Kitty Hawk "Röhrentopteil"-Wartung/Einstellung

M

mr1470

Registriert
18.09.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo,

besitze ein Röhrentopteil von Kitty Hawk und möchte es wieder in Betrieb nehmen. Ich denke, ein Röhrenaustausch müsste ich vornehmen lassen, da die Röhren bestimmt schon 15 Jahre alt sind, außerdem ist 1 Gitarreneingang (von 4) defekt.

Wer kennt denn einen guten Händler im Frankfurter Raum (Frankfurt am Main)? Cream Music war doch mal 'ne gute Adresse, oder?

Außerdem wollte ich noch mal fragen, wie ich meine 2 Bodeneffektgeräte am besten an den Kitty Hawk anschließe? Besitze einen "VOX Cooltron - Duel Overdrive" sowie einen Stereo [g=52]Chorus[/g]/Delay von Electro Harmonix.

Kann mir jemand ein paar Tips geben?

Viele Grüße
 
moin

Cream gibts noch ob die reparieren weis ich nicht.

ansonsten gibts noch musikhaus Bornheim, der Besitzer redet zwar n bischen viel und nicht immer verständlich is aber nett und macht recht faire Preise.

das Overdrive würd ich vor den [g=182]Amp[/g] hängen.

beim [g=52]Chorus[/g],Delay isses geschmackssache ob in den FX in out oder davor.

ciao
 
mr1470 schrieb:
Hallo,

besitze ein Röhrentopteil von Kitty Hawk und möchte es wieder in Betrieb nehmen. Ich denke, ein Röhrenaustausch müsste ich vornehmen lassen, da die Röhren bestimmt schon 15 Jahre alt sind, außerdem ist 1 Gitarreneingang (von 4) defekt.
Das Alter der Röhren alleine hat nicht soviel zu sagen, dei Lebensdauer der Röhren hängt u. U. auch stark davon ab, wie oft der [g=182]Amp[/g] gespielt wurde, wie laut er gespielt wurde, etc. Wenn der [g=182]Amp[/g] gut klingt und anständig läuft, braucht man auch keine Röhren wechseln, selbst wenn die 30 Jahre alt sind. Wenn du mit den drei Eingängen klarkommst, kannst du es also auch erstmal so versuchen.
 
O.k. erstmal Danke für die Tipps!

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, und zwar, wenn ich die Verzerrung von meinem Fußpedal eingeschaltet habe und ich in Nähe des Kitty Hawk stehe (was bei dem kleinen Proberaum leider der Fall ist ;-)), den Volume Regler von meiner [g=422]Gitarre[/g] aufgedreht habe, ist ein störendes "Brummen/Rauschen" zu hören. Woran kann das liegen?
 
[g=94]feedback[/g]?

gruss
edge
 
ist ein störendes "Brummen/Rauschen" zu hören.

ist normal bei verzerrung. je höher der [g=105]gain[/g] desto mehr rauschen. single-coils sind anfälliger auf brummen als [g=73]humbucker[/g].

lg
flox
 
Da ich 'ne Fender Strat mit 3 Single Coils besitze, wird es wohl das "normale" [g=94]feedback[/g] sein...vielleicht lasse ich sie auf "[g=73]humbucker[/g]" umrüsten, denn die Geräusche nerven ziemlich.

Viele Grüße aus Hessen
 
gibt auch single-coils mit brummunterdrückung, wenn du auf den single-coil sound stehst.

lg
flox
 
Der Hauptunterschied zwischen Single Coils und Hummbucker ist doch, dass der Hummbucker mehr Druck erzeugt, also wer auf deftige Verzerrungen steht, greift eher auf Hummbucker zurück. Dafür sind die Höhen nicht sehr ausgeprägt.

@flox: Was sind denn empfehlenswerte single-colis mit Brummunterdrückung und was kosten diese? Muss man gleich alle 3 austauschen?

Gruß
 
Der Hauptunterschied zwischen Single Coils und Hummbucker ist doch, dass der Hummbucker mehr Druck erzeugt, also wer auf deftige Verzerrungen steht, greift eher auf Hummbucker zurück. Dafür sind die Höhen nicht sehr ausgeprägt.

so in etwa ja - der [g=73]humbucker[/g] macht mehr brett, ist dafür nicht so filigran. kommt ganz auf den spieler an, ich mag single coils nur wenn ich sie in mein sound oder musicman einstöpsel und heiß anfahren kann - das ist pure geschmackssache.

bei single-coils bin ich leider nicht so bewandert, vielleicht meldet sich ja strat-spieler, dj axeman oder sonstige SC-experten zu wort.

lg
flox
 
hört sich aber auch nach ausgetrockneten Cabs an.. da gibts dann auch häufig rauschen und brummern.
 
könnte natürlich auch sein - als der hohner kingstar 20 meines bruders vom [g=182]amp[/g]-tech zurückkam, hat er dazu auch ein großes säckchen voller toter elkos mitbekommen :D

lg
flox
 
Was sind denn ausgetrocknete Cabs???
 
Was sind denn ausgetrocknete Cabs???
Ausgetrocknete Elkos (Cabs sind aber allgemein Kondensatoren), diese enthalten ein flüssiges Elektrolyt, trocknet es aus verlieren sie ihre Kapazität wodurch Netzteile beispielsweise weniger gut die Netzfrequenz ausfiltern und der Verstärker stärker brummt.
Wenn dies der Fall ist kann man durch einstecken eines Instrumentes bei dem der Volume Regler auf Null ist das Brummen über [g=105]Gain[/g] und Volume (des Amps) regeln, u.U. geht das auch ganz ohne Instrument.

Wenn das Brummen also immer vorhanden ist und sich noch dazu mit dem Verstärkervolume regeln lässt sind die Elkos hinüber. Bei deinem Setup (Brummen bei Verzerrer) liegt dies entweder wie schon geschrieben an der [g=422]Gitarre[/g] (dann einfach mehr Abstand zum [g=182]Amp[/g]) oder aber am Netzteil des Bodentreters (das, sofern überhaupt vorhanden dann nicht stabilisiert wäre).

Das nur ein Kanal von den vieren nicht geht ist sehr merkwürdig. Das könnte daran liegen das die Buchse etwas verbogen ist sodas die "Feder" nicht mehr an der Spitze des Klinkenstecker Kontakt hat-

gruß, Chris
 
Erstmal Danke für die Tipps, damit müsste das "Problem" in den Griff zu bekommen sein!!!
 
...nachdem ich gestern ein paar Stunden im Proberaum verbracht habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass etwas Rauschen doch eigentlich dazu gehört, schließlich ist es ja Rock'n'Roll ;) ! Und so bleibt der Strat-Sound auch erhalten...und so hat die Diskussion ja auch zu einem Ergebnis geführt, nämlich dass ich die Tonabnehmer nicht zu wechseln brauch', also wieder Geld gespart!

Eine Sache liegt mir aber noch am Herzen, und zwar: Mein Top Teil hat, was den Clean-Sound angeht, Probleme mit der Leistung der "Vox-Cooltron"-Verzerrung mitzuhalten. D.h., mit dem Verzerr-Sound bin ich absolut zufrieden, sowohl was Lautsärke, als auch was Sound angeht. Wenn ich allerdings auf Clean umswitche, gibt es einen Leistungsabfall, d.h. ich müsste die Grundeinstellung des Top-Teils immer auf ca. 90% Leistungsvolumen hochhalten, um keinen Lautstärkeunterschied zu bekommen, was mir aber zuviel ist.

Wie bekomme ich denn etwas mehr Leistung in mein Top-Teil? Durch einen Röhren-Pre [g=182]Amp[/g]? Was könnt Ihr mir denn empfehlen? Bin aber ansonsten mit dem Grundsound sehr zufrieden, es fehlen nur ein paar P.S. mehr!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben