KI-generierte Chöre/Shouts?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.185
Reaktionen
3.026
Punkte
19.220
Hallo zusammen,

gibt es einen Online-KI-Dienst, dem ich eine (Acapella-)Gesangsdatei (z.B. von einem Refrain) zur Verfügung stelle und der mir daraus eine Art Stadionchor erstellt? Es reicht auch ein kleines Stadion. Ohne Stadion selbst :-D Also halt so 5 - 15 Leute. Die sollen einfach nur das nachsingen, was ich als Wave-Datei zu Verfügung stelle. Die sollen auch nicht solo singen, sondern nur zum andicken im Hintergrund laufen.

Klar, es gibt viele Plugins, die Vocal Doubling und so versprechen, aber mal ernsthaft, da kommt doch eh nur Grütze raus, zumal die Doublings ja dann auf der Originalstimme basieren.

Jetzt hoffe ich, dass wir mit den großen Schritten der KI in den letzten 18 Monaten vielleicht etwas haben, das mir ein paar Chöre a la Sabaton, Powerwolf und Konsorten für eine Metal-Produktion raushaut.
 
Bislang nicht, schaue ich mir morgen mal an, danke. Aber ich vermute die werden auch nur auf Vokale und ein paar Einzelsilben beschränkt sein, oder?
 
Wahrscheinlich ists am einfachsten, du machst das mit den normalen Voicechanger-KI´s wie Audimee etc. und lässt deine Stimme quasi von verschiedenen Voice-Models singen. Da hast du dann auch noch den Vorteil das du von jeder Stimme eine eigene Spur hast und diese so einzeln nachbearbeiten kannst.
Das einzige Problem ist eben nur, das du bei fast allen solchen Anbieter Geld zahlen musst, wenn du auch ordentliche Qualität haben willst. Geht zwar zum Teil auch gratis, aber dann meistens nur in MP3-Quali.
 
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe mal ein paar Demos bei Vocalist.ai gemacht, die haben mir wirklich gefallen. Da bin ich auch gerne bereit ein paar Euro zu bezahlen. Auch bei 2, 3 Anbietern. Monatsabos kosten ja nicht die Welt.
Dann muss ich halt doch einzeln zusammenfrickeln :)
 
Bislang nicht, schaue ich mir morgen mal an, danke. Aber ich vermute die werden auch nur auf Vokale und ein paar Einzelsilben beschränkt sein, oder?
Ja. Da ist kein Wordbuilder mit dabei. Wenn der "chor" Text singen soll, ist der raus. Für ein bisschen "La La La" scheint der ganz gut zu sein.
 
Ich habe mal vor Ewigkeiten einen Song gehabt, bei dem die Hauptmelodie durch einen Synth gespielt wurde. Dann habe ich ein Sample einer gröhlenden Menschenmenge genommen (dieses typische von der Vengeance Essential Club Sound CD) und das mit einem Vocoder den Synthie nachspielen lassen, das hat erstaunlich gut geklappt und klang wirklich, als würden die Leute die Melodie mitgröhlen.

Das habe ich danach aber so nie wieder hinbekommen.

Aktuell kann man ja von der EM die Spiele herunterladen, da gibt es viel Stadion-Atmo, vielleicht geht damit nochwas, wenn man das in einen Sampler packt oder Vocoder/Morpher? Eben beim 5min Antesten klappte es nicht so gut.

Ich muss dass nochmal mit dem Sample von damals testen.
 
gibt es einen Online-KI-Dienst
Da kenne ich leider auch nichts brauchbares. Ich behelfe mich, indem ich per AI andere Stimmfarben vom Leadvocal erstelle, eventuell noch Abweichungen im Timing und der Tonhöhe mit Melodyne erzeuge und dann quasi einen kleinen Chor habe.

Wenns um große Stadionchöre geht, verwende ich "Antares Harmony Engine" und dann das "Crowd Chamber" Plugin.
Vor allem letzteres macht dann diesen Stadionsound. Hab mal kurzes Beispiel erzeugt, mit bissel mehr Gefummel, gehts bestimmt auch noch besser. Ein klein wenig "Crowd" ist auch mit dabei, könnte man auch rhythmisch machen, als wenn das Stadion mit klatscht.


 
… an der Frage etwas vorbei - aber starte doch old-school einen Aufruf an die (rec.de) Community, dir Spuren zu liefern (haben Evergrey zuletzt für One Heart auch gemacht).
Zumindest, wenn du es nur einmal brauchst, ist das die mit Abstand authentischste Lösung 🤘🏼
Ich denke, da werden sich einige melden, die Bock drauf haben …
 
… an der Frage etwas vorbei - aber starte doch old-school einen Aufruf an die (rec.de) Community, dir Spuren zu liefern (haben Evergrey zuletzt für One Heart auch gemacht).
Zumindest, wenn du es nur einmal brauchst, ist das die mit Abstand authentischste Lösung 🤘🏼
Ich denke, da werden sich einige melden, die Bock drauf haben …
Coole Idee.
 
Da kenne ich leider auch nichts brauchbares. Ich behelfe mich, indem ich per AI andere Stimmfarben vom Leadvocal erstelle, eventuell noch Abweichungen im Timing und der Tonhöhe mit Melodyne erzeuge und dann quasi einen kleinen Chor habe.
Genau das ist nun auch mein Plan. Habe ich mir am Wochenende schon angeschaut und inzwischen auch eine lokale Version von RVC am laufen :D Jetzt muss ich nur ein paar passende Stimmmodelle her bekommen (oder auch selbst trainieren) und dann wird das schon klappen.

aber starte doch old-school einen Aufruf an die (rec.de) Community, dir Spuren zu liefern (haben Evergrey zuletzt für One Heart auch gemacht).
Zumindest, wenn du es nur einmal brauchst, ist das die mit Abstand authentischste Lösung 🤘🏼
Ich denke, da werden sich einige melden, die Bock drauf haben …
Das habe ich in der Tat schon gemacht. Für die vorherige CD und einen Song. Da hat das auch gut geklappt. Aber aktuell sprechen wir von 10 - 12 Songs, die ich dann auch entsprechend durchgehend haben möchte. Und soweit bzw. für so viel möchte ich die Community dann doch nicht bemühen ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben