Gute Nachrichten für Nicht-KI-Musikproduzenten: laut einer neuen Studie erhöht KI kurzzeitig die Kreativität. Wenn man KI dann aber nicht mehr nutzt, sind die ehemaligen KI-Nutzer dauerhaft kreativ eingeschränkter als die Leute, die vorher keine KI genutzt haben.
Link zur Studie
Das scheint mir stimmig zu sein. Das erlebe ich auch persönlich, da ich oft KI als "Handbuch" benutze, nicht nur für Cubase/Nuendo, die KI vermag den Kontext weit über die Nutzung dieser DAW auszuweiten und bezieht auch die Manuals von Plugins von Fremdherstellern mit ein, sie durchsucht Foren und mehr. Wenn ich also etwas tun will in der DAW, dann kann ich das aus Erfahrung tun, aber ich kann auch die KI nutzen um "Handbücher" zu konsultieren die mich dann auf neue Ideen bringen.
Wenn ich Cubase offen habe, dann habe ich immer auch ein KI Fenster offen, ich brauche dann nicht mehr dutzende von Seiten nachzuschlagen, eine geschickt formulierte Frage ergibt meistens die gewünschte Information.
Und nun, sollte es diese KI Funktion nicht mehr geben, dann müsste ich wieder in mein altes Verhaltensmuster zurückkehren. Natürlich benutzte ich selbst nicht nur KI als "Handbuch", sondern ich versuche bei Problemen, sofern ich mit Leuten zusammen arbeite, mit der Erfahrung von anderen Menschen auszukommen, oder in Foren nachzufragen. Das macht mehr Spass als ein intelligentes Handbuch, auch wenn das durchaus viel Wissend ist.
Aber es kann sein, wenn man sich nur auf KI verlässt, dass man dann (vor allem wer noch jung und Unerfahren ist), auf diese Form der Ausweitung der Kreativität immer mehr angewiesen ist. es gibt in der Generation Z bereits Gewohnheiten selbst private Mitteilungen mit Hilfe von KI zu formulieren
https://edition.cnn.com/2026/03/07/health/gen-z-ai-conversations-wellness
Dort ist die Ausweitung der Kreativität nur Scheinbar, da die KI selbst es ist welche direkt formuliert, nicht nur als Handbuch oder Anleitung, sondern sie übernimmt tatsächlich die eigene Rolle. Hier gilt es den Jungen Schranken zu setzen, bevor es zu psychischen Problemen kommt.
KI ist eben nicht nur ein neues Werkzeug, ein neues Tool, sie ist eindeutig eine technologische Revolution die sehr viele Opfer kosten wird. Ich weiss nicht, aber die Erfindung der Dampfmaschine bis hin zum Computer und Mobiltelefon, die KI wird das alles übertreffen. Die Menschen werden NICHT mehr ohne KI auskommen, noch weniger als schon beim Mobiltelefon. ( PS: Ausser vielleicht die Ureinwohner mitten im Busch des Amazonas, , oder gar Holgi der Moderator

, aber nicht mal das ist gewiss

)