KH-Kanäle übersprechen -.-

  • Ersteller musicfreak
  • Erstellt am
M

musicfreak

Registriert
30.01.17
Beiträge
381
Reaktionen
46
Punkte
549
Ich habe keinen Plan in welche Rubrik das am besten passt... eventuell bitte verschieben..


Ich durfte gerade feststellen, dass die Kanäle meiner Kopfhörer (ATH-M50) übersprechen. Jetzt frage ich mich ob das an meinen KH liegt, was mich etwas enttäuschen würde weil sie ja auch nicht die billigsten sind, oder ob das prinzipbedingt ist und auf Resonanzen zurückgeführt werden kann. Wird der eine Kanal womöglich passiv zum schwingen angeregt?

Taucht das Problem bei euch auch auf wenn ihr ein Signal komplett auf eine Seite pannt? Welche KH nutzt ihr? Bei mir ist das teilweise richtig deutlich, vor allem wenn ich den einen Hörer vom Ohr nehme.
 
glaube nicht, dass das am kopfhörer liegt... passive kopfhörer sind praktisch zwei getrennte systeme für links und rechts, d.h. elektrisch kann das gar nicht übersprechen... und dass es hier um resonanzen handelt glaub ich kaum.

viel höher ist die wahrscheinlichkeit, dass das übersprechen von der elektronik des kopfhörerverstärkers bzw. analogteil des wandlers kommt. was verwendest du denn da?
 
Hi DaVogi,

Ich habe den ATH-50 derzeit am KH-Verstärker des M-Audio Fast Track Ultra.


viel höher ist die wahrscheinlichkeit, dass das übersprechen von der elektronik des kopfhörerverstärkers bzw. analogteil des wandlers kommt. was verwendest du denn da?

Das würde heißen ein hochwertiger KH-Vorverstärker und das Problem wäre erledigt? Das klingt nicht schlecht, weil die Anschaffung ohnehin geplant ist :)

Edit: Wenns nicht am KH liegt enttäuscht mich dafür das Fast Track Ultra, das war auch nicht billig als ich mir das damals gekauft habe... und das Übersprechen ist doch recht stark muss ich sagen
 
Das würde heißen ein hochwertiger KH-Vorverstärker und das Problem wäre erledigt? Das klingt nicht schlecht, weil die Anschaffung ohnehin geplant ist :)

vermutlich... aber aus der ferne lässt sich schwer bestimmen wo genau das problem liegt. teste es doch einfach schnell aus (z.b. indem du nen alten hifi-amp ansteckst für kopfhörerverstärkung) ob das besser ist.
 
Ich hab auch die ATH-M50.

Übersprechen ist mir bei meinen noch nicht aufgefallen.

Allerdings habe ich damals zuerst ein fehlerhaftes Exemplar mit einem ähnlichen Symptom bekommen.
Da war die Phantommitte nicht wirklich in der Mitte sondern ist auf eine Seite gekippt.

Hab das dem Händler mitgeteilt, an den zurückgeschickt der hat sie an AT weitergeleitet die das bestätigt haben.
Hab dann kostenlos ein neues fehlerfreies Exemplar bekommen.

Fazit:
Wenn du wirklich sicher bist dass das an den KH liegt und an nichts anderem würd ich die zurückschicken. Das Ersetzen lassen ging ohne Probleme.
 
Hab grade keinen zur Hand, aber werde es bei Gelegenheit auf jeden Fall mal testen.

Danke für die Hilfe! Jetzt nachdem du mir auf die Sprünge geholfen hast kann ich mir gut Vorstellen, dass es wirklich daran liegt... :)
 
Allerdings habe ich damals zuerst ein fehlerhaftes Exemplar mit einem ähnlichen Symptom bekommen.

Da war die Phantommitte nicht wirklich in der Mitte sondern ist auf eine Seite gekippt.

OMG, ok. Dann werd ich auf jeden Fall noch etwas herumexperimentieren bevor die Garantie abläuft...
 
Mach das auf jeden Fall.

Jetzt wo sie fehlerfrei laufen bin ich super zufrieden mit den M50. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben