Kick/snare triggern

• Ersteller donmischpult
  • Erstellt am
D

donmischpult

Reaktionen
0
Heay leute ich mal wieder ^^ also folgendes: ich hab jez öftzers mal gelesen das man signale gerne triggert ws das iss hab ich kapiert ........... aaber jez komt der blööde teil

Wie funktioniert das (habe cubase sx 3) das ich die kick nehme und daa dan eine kic aus der dose drüber trigger kann jah nich mit de midi keboard die kick per hand ein triggern oder ?

mit freundichsten grüßen

michi

Servus,
also ich kenne das so, dass an nem echten, akustischen Drumset die Trigger (Abnehmer) montiert werden, welche den Anschlag am Fell registrieren und damit wird ein Soundmodul oder ein Plug-In angesteuert. Somit kannst Du den "echten" Drumsound mit den elektronischen Sounds überlagern oder auch nur die elektronischen Sounds abspielen, wie Du möchtest.

Oder ist Deine Frage so zu verstehen, dass Du schon vorhandene Sounds aus der DAW abspielen möchtest und damit ne andere Soundquelle ansteuern möchtest?

Du brauchst ein Plugin, welches aus dem Audiosignal auf der Spur die Midi-Events generiert.
Sehr beliebt hierfür ist das Plugin KT-Trigger...

http://koen.smartelectronix.com/KTDrumTrigger/

Ansonsten erstmal die Babylondrogen weglassen, damit sich dein Ausdruck in Wort und Schrift erträglich lesen lässt.

Drumagog.
einfach in die spur hängen, sample auswählen und passt.

drumagog.
einfach in die spur hängen, sample auswählen, nämlich einen der auch passt,
zwischen den mods simple advanced oder live wählen, zwischen hoher genauigkeit oder geringer latenz wählen, treshhold einstellen, die mods für auto align, dynmic trakcing,...etc etc...wählen...pitch einstellen, blend einstellen,...
dafür sorgen, dass der trigger auch phasenstabil arbeitet, also immer am selben punkt antriggert,..etc etc...
- passt!

Hi donmischpult,

ich benutze dazu apTrigga. Funktioniert super und ist auch etwas günstiger als Drumagog. Bin sehr zufrieden damit.
Allerdings kanst Du damit keine Midinoten senden um damit evtl. Addictive drums o.ä. anzusteuern, was mit drumagog funktionieren müsste. Aber auch nicht mit der Basicversion.

Hier der Link zu apTrigga
http://www.apulsoft.ch/aptrigga/index.php

da du dich offensichtlich mit drumagog besser auskennst,...hab folgendes Problem...

im Normalfall leg ich nen Trigger an indem ich die original Spur kopiere, drumagog reinhänge und passt.
um das Latenzproblem zu lösen rechne ich dann die spur raus und importiere das wav file.
um die Latenz auszugleichen reinzoomen und die Kick auf die Originalspur ziehen.
Das Problem ist nur,...die getriggerte Kick ist bei unterschiedlichen Schlägen unterschiedlich positioniert.
also auch wenn die erste Kick genau über der original liegt sind die nächsten dann nicht mehr genau darüber.
woran kann das liegen?

versteh ich das richtig, dass programme wie drumagog dafür benutzt werden den Rhythmus eines bereits vorhandenen Drumloops zu übernehmen in dem einfach die einzelsounds ersetzt werden? wenn dem so ist: wieso spielt/klickt man es nicht selbst (nach Gehör) ein?

@ksoa:
Weil es wesentlich umständlicher ist als ein [g=8]Plugin[/g] auf die Originalspur zulegen, das die Audioquelle in Echtzeit analysiert und recht präzise Bumm macht wenn der entsprechende Peak angefahren kommt. So genau wirst du von Hand und nach Gehör kaum einspielen können. Schon gar nicht, wenn dein Drummer nicht ganz tight war. Dann hast du nämlich dauernd flams drin und auch [g=206]quantisieren[/g] führt da zu keinem ordentlichen Ergebnis.

Ich weiß nicht, ob es bei [g=539]Cubase[/g] eine entsprechende Funktion gibt, aber in Logic triggere ich meistens mit der Funktion "Audio to [g=32]Midi[/g] Groove Template". Hier hat man wie bei Drumagog auch diverse Parameter wie [g=359]Threshold[/g], Release, Attack, und Granulation. Damit kann man dann zB eine Bassdrumspur berechnen lassen und erhält eine Midispur, mit der man dann Addictive Drums, Superior, usw... antriggern kann.

Hi,

ich benutze KTDrumTrigger. das ding kann auch Midi-Noten machen, is Freeware und geht super.

Allerdings is es nicht sooo leicht zu bedienen wie weiter oben beschrieben.

Als Drum-Sampler kann ich hier mal empfehlen sich das FreewareProg. SuperdrumFx mal anzusehen.

Gruß Senfbtot

Hey leute also vielen dank für eure antworten das hat mir schon ordentlich weitergeholfen. bin die ganze zeit am üben probieren blabla bla und es wird^^

bis demnächst und bald greetz michi

----------------------------------da du dich offensichtlich mit drumagog besser auskennst,...hab folgendes
Problem...

im Normalfall leg ich nen Trigger an indem ich die
original Spur kopiere, drumagog reinhänge und passt.
um das
Latenzproblem zu lösen rechne ich dann die spur raus und importiere das
wav file.
um die Latenz auszugleichen reinzoomen und die Kick auf die
Originalspur ziehen.
Das Problem ist nur,...die getriggerte Kick ist
bei unterschiedlichen Schlägen unterschiedlich positioniert.
also
auch wenn die erste Kick genau über der original liegt sind die nächsten
dann nicht mehr genau darüber.
woran kann das liegen?------------------------------------------------------

1. Es reicht die Drumagog Spur (oder die Schnipsel darauf) einfach (wenn überhaupt) nach vorne zu ziehen. Das macht man am besten nach Gehör.
Bouncen ist nicht nötig.

2. Benutze den Simple Mode von Drumagog. Der ist lustigerweise am tightesten.

3. Falls das nichts hilft das zu triggernde Signal VOR dem Drumagog EQen und eventuell komprimieren und Gaten, je nachdem was nötig ist, so das nur die relevanten Frequenzbereiche und Anschläge zum Triggern genutzt werden. Wie das klingt ist egal, hauptsache Drumagog bekommt eindeutige Triggersignale.

4. Von Hand eventuell einige Schläge anheben oder absenken falls Drumagog sie ignoriert oder fälschlicherweise triggert. Es kommt ab und zu vor, das manche Hits zwar getriggert werden, aber trotzdem irgendwie nicht
drauf sind.

Da hilft es auch oft sie einfach mit etwas mehr Pegel in den Trigger zu
schiessen.

5. Generell den Treshhold und die Release vom Drumagog vernünftig einstellen. Je weiter unten der Treshhold, desto besser. Also so weit runter wie geht, ohne das er Müll mittriggert. Release hab ich auch immer so kurz wie geht. Bei schnellen Doublebassparts auf 48ms oder so.

6. Optimalerweise den Drumagog eine Midi spur generieren lassen, dann hast du hinterher die Velocity komplett in der Hand.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben