Keystone Angel - Afterglow 31 Spuren all Real

  • Ersteller DerHoschi
  • Erstellt am
OK, dann eben keine Tips für Dich.

Zuerst einmal hast du keinen Tipp abgegeben sondern einfach nur eine Kritik. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn du die Kritik der anderen anschaust, dann versuchen sie auch irgendwas zu erklären.
Beispiel: dein Mix zischelt weil die Becken zu laut sind.

Bei dir wäre es so: dein Mix zischelt. PUNKT.

Mit so etwas kann ich nicht viel anfangen außer das mir der Gedanke aufkommt: Kritik um jeden Preis.
Und da ja nie etwas positives in deine Kritiken vorkommt, liegt dieser Gedanke sehr nah.

Hinzu liest du nicht einmal was die Leute schreiben. Spätestens bei meiner erwähnten Referenz müsstest du das mit dem Bass verstehen. Wird halt ignoriert. Da geht die Reise hin.

Würde der Mix pumpen, dann würden alle Elemente zwischen den Drum Hits ein und ausatmen. Das tut es nicht, würde mich auch wundern bei so wenig Gain Reduction.
Ohne mir die Wellenform angesehen zu haben bin ich mir sicher das es keine Wurst ist.

Die Bassline pulsiert im Original und erweckt das Gefühl eines Pumpens, aber ich habe die Bassline komprimiert mit dem La-2a.
Die ist im Gegensatz zu deinem Anno dazumal Mix (darf man ja nicht als Referenz heranziehen) weniger pulsierend.
Bei deinem alten Mix hört man wie die Bassline andauern kommt und wieder verschwindet.

Und das aller schlimmste: ich hatte nicht nur wie oben beschrieben die Zeit sondern ich habe keine Hardware verwendet (K.O. Kriterium für dich, oder?)
 
Das ist ein sehr schönes Projekt zur Pegelübung da die meisten Sound gut vorproduziert sind. Die richtigen Pegel zueinander im jeweiligen Part ist m.M. nach eh das Wichtigste beim Mischen. Dann noch das eine oder andere Element in de räumliche Tiefe bringen, voilà.
 
Hier eine Version von mir:

 
Zuerst einmal hast du keinen Tipp abgegeben sondern einfach nur eine Kritik. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn du die Kritik der anderen anschaust, dann versuchen sie auch irgendwas zu erklären.
Beispiel: dein Mix zischelt weil die Becken zu laut sind.

Bei dir wäre es so: dein Mix zischelt. PUNKT.

Mit so etwas kann ich nicht viel anfangen außer das mir der Gedanke aufkommt: Kritik um jeden Preis.
Und da ja nie etwas positives in deine Kritiken vorkommt, liegt dieser Gedanke sehr nah.

Hinzu liest du nicht einmal was die Leute schreiben. Spätestens bei meiner erwähnten Referenz müsstest du das mit dem Bass verstehen. Wird halt ignoriert. Da geht die Reise hin.

Würde der Mix pumpen, dann würden alle Elemente zwischen den Drum Hits ein und ausatmen. Das tut es nicht, würde mich auch wundern bei so wenig Gain Reduction.
Ohne mir die Wellenform angesehen zu haben bin ich mir sicher das es keine Wurst ist.

Die Bassline pulsiert im Original und erweckt das Gefühl eines Pumpens, aber ich habe die Bassline komprimiert mit dem La-2a.
Die ist im Gegensatz zu deinem Anno dazumal Mix (darf man ja nicht als Referenz heranziehen) weniger pulsierend.
Bei deinem alten Mix hört man wie die Bassline andauern kommt und wieder verschwindet.

Und das aller schlimmste: ich hatte nicht nur wie oben beschrieben die Zeit sondern ich habe keine Hardware verwendet (K.O. Kriterium für dich, oder?)
Für meine Ohren ist viel zu viel Subbass drauf, und die Atmos/Flächen usw. pumpen unruhig-flatternd darüber. Das ist irgendwann mal Stilmittel geworden, ich finde es dem Hörgenuss aber abträglich. Der Song möchte ruhig und fließend daherkommen, stattdessen wird er mixtechnisch auf Hektik getrimmt.

Wenn Du Dir meine Kritiken in anderen Threads der Mixmaschine anschaust, siehst Du viele konkrete Hinweise. Hier habe ich bei mehreren Mixen tatsächlich erst mal ein deutliches Störgefühl wahrgenommen und artikuliert. Da muss grundsätzlich etwas an der Herangehensweise justiert werden. Bei Deinem Mix reicht es m.E., den Bassbereich zu reduzieren und die Kompression zu regulieren.

Bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht so gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@livingsounds

Mit dieser Kritik kann man was anfangen.
Das andere war halt nur dahingeklatscht und wirkte dann merkwürdig.

Ich bin halt ein Freund von Mixen wie St.Vincent "Smoking Section" und ähnliches.


Hier ein Überblick:

 
Ich bin halt ein Freund von Mixen wie St.Vincent "Smoking Section" und ähnliches.
Ja, gar nicht meins. Das mag auf Airpods funktionieren, über eine gute Abhörkette mit sauberer Impulsdarstellung ist es sehr anstrengend. Aber im Gegensatz zu Deinem Mix pumpt der akzentuiert gesetzte Subbass nicht alles weg.


Hier ein Überblick:


Wow, die SQ von diesem Spotify Fenster ist echt unterirdisch. Overprocessed und Datenreduktion auf Anschlag... :oops:
 
Ja, gar nicht meins
Ich weiß.


. Das mag auf Airpods funktionieren, über eine gute Abhörkette mit sauberer Impulsdarstellung ist es sehr anstrengend
Vielleicht funktioniert es nur bei dir nicht?

Ich glaube das dein Geschmack einfach zu sehr im Vordergrund steht.
Diesen Song habe ich auf verschiedene Systeme gehört und funktioniert immer.


Aber im Gegensatz zu Deinem
Im Gegensatz zu meinem Mix sind es auch ordentliche Spuren.
Das ist nicht Homerecording.


Wow, die SQ von diesem Spotify Fenster ist echt unterirdisch. Overprocessed und Datenreduktion auf Anschlag... :oops:
Du musst es auch über Spotify selbst anhören.
Ach, du hast kein Spotify?
Sicherlich nur Vinyl und CD.
 
Ich weiß.



Vielleicht funktioniert es nur bei dir nicht?

Ich glaube das dein Geschmack einfach zu sehr im Vordergrund steht.
Diesen Song habe ich auf verschiedene Systeme gehört und funktioniert immer.

Ich kann nun wirklich nichts für meinen guten Geschmack. :D

Über das Internet diese Dinge zu besprechen bringt nichts, wenn Du es hier hören könntest wäre es leicht zu vermitteln.

Du musst es auch über Spotify selbst anhören.
Ach, du hast kein Spotify?
Sicherlich nur Vinyl und CD.
Natürlich habe ich kein Spotify. Da gibt es immer nur die neusten, kaputtesten Master, selbst von alten Sachen, die gut klingen können. Alles datenreduziert, man zahlt aber behält nichts und dann kriegen die Künstler auch nur Krümel ab. Also nein danke.

Ich besitze glaube ich eine einstellige Anzahl Vinyls aber leider keinen Plattenspieler. :) Bin ein großer Fan von digitaler Aufzeichnung und Wiedergabe, wenn man es denn richtig macht (heute leider seltenst der Fall). Im Studio steht eine Bandmaschine für den Effekt, wird leider nur sehr selten eingesetzt.
 
Ich kann nun wirklich nichts für meinen guten Geschmack. :D
Ist ja auch ok. Ich finde z.B. Sad But True nicht genießbar. Fürchterliche Snare im Vordergrund.
Andere finden das Black Album super.
Über das Internet diese Dinge zu besprechen bringt nichts, wenn Du es hier hören könntest wäre es leicht zu vermitteln.
Ach, ich denke das ich über genügend gute Anlagen Musik hören konnte.Von NS10 bis JBL Ti Jubilee zu Cirterion 160 zu C88 usw.

Daran scheitert es sicherlich nicht. Und gerade die Kopfhörer die ich habe sind wirklich der Hammer. Also so ein Hörerlebnis wird man selten irgendwo haben.

Aber scheinbar muss Musik ausschließlich auf spezielle Anlagen funktionieren? Welcher Otto hat schon einen guten Raum inklusive guter Anlage?

Aber hey, das wäre jetzt die Möglichkeit zu zeigen wie du das mischen tust. Bei deinem Werkzeug sollte das nun wirklich nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.
Du könntest alternativ aber auch posten was denn eine Referenz wäre, brauchst ja nicht unbedingt zu mischen. Vielleicht höre ich dann was du meinst?
Ich möchte gerne verstehen was für dich gut ist, ernst gemeint.

Natürlich habe ich kein Spotify. Da gibt es immer nur die neusten, kaputtesten Master, selbst von alten Sachen, die gut klingen können. Alles datenreduziert, man zahlt aber behält nichts und dann kriegen die Künstler auch nur Krümel ab. Also nein danke.
Schlimmer als Vinyl kann nichts sein und daran hat sich Jahrzehnte niemand gestört.
Das einzig gute an Vinyl: es konnte nicht jeder Mastern.
Heute kann jeder sich Mastering Engineer schimpfen.
 
Ist ja auch ok. Ich finde z.B. Sad But True nicht genießbar. Fürchterliche Snare im Vordergrund.
Andere finden das Black Album super.
Die Snare ist noch das Beste an dem Mix. :D

Ich höre eigentlich kein Metal, aber Nothing Else Matters und Enter Sandman auf dem Album finde ich gut. Der Frequenzgang ist aber krass verbogen und sicherlich keine Referenz. Wobei es im Club immer gut funktioniert...

Wobei ich den frühe-90er-Rocksound prinzipiell mag, z.B. Bap Pik Sibbe, Pink Floyd Division Bell, Scorpions Crazy World usw. Viel Hall, viel Sättigung, viel Power (auch mit Tricksereien wie Drum-Replacement bei Nevermind). Pop mit ultra viel Höhen konnte auch sehr geil klingen, z.B. Roxette Joyride.


Ach, ich denke das ich über genügend gute Anlagen Musik hören konnte.Von NS10 bis JBL Ti Jubilee zu Cirterion 160 zu C88 usw.

Aber scheinbar muss Musik ausschließlich auf spezielle Anlagen funktionieren? Welcher Otto hat schon einen guten Raum inklusive guter Anlage?
NS-10 reichen völlig aus. Ich nutze hier im Moment hauptsächlich AE-22, die sind auch auf die Impulswiedergabe optimiert.

Wichtig bei den alten Sachen ist immer, dass man die Original-CD-Master aus der Zeit nimmt, die noch über einen guten PCM-Wandler gegangen sind. Alle Remasters klingen kaputt, und bei Spotify kriegst Du meist nur die. Nicht nur wegen Loudness-War, neuere Sachen wurden beim Wandeln mit viel Oversampling mit steilen Digitalfiltern und Windowing, vielen Modulatoren, Feedback und Noiseshaping traktiert, da bleibt vom Klang nicht viel übrig. In dieser Beziehung ist Vinyl tatsächlich besser.


Aber hey, das wäre jetzt die Möglichkeit zu zeigen wie du das mischen tust. Bei deinem Werkzeug sollte das nun wirklich nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.
Ich kann aktuell gar nichts mischen, weil mein Studio im letzten Sommer vom Hochwasser betroffen war und nach viel Hin- und Her jetzt das Studio neu eingerichtet und das Mischpult überholt wird. 4-6 Wochen noch, dann ist es hoffentlich wieder so weit.


Referenzen... Ich höre sehr viel verschiedenes und mag auch unterschiedliche Mix-Stile. Fast uneingeschränkt gut klingt folgendes:

Das Album vom Smog - A River Ain't Too Much To Love. Da sind auch zwei Titel drauf, die nicht in Willie Nelson's Studio gemischt wurden, die klingen grottig. Hört man sofort raus.

Melt - Leftfield

Oh Mercy von Bob Dylan (Album)

Chris Rea - Best Of (1994) (Album)

Rhythm&Sound - The Versions (Album)

Michael Jackson - Off the Wall - Dangerous (Albem)

Suzanne Vega - Luca

Jeff Buckley - Grace (Album)

Talk Talk - Spirit of Eden (Album)


Wichtig wie gesagt, hier die originalen CD Master aus dem Erscheinungszeitraum zu hören. Remasters sind leider seltenst zu gebrauchen.
 
Die Snare ist noch das Beste an dem Mix. :D
Boah, die nervt mich total :vangry:

NS-10 reichen völlig aus
Guter Mann. Ich finde auch das NS10 und jetzt die CLA10 gut sind.

Die Acoustic Energy habe ich leider nie gehört, habe rein zufällig gestern danach gesucht und bin dann nur auf so ein schnulzigen Test gelandet wo die Mitten kritisiert wurden, aber in Hifi Sprache, musste aufhören zu lesen wegen Blutdruck und so.
So ein Geschwafel kann man sich nicht geben.

Die KS Digital A100 sollen gut sein. Die sind schon fast im Warenkorb bei mir, aber leider ist mein Raum so schlecht das ich erst einmal bei den Kopfhörer bleibe. Habe ja noch die CLA10 (die NS10 hatte ich 2017 verkauft).

Alle Remasters klingen kaputt,
Naja, ich würde nicht alles verteufeln was remastert wurde. Sonst dürfte man keine Musik mehr hören.

Ich glaube von Road To Hell gibt es eine Version die wirklich fürchterlich ist, aber bei The Wall ist es jetzt nicht so schlimm das man wegrennen muss. Der warme Charakter wurde eigentlich noch recht gut beibehalten. Es knackst paar mal hier und da, aber sonst ok.

Ich kann aktuell gar nichts mischen, weil mein Studio im letzten Sommer vom Hochwasser betroffen war und nach viel Hin- und Her jetzt das Studio neu eingerichtet und das Mischpult überholt wird. 4-6 Wochen noch, dann ist es hoffentlich wieder so weit.
Oh, das ist natürlich doof. Wird Zeit für Digital Nomad. Kauf dir gute Kopfhörer (Audeze z.B.) und ab gehts :)

Das Album vom Smog - A River Ain't Too Much To Love
Höre gerade rein, mit Audeze LCD-X.

Dir geht es um Transienten bei diesem Album oder? Also Anschläge bzw. der Gitarre. Sticht gut heraus.
Stimme drückt mir nur bisschen zu sehr. Paar Decibel leiser wäre gut gewesen.
Aber Schlagzeug bei "Drinking at the dam" gefällt mir.

Also Jeff Buckley Grace kann ich mir auf dem Laptop Speaker nicht geben, aber unter den Audeze alles gut.
Aber gut, wer hört schon auf Laptop Speaker Musik? Ach...die Apple Jungs.
Ein DeEsser im Hall wäre auch nicht verkehrt gewesen, aber bei weitem nicht wie bei Jesus to a child wo es stört.
Klanglich ähnlich wie The Wall wobei The Wall einfach dunkler klingt.

Aber nur so nebenbei:

Meine Referenzen sind nicht die Songs die am besten finde sondern Songs mit bestimmten Merkmalen.
Sonst wäre The Wall in meiner Liste oben.

Also in Sachen Bass bzw. Sub Bass eben Smoking Section, Exodus, Limit to your love.
Stimme dunkel eben Alev Lenz
Stimme hell nach vorne z.B. Ester Rada Mr.Guilt.
Höhen bei Becken eben Lullaby (Best of von Clearmountain gemischt).
Solo von Davide Cali ist klar.

Also meine Referenzen zeigen mir Grenzen auf die ich nicht überschreiten darf.
Also wenn ich mehr Sub Bass als Limit to your love habe dann habe ich ein Problem.
 
Den finde ich gut: Schöne Verdichtung und Räumlichkeit, aber unten rum zu sauber: Da fehlt mir etwas die "Dicke".
... und noch meine Version, wohl bekomms

Hier ist die Dicke und Wärme vorhanden, aber die Drums (Toms?) kommen mit etwas zu sehr raus und die schöne Verdichtung und Klarheit - wie bei LM18 - fehlt hier wiederum.

Allerdings nicht auf Kopfhörern geprüft und bin krank / Erkältung. Deshalb kann alles auch eine Fehleinschätzung sein :)
 
Die Acoustic Energy habe ich leider nie gehört, habe rein zufällig gestern danach gesucht und bin dann nur auf so ein schnulzigen Test gelandet wo die Mitten kritisiert wurden, aber in Hifi Sprache, musste aufhören zu lesen wegen Blutdruck und so.
So ein Geschwafel kann man sich nicht geben.

Hier gibt es die besten Tests:


Oh, das ist natürlich doof. Wird Zeit für Digital Nomad. Kauf dir gute Kopfhörer (Audeze z.B.) und ab gehts :)
Nene, das ist nix für mich.

Dir geht es um Transienten bei diesem Album oder? Also Anschläge bzw. der Gitarre. Sticht gut heraus.
Stimme drückt mir nur bisschen zu sehr. Paar Decibel leiser wäre gut gewesen.
Aber Schlagzeug bei "Drinking at the dam" gefällt mir.
Bei Smog geht es wirklich nur um die SQ, gar nicht so sehr der Mix.


Aber nur so nebenbei:

Meine Referenzen sind nicht die Songs die am besten finde sondern Songs mit bestimmten Merkmalen.
Sonst wäre The Wall in meiner Liste oben.

The Wall von Pink Floyd? Das Album habe ich immer ausgelassen. :D Und ich in ein großer PF Fan.

Meine Klangbeispiele beziehen sich auf den Mix. Wobei ich die Musik idR auch gut finde.

Also in Sachen Bass bzw. Sub Bass eben Smoking Section, Exodus, Limit to your love.
Stimme dunkel eben Alev Lenz
Stimme hell nach vorne z.B. Ester Rada Mr.Guilt.
Höhen bei Becken eben Lullaby (Best of von Clearmountain gemischt).
Solo von Davide Cali ist klar.

Also meine Referenzen zeigen mir Grenzen auf die ich nicht überschreiten darf.
Also wenn ich mehr Sub Bass als Limit to your love habe dann habe ich ein Problem.

Hör ich mir mal in Ruhe an.
 
"Comfortably Numb" höre ich gern. Das Album muss ich mir mal besorgen. Den Titelsong kann ich allerdings nicht mehr hören.

Das meist gehörteste von Pink Floyd ist bei mir wahrscheinlich "The Final Cut", in diesen Tagen wieder sehr aktuell...

Ansonsten wahrscheinlich der Blade Runner Soundtrack (Esper Edition), den höre ich oft zum Arbeiten... ;-)
 
Funktioniert, Drums etwas weniger, insbesondere im Präsenzbereich.

Dankeschön!
Bei Deinem Mix finde ich das Piano, besonders aber die Vocals etwas zu hell. Dadurch wirkt es im Intro leicht schrill. Sonst passt es für mich.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben