wurde das hier nie gepostet? ein fehler, wie ich finde... ist ein wirklich enorm praktisches teil! der acs 4x2 steht bei mir seit längerem im einsatz und ich könnte nicht mehr ohne...
https://www.khe-audioelectronics.com/
habe sogar ein review geschrieben:
Review KHE ACS 4x2
Manchmal gibt es Dinge, von denen man denkt: «All die verschwendeten Jahre, warum gab's das nicht schon immer?» Mir ging es beim KHE Audio Electronics Amplifier / Cabinet Selector ACS 4x2 so. Es ist quasi per sofort zu einem unverzichtbaren "Little Helper“ im Studio geworden, den ich nicht mehr missen möchte.
Vorbei sind endlich die Zeiten, als man beim Soundcheck von Amps im Studio alles von Hand umkabeln und dann ein Stück aufnehmen musste, weil ein Direktvergleich nicht möglich war. Bis man nämlich alles umgesteckt hat, hatte man eigentlich vergessen, wie der vorherige Amp klang. Aufnahmen sind starre Wesen, man musste also abermals umstecken, wenn man etwas am Amp tweaken wollte, dann wieder aufnehmen und dann erst vergleichen etc. pp. Ein relativ mühseliger und sinnlos langer Prozess.
Mit dem ACS haben wir im Studio nun die Möglichkeit, Amps miteinander zu vergleichen, anzugleichen, miteinander zu verzahnen etc. Alles in Echtzeit mittels robusten Kippschaltern… simple as fuck... Der ACS ist ein echter Gamechanger! Wo man früher irgendwie im Trüben fischte ("Ich habe das Gefühl, der andere Amp klang etwas robuster"), hat man nun gnadenlos den Direktvergleich und "Klarheit" beim ganzen Prozess, ohne Guesswork.
Die Verkabelung der Amps und Cabs gestaltet sich denkbar einfach, generell ist eigentlich alles selbst erklärend… bis vielleicht auf die "Hidden Functions" wie z. B. der Dual Cab Mode, wo sich zwei Cabs parallel betreiben lassen. Diese sind in der Bedienungsanleitung etwas umständlich beschrieben, das hat aber nichts mit dem Gerät an sich zu tun, sondern nur dem Manual. Das schmälert den Nutzen und das Gerät an sich überhaupt nicht!
Es kommt eine extrem clevere Schaltung zum Zuge, die nun wirklich kaum Fehlgriffe zulässt. Da wurde wirklich an alles gedacht. Und das ganze Teil ist auch noch MIDI steuerbar, also wäre denkbar, dass man von der DAW aus switchen und das sogar automatisieren könnte und/oder man sich einen Hardware MIDI Controller konfiguriert, sodass man bequem von Regieplatz aus switchen kann... Vielleicht wäre ein Software Switching Tool, eine App, vielleicht sogar ein Vst/AU-Plugin, eine nützlich Erweiterung für die Zukunft?
Fazit: Ein absolutes Must-have für jeden "Multiamp-Betreiber" aka Studio oder ambitionierten Ampsammler oder Musiker. Der KHE Audio Electronics Amplifier / Cabinet Selector ACS 4x2 ist mehr als nur eine Verkabelungshilfe, sondern ermöglicht ein ganz neues Erlebnis für klares, zielgerichtetes und effizientes Sounddesign. 10 von 10 Punkten, 5 Sterne und drei Daumen hoch!
ps: kusi, der entwickler des acs, ist übrigens auch hier angemeldet.