb emulieren? Ich finde:ÜBERHAUPT NICHT!!! Ich nehm den PODXT nur für verzerrte sounds....

kurz und bündig: nein. dafür ist das verhalten eines amps in kombination mit gitarre und speaker viel zu komplex.

lg
flox
 
Leute seid mal ehrlich: Kann der POD den Sound eines Twin oder Reverb emulieren? Ich finde:ÜBERHAUPT NICHT!!! Ich nehm den PODXT nur für verzerrte sounds...

wenn dem annaehernd so waere, wuerde es schon lange keine hersteller fuer verstaerker und gitarren mehr geben. so gut wie die emulationen auch immer seien moegen, sie sind nie the real thing. und wenns wirklich nur der psychische faktor sein mag, auch gut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben