Kickdrum Mikro für Studioeinsatz

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Hi,
kann mir jemand für den Studioeinsatz ein Mikro für die Kick empfehlen. Musiklisch gehts meistens Richtung Roch, Pop oder Metal.
Beta 52 habe ich schon Erfahrungen mit gemacht aber vielleicht gibt es noch das ein oder andere Mikro was Ihr mir zum testen ans Herz legen wollt
smil451d62b1d6f72.gif

Audix D6 oder gar ein Kondensator???

oder eine kombi?? subkick und beta 52....oder gar eine grenzfläche? im endeffekt muss es dir gefallen und gut klingen ......ich find die kombi subkick(yamaha) und d112 (akg) gut.

ich selber nehme nen Selbstgebautes Subkick und nen BD200 von T.Bone fürn Kick.. das ist schon schön ...

BD300 von t.bone oder Beta 52A von Shure und noch was für vor die Bassdrum, das ist eigentlich schon sehr gut, egal ob dynamisches Mikro, Subkick oder ein Großmambraner. Ich habe eine Kombi aus Beta 52 A und Rode [g=542]NT1-A[/g] (Neben Schalloch, damit es keinen Luftstrom abbekommt) gemacht, war sehr sehr o.k. Neuerdings mache ich aber nur 1 Bassdrum Mikro rein. Das mische oder ersetzte ich dann mit Sounds aus dem Sampler, macht noch weniger Ärger, ist 1 Kabel und 1 Kanal und 1 Ausrichtung weniger um die man sich kümmern muss und den Unterschied hört niemand, außer dass es gut klingt.

Ich würde auch mal mit dem Großmembrankondensator experimentieren.

Mach dir damit nicht den Stress.

Triggern, zumischen und fertig ist die Laube, das ist völlig legitim und absolut stressfrei.

Ansonsten gerne mal das Sennheiser e602 austesten.

Grenzflächen-Mikros werden auch immer gerne hergenommen.

Ich finde das Audix D6 in kombi mit Shure Beta91"Grenzfläche" Top

Beta91 reinlegen und D6 außen.

Triggern geht auch ist natürlich gut wenns nicht notwendig ist
smil470009513826a.gif

Erlaubt ist alles...;-)

...und bei den meisten "Omo-Trommeln" der sogenannten Drummer mit ungestimmen Sets kann das echt Leben retten, bzw Nerven schonen.

Mit Raummikros usw. würde ich nur bei sehr guten Räumen experimentieren, ansosnten so "closed miked" wie möglich und den Rest im Rechner machen, dafür ist er ja da.

Aber das was, wie und vor allem warum muss der Fred-Starter ja wissen...;-)

Triggern, zumischen und fertig ist die Laube, das ist völlig legitim und absolut stressfrei.

Un deswegen klingt alles nach Einheitsbrei, keine Unterschiede, gar nichts ;)

Jau Rotten,
im Prinzip gebe ich dir Recht. Ne gut Library und Drumagog können einem schon ganz gut Dienste leisten. Allerdings habe ich nen DW Kid und möcht natürlich auch den sound, sprich wie ich die Kick getuned habe, so gut wie möglich rüber bringen ( auch wenn später/vorher evtl. ordentlich EQed wird ).

Aber zu deinem Statement bezüglich der Raummikrofonierung hätte ich noch ne Frage.
Gehe ich richtig in der Annahme das Du ehr eine Drumgruppe ( closed mic ) noch zusätzlich in einen Hallkanal schickst diesen nach Geschmack und Belangen bearbeitets um somit dein, nennen wirs mal Fakeambience zu erhalten?

schau (hör) mal hier

unser drummer hat versehentlich eine neue position fürs akg d112 gefunden, mit dessen klang wir davor überhaupt nicht zufrieden waren.
wenns allerdings vor dem schallloch mit der membran nach unten zeigt, klingt es viel besser..

alles subjektiv natürlich..
smil451c71f7edf7c.gif

Hey ArdathBey,
danke für den Link.
Irgenwie ist das Ergebniss des Audix ziemlich entäuschend
smil67.gif

Magst Du mir vielleicht noch sagen was für eine Kickdrum und Fell Du benutzt hast?!

Und weil wir hier gerade bei der Drumsetmikrofonie sind.....
wie sieht es mit einem studiotauglichen Snaremikro aus??
Die Snare ist mir u.a. besonders wichtig weil ich die bearbeitung mit einem Soundreplacer ziemlich nervig finde und auch der Meinung bin, das auch wenn Drumagog und Konsorten gut justiert sind, größere Dynamicbereich nicht gut rübergebracht werden.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Invisible">Invisible</a> | 02.01.2010 11:24 Uhr]

Da würde ich nciht viel Tehater drum machen...von oben ein Standart SM 57.

Von unten kann man experimentieren...
Audio Technica Pro 37r, eventuell AKG C414 (auch evtl von oben, nur kagge, wenn´s nen Schlag abbekommt).

Ehrlich gesagt, das kommt auf dne Fall an, wo es klanglich hin soll.

MEINER Meinung nach wird bei der Snare ebenso wie bei der Hihat viel zu viel Wind um deren "Klang" gemacht, da ist leider sehr vieles auch ne persönliche Geschmacksache.

Mit nem Soundreplacer bzw Triggerprogramm ist da überhaupt nix nervig, du musst nur relativ übersprechungsfrei mikrofonieren.

ZUm Thema Ambience:

Ich nehme die Kessel etc alle closed auf, dazu die Overheads.

Auf ´nen zusätzlichen Raum ANSICH verzichte ich dabei völlig, auch meisten im Mix. Ich habe noch keinen Drumaufnahmeraum gehört, der MICH überzeugt hat, bzw dafür bezahlbar wäre. Allerdings ist auch alles geschmacksache, aber die allermeisten Räume sind den Aufwand überhaupt nicht wert.

@ artcore...nö, finde ich nicht.

Ich rede NICHT davon die Kick etc KOMPLETT zu ersetzen, sondern das Triggersignal hinzu zu mischen. Da ist genug individualität gewahrt.
Wie gesagt, oft wird imho einfach zuviel Wind um den Sound des Kits gemacht. Da sollen fleischige Kicks aus dafür völlig ungeeigneten Fellen und Schlegeln gemacht werden etc.

Aber auch hier...alles Geschmacksache und leider istr auch alles vom Einzelfall abhängig.

Irgenwie ist das Ergebniss des Audix ziemlich entäuschend
man darf nicht vergessen, dass der Sound der Kick im Kontext der Musik funktionieren muß. und gerade im Metal bleibt dank tiefergestimmten Gitarren und bretzelndem Bass nicht mehr viel Platz für die Kick übrig
smil470009513826a.gif

Magst Du mir vielleicht noch sagen was für eine Kickdrum und Fell Du benutzt hast?!
dazu müßte ich den Drummer befragen.

ich persönlich finde für Snare SM57 oben, SM57 unten...

Ich bin "leider" Sennheiser MD421 Addict, aber damit bekommt man einfach auch super Ergebnisse...

Snare: MD421 von oben, SM 57 von unten
Toms: MD 421
smil451d62b1d6f72.gif
Alternativ auch mal Audix D2
Bassdrum: Ratet mal
smil451d62b1d6f72.gif
MD421 + Shure Beta 91 Alternativ zum MD421 auch gerne mal ein AKG D112, je nachdem wie der Sound gewünscht ist und das Set klingt...

sm57 ist eben der klassiker
smil470009513826a.gif

was mir in letzter zeit immer besser gefällt da ich live öfter damit arbeite sind clipmics
smil451c71f7edf7c.gif

Jau Männers,
MD421 ist natürlich auch mal ne Überlegung wert
smil451d632849b7b.gif
also zumindestens was Sanre und Toms angeht...finde ich.

Noch mal zum Thema Kick:
@ArdathBey
Frag doch bei gelegenheit mal den Drummer was er für ein Fell und eine Kick hatte. Ob er mit Plastik- oder mit Fellschlägel gespielt hat. Das Sennheiser hat, finde ich schon einen ganz guten Attackanteil. Das Audix finde ich dagegen ziemlich pappig.
Aber ich denke mal ich werde im nächsten Musikladen nachfragen ob ich beide mal testen kann. Schliesslich kaufe ich ja dann auch eins von beiden....oder nen schicke Electro Voice RE20...hmmm das hätt ich gerne
smil451d62b1d6f72.gif