Kind Gehörschutz (welche Dämpfung)

  • Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Registriert
05.10.08
Beiträge
313
Reaktionen
2
Punkte
412
Hallo,
Ich hab mich heute bei den 3 Anbietern von Gehörschutz erkundigt, von denen ich weiss, dass sie quasi linear sind. (Hartlauer, Neuroth, KIND)

Der Kind bietet die selben Elacin (hat jedenfalls die Verkäuferin behauptet) um 50€ billiger. Die Werte sind aber interessanterweise etwas anders als beim Neuroth. Die Er-15 beim KIND ensprechen eher den ER-9 beim Neuroth, usw. Also beim KIND scheinen die Filter etwas schwächer zu dämpfen.
Was wisst ihr von diesem Gehörschutz bei KIND? Gut? ist zu empfehlen??

Weitere Frage. Welche Dämpfung würdet ihr nehmen, bzw. nehmt ihr am meisten? Ich arbeite recht oft als Livetechniker in einem Lokal, wo es schon mal einige std. etwas lauter zugeht. Ich hatte mir zuerst die 9er überlegt, da 9dB ja eigentlich schon viel erscheinen (wenn man es mit EQ Einstellungen vergleicht). Doch die Verkäuferin meinte 15er sollten es schon sein!

lG
Nik
 
Hallo,

ich habe mir mal Elacin anfertigen lassen und die 15 er Filter verwendet. Die haben mir aber zu stark gedämpft, so dass ich die gegen die 9er getauscht habe. Für mich sind die perfekt. Vielleicht bei nem Manowar Konzert unterdimensioniert, aber für normale Anwendungen ideal. Mit den 15ern ist mir zu viel Feeling verloren gegangen.
 
Also ich hab die ganz "normalen" Musikerdinger auch im Bekanntenkreis (Non-Musicians) im Einsatz. Und jeder ist zufrieden und glücklich..

http://www.musik-service.de/alpine-music-safe-pro-silver-prx395760410de.aspx
20€ und aus die Maus.

Und man kann sich (wie auch bei anderen oder gar Militärstopfen) sogar ganz normal unterhalten und auch verstehen. Und grad die Musikerdinger mit leichtem Filter, sind dann noch viel offener für alles.


Ari
 
Also die Alpine fand ich für Drums und Bass sehr gut. Für Gesang und Gitarre eher nicht, weil genau die für das Instrument wichtigen Mitten im Verhältnis zu stark gedämpft werden. Das blöde ist halt, dass man es nicht einfach mal so testen kann, da die teuren Teil ja massangefertigt sind.
 
Also die Anforderungen sind ja:

" Ich arbeite recht oft als Livetechniker in einem Lokal, wo es schon mal einige std. etwas lauter zugeht. Ich hatte mir zuerst die 9er überlegt, da 9dB ja eigentlich schon viel erscheinen "

Lautes Lokal, da sollte man schon stressfrei arbeiten können. Und das geht ab 15 db aufwärts erst. Alles darunter, dann kannste dir auch gleich Tolettenpapier in die Ohren stecken. Zum guten Arbeiten und trotzdem alles verstehen kann man locker auf den Alpina mit 18db filter zurückgreifen.

Einfach mal probieren.
Also ICH kann das.

Ari
 
@tylerhb, du hast geschrieben, du hast dir elacin machen lassen. waren die von KIND oder wo anders? Weil kind nimmt ja auch Elacin Filter, aber die haben trotzdem einen anderen Dämpfungswert als die Elacin bei Neuroth.

@Ari, die Alpine Stöpsel hab ich auch. Aber ich brauch ja jetzt was "gscheites". Bei den Alpine verlier ich viel zu viel Höhen, ist ja wie ein High-Cut.
 
die alpine sind für mich als gitarristen/gesang nicht zu gebrauchen, als konzertgast oder stagehand gehts natürlich, aber ans mischpult würd ich mich damit nicht stellen... find das sowieso ein wenig fahrlässig als mischer nen gehörschutz zu verwenden und aufs publikum dann 10-15dB mehr zu ballern...

btw.: bekomme diese woche meine elacin von neuroth *freu*
 
Bin auch zuerst über die unterschiedlichen Dämpfungswerte bei verschiedenen Anbietern gestolpert. Ich denke aber, dass die Werte z.B. von Kind und "Original" Elacin gleich sind. Elacin selbst gibt auf ihren Seiten
( http://www.elacin.com/pdf/dempingsk_ElacinERflexcomfort_downl.pdf )
für jeden [g=43]Filter[/g] 3 Wertereihen an: einmal die durchschnittliche Dämpfung (also der Mittelwert aus Messungen an mehreren "baugleichen" Filtern, dann aus diesen Messungen abgeleitet die Standardabweichung (also wie streuen die Werte von [g=43]Filter[/g] zu [g=43]Filter[/g] bei gleichem Nennwert) und aus beiden abgeleitet (Mittelwert minus Standardabweichung) die gesicherte Schutzwirkung.

Also ER9 bei 1000 Hz mittlere Dämung 10,3 db
Standardabweichung 3,5 db
macht eine garantierte Schutzwirkung von 10,3 - 3,5 = 6,8db

wenn jetzt der eine Anbieter 10,3, der andere 6,8 angibt, kann das also trotzdem der gleiche [g=43]Filter[/g] sein.

Im Normalfall sollte man also mit dem höheren Wert rechnen, es kann eben im Extremfall sein, dass man produktionsbedingt auch einen [g=43]Filter[/g] bekommt, der halt nur den unteren Wert einhält.

Hab gerade auch mehrere Hörgeräteakustiker telefonische angefragt und eigentlich alle meinten, man darf dann ruhig mal auch einen [g=43]Filter[/g] zur Probe mitnehmen - und dann den passenden kaufen - werde ich machen.
 
Moin

Toilettenpapier in die Ohren stopfen ist eine gute Sache, wenn man als Zuhörer einem Konzert lauschen möchte. Es dämpft vllt. nur 6 db, hilft aber sehr gut gegen die beißenden Höhen bei Rockkonzerten, ohne diese komplett platt zu machen (so wie diese gelben Schaumstoffdinger aus der Apotheke).

lg
bird
 
ich würde mal behaupten wenn man das papier gut zusammenquetsch mit spucke zusammenmatscht und ordentlich reinpresst sind das weit mehr als 6db
smil470009513826a.gif


ich hatte elacin mit 25db filtern. war für mich beim mischen genau richtig.
seit dem ich aber von nem stagediver einen rausgeschlagen bekommen hab aufm konzert (bei dem stand ich nicht hinterm pult ..
smil470009513826a.gif
) überleg ichs mir jetzt 2x nochmal elacin machen zu lassen nachdem ich dann notgedrungen 2 konzerte nur mit oropax gemischt habe.

imho ist ein bisschen wie mit monitoren: je linearer desto besser ABER man kann auch mit nicht linearen halbwegs mischen wenn man nur daran gewöhnt ist (beispiel oropax: höhen sind etwas stärker bedämpft also in dem bereich nicht zuviel gas geben)
 
Also ich habe jetzt seit einigen Tagen meine Maßangefertigten KIND Elacin Stöpsel (mit 9dB, 15dB und 25dB Filter) bekommen.

Habe jetzt 3 Konzerte dieses Wochenende damit gemischt, aber sogar die 9dB dämpfen mir schon fast zu viel. Es ist zum Hören sehr angenehm, leider geht das Feeling natürlich ein wenig verloren. Aber ich habe die Stöpsel immer nur einige Minuten drinnen lassen, bevor ich sie wieder heraus nehmen musste, um zu kontrollieren, ob alles passt!
Beim Soundcheck hät ich sie erst garnicht reingegeben!!

Also ich weiss nicht, ob das normal ist, ob ich mich daran noch gewöhne, aber ich verliere mit den Filtern schon relativ viel Feingefühl und Präzision
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben