KI macht unkreativer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

top100

DJ
Reaktionen
1.146
Gute Nachrichten für Nicht-KI-Musikproduzenten: laut einer neuen Studie erhöht KI kurzzeitig die Kreativität. Wenn man KI dann aber nicht mehr nutzt, sind die ehemaligen KI-Nutzer dauerhaft kreativ eingeschränkter als die Leute, die vorher keine KI genutzt haben.

Link zur Studie

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: mWermut, diagnostix, pwrusr und eine weitere Person

Gute Nachrichten für Nicht-KI-Musikproduzenten: laut einer neuen Studie erhöht KI kurzzeitig die Kreativität. Wenn man KI dann aber nicht mehr nutzt, sind die ehemaligen KI-Nutzer dauerhaft kreativ eingeschränkter als die Leute, die vorher keine KI genutzt haben.

Link zur Studie
hä?
inwiefern soll denn die ki die kreativität erhöhen?
vielleicht bei den leuten, die sonst nichts rausbringen?

ein KI Thread, nicht schlecht

• Haha
  • Danke
Reaktionen: dhinda, Ben Fischer, Entone und 9 andere

Link zur Studie

Das scheint mir stimmig zu sein. Das erlebe ich auch persönlich, da ich oft KI als "Handbuch" benutze, nicht nur für Cubase/Nuendo, die KI vermag den Kontext weit über die Nutzung dieser DAW auszuweiten und bezieht auch die Manuals von Plugins von Fremdherstellern mit ein, sie durchsucht Foren und mehr. Wenn ich also etwas tun will in der DAW, dann kann ich das aus Erfahrung tun, aber ich kann auch die KI nutzen um "Handbücher" zu konsultieren die mich dann auf neue Ideen bringen.

Wenn ich Cubase offen habe, dann habe ich immer auch ein KI Fenster offen, ich brauche dann nicht mehr dutzende von Seiten nachzuschlagen, eine geschickt formulierte Frage ergibt meistens die gewünschte Information.

Und nun, sollte es diese KI Funktion nicht mehr geben, dann müsste ich wieder in mein altes Verhaltensmuster zurückkehren. Natürlich benutzte ich selbst nicht nur KI als "Handbuch", sondern ich versuche bei Problemen, sofern ich mit Leuten zusammen arbeite, mit der Erfahrung von anderen Menschen auszukommen, oder in Foren nachzufragen. Das macht mehr Spass als ein intelligentes Handbuch, auch wenn das durchaus viel Wissend ist.

Aber es kann sein, wenn man sich nur auf KI verlässt, dass man dann (vor allem wer noch jung und Unerfahren ist), auf diese Form der Ausweitung der Kreativität immer mehr angewiesen ist. es gibt in der Generation Z bereits Gewohnheiten selbst private Mitteilungen mit Hilfe von KI zu formulieren https://edition.cnn.com/2026/03/07/health/gen-z-ai-conversations-wellness

Dort ist die Ausweitung der Kreativität nur Scheinbar, da die KI selbst es ist welche direkt formuliert, nicht nur als Handbuch oder Anleitung, sondern sie übernimmt tatsächlich die eigene Rolle. Hier gilt es den Jungen Schranken zu setzen, bevor es zu psychischen Problemen kommt.

KI ist eben nicht nur ein neues Werkzeug, ein neues Tool, sie ist eindeutig eine technologische Revolution die sehr viele Opfer kosten wird. Ich weiss nicht, aber die Erfindung der Dampfmaschine bis hin zum Computer und Mobiltelefon, die KI wird das alles übertreffen. Die Menschen werden NICHT mehr ohne KI auskommen, noch weniger als schon beim Mobiltelefon. ( PS: Ausser vielleicht die Ureinwohner mitten im Busch des Amazonas, , oder gar Holgi der Moderator ☝️ , aber nicht mal das ist gewiss :schulterzuck: )

Zuletzt bearbeitet:
erhöht KI kurzzeitig die Kreativität. Wenn man KI dann aber nicht mehr nutzt, sind die ehemaligen KI-Nutzer dauerhaft kreativ eingeschränkter als die Leute, die vorher keine KI genutzt haben

Also ungefähr wie beim Kiffen...

• Haha
Reaktionen: top100, Monolli, jet2 und 2 andere
Det ha'ick übrijens allet mal vorherjesaacht in mein'm allseits beliebten Songtext "X für U":

siehst du sie nicht die Quantisierung allen Lebens
und wie es strampelt wie es zappelt oft vergebens
gegen den Tod und das Nirvana des Bestrebens
dich in ihr gnadenloses Netzwerk einzuweben
darin regiert die Zahl die Zahl auf Schwefelflammen
du wirst zum Punkt auf einem Graph in Diagrammen
die Zahl sie fordert unbezahlbar hohe Zölle
du senkst das Haupt du beugst das Knie es ist die Hölle
schlägt die Maschine zu
gibt es für niemand' Ruh
nur ein
X für ein U
ein
X für ein U
hey
sie will dich analysieren
rastern speichern absorbieren
glaube ihr nicht
es geht um dich

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: diagnostix, jet2, schrubber23 und eine weitere Person
Det ha'ick übrijens allet mal vorherjesaacht in mein'm allseits beliebten Songtext "X für U":

siehst du sie nicht die Quantisierung allen Lebens
und wie es strampelt wie es zappelt oft vergebens
gegen den Tod und das Nirvana des Bestrebens
dich in ihr gnadenloses Netzwerk einzuweben
darin regiert die Zahl die Zahl auf Schwefelflammen
du wirst zum Punkt auf einem Graph in Diagrammen
die Zahl sie fordert unbezahlbar hohe Zölle
du senkst das Haupt du beugst das Knie es ist die Hölle
schlägt die Maschine zu
gibt es für niemand' Ruh
nur ein
X für ein U
ein
X für ein U
hey
sie will dich analysieren
rastern speichern absorbieren
glaube ihr nicht
es geht um dich
Sehr guter Songtext, das sind ja schon schon prophetische Fähigkeiten :jawohl:

• Danke
Reaktionen: Turquoise
Cal Newport hatte eine schöne Analogie in seinem Podcast zu dem Thema. Ging zwar eher um Coding mit KI, aber ich denke die Analogie funktioniert auch hier: Lernen mit KI ist wie Gewichte heben mit einem Gabelstapler. Man bekommt mehr Gewichte gehoben, aber die Muskeln wachsen nicht.

Die Analogie beschreibt auch sehr schön wo die Grenze ist: Versuche ich meine eigenen Fähigkeiten auszubauen? Dann schadet KI sogar eher. Versuche ich etwas fertig zu bekommen, damit es aus dem Weg ist? Hier kann KI vermutlich eine Hilfe sein.

Mir geht auch immer wieder ein Satz durch den Kopf, den ich vor Ewigkeiten mal in einem TED Talk über Mindfulness gehört habe: "What we practice will grow". Ich weiß nicht ob man sich das Video angucken muss, aber in dem Satz steckt einiges, finde ich. "Practice" ist hier wörtlich zu verstehen: Je mehr ich etwas mache, desto mehr kann ich es auch. Und im Umkehrschluss heißt das auch, denke ich zumindest, dass bestimmte Fähigkeiten unter KI-Einsatz verkümmern.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck, danielrast und pwrusr
Lernen mit KI ist wie Gewichte heben mit einem Gabelstapler. Man bekommt mehr Gewichte gehoben, aber die Muskeln wachsen nicht.

das stimmt nicht ganz. wenn du ki falsch einsetzt, kannst du dir damit deine lernfähigkeit versauen,
das ist wissenschaftlich in Studien belegt.

wenn du sie aber richtig einsetzt und aktive lernprozesse, bei denen dein gehirn mitarbeitet, integrierst,
kannst du damit sogar schneller und besser lernen.

• Danke
Reaktionen: Jorchime, SoundMystery, Vast und 2 andere
Könnten wir als Community einen heiligen Schwur leisten und nicht jeden KI Furz hier ablassen, es wäre so schön. (Persönliche Meinung, keine "offizielle" Aussage)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: starcorp, SoundMystery und lazymarc
Wenn ich Cubase offen habe, dann habe ich immer auch ein KI Fenster offen, ich brauche dann nicht mehr dutzende von Seiten nachzuschlagen,

Genau das ist der Punkt.

Auch wenns länger dauert, hast du mehr davon. Es geht nicht nur um die reine Information, sondern darum sein Hirn zu bemühen. Stichwort: Neuroplastizität.

Es geht darum sich selbst etwas zu erarbeiten.
Alles, was auf Nutzen der Ergebnisse anderer, insb KI, aber auch Youtube Videos, aufbaut, killt halt dein Denkvermögen.

Das Gehirn ist wie ein Muskel, der trainiert werden möchte.

• Danke
Reaktionen: Monolli
Wir wollten es bündeln, um es en bloc besser ignorieren zu können. That worked out.

• Haha
Reaktionen: danielrast, Vast und Entone
AFpya.gif

• Haha
Reaktionen: jet2 und muffy

Link zur Studie
Kann ich bestätigen.
Irgendwann hasste ich sie, die KI!

Genau das ist der Punkt.

Auch wenns länger dauert, hast du mehr davon. Es geht nicht nur um die reine Information, sondern darum sein Hirn zu bemühen. Stichwort: Neuroplastizität.

Es geht darum sich selbst etwas zu erarbeiten.
Alles, was auf Nutzen der Ergebnisse anderer, insb KI, aber auch Youtube Videos, aufbaut, killt halt dein Denkvermögen.

Das Gehirn ist wie ein Muskel, der trainiert werden möchte.

Mein Muskel wird bestens trainiert, denn das "Handbuch" der KI ist umfangreicher und bietet dir schlicht mehr Wissen zum erlernen an, auch solches auf das Du von Dir aus nicht gekommen wärst. Der Einsatz von KI ersetzt nicht die eigene Erfahrung die ich nach dem Angebotenen selber leisten muss, ebenso wenig wenn ich ein Holger Steinbrink Video für einen Cubase "Trick" konsultiere und danach selber ausprobiere was ich lernte.

Ich sehe schlicht nicht ein warum mich die Konsultation einer KI mein Denkvermögen killen sollte, Holger Steinbrink aber nicht :hammer:

Die ganze KI Diskussion entgleist lediglich dann wenn vom kompletten Ersatz des Menschen durch KI gesprochen wird, nicht wenn ich sie für irgendwelche Auskunft konsultiere. Der Ersatz des Menschen ist die grösste Gefahr durch diese Technologie. Das will niemand hier, ich will keinen KI Steinbrink. Aber sowas wird leider kommen, Steinberg wird bestimmt bald auf den Gedanken kommen mit KI Lernvideos zu produzieren, und sei es auch nur über ein neues Plugin.

Kann ich bestätigen.
Irgendwann hasste ich sie, die KI!
Zu deinem Sprichwort: „Nicht die KI zerstört Kreativität — der Mensch zerstört sie, weil er mit der Macht der KI nicht umgehen kann.“

Hass ist keine Antwort auf diese angebliche Unfähigkeit, erwirb diese Fähigkeit, es ist möglich. Es gibt auch Opas die gelernt haben ein Mobiltelefon zu nutzen.:altweise:

Link zur Studie
..ob in der Studie tatsächlich der kreative menschliche Output mit und nach KI-Nutzung betrachtet wird, würde ich mit einem Fragezeichen versehen..

..die KI erzeugt einerseits immense Mengen von Ideen, ähnlich wie man selbst unterstützt durch eine zweite Person, nur eben extrem schnell.. gleichzeitig werden kreative Lösungen untereinander über mehrere Probanden gesehen ähnlicher, wenn sie mit KI-Nutzung erstellt werden.. die Quintessenz der Studie ist wohl, dass bei Wegfall der KI so viele Ideen wie vor ihrer Nutzung gefunden werden, aber Denkweisen und Kategorisierungen teils übernommen werden..

..insofern ist die Beschreibung oben schon etwas vereinfacht..

Zu deinem Sprichwort: „Nicht die KI zerstört Kreativität — der Mensch zerstört sie, weil er mit der Macht der KI nicht umgehen kann.“

Hass ist keine Antwort auf diese angebliche Unfähigkeit, erwirb diese Fähigkeit, es ist möglich. Es gibt auch Opas die gelernt haben ein Mobiltelefon zu nutzen.:altweise:
Ich gehöre zu den Unfähigen 👻

• Haha
Reaktionen: Vast
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben