KeyboardUnterricht frü Sythesizer ?

  • Ersteller FoxyGumpa
  • Erstellt am
F

FoxyGumpa

Registriert
15.01.08
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
34
Ich plane keyboard unterricht zu nehmen, erst mit nem alten keyboard das bei uns aufm dachboden steht und dann (wenn ichs gut kann und immer noch lust hab) auf den roland sh-201 umzusteigen ; gibts daran irgendwas auszusetezen? und was nochj viel wichtiger ist:

werde ich lange unterricht nehmen müssen um ganz solide ergebnsise erzielen zu können? ich denke da jetzt an lieder von kraftwerk nachspielen und sowas !
 
Gegen Unterrricht spricht grundsätzlich NIE etwas! Also RAN! ;)
Und das alte Dachkeyboard wirds auch tun. Das Wichtige, was du lernen musst und wirst, das ist eben "Fingerakrobatik". Also einfach mit deiner Flosse umgehen zu können.

Darüber hinaus ist es auch bei Kraftwerk wichtig, solche Dinge wie Harmonielehre und Rythmik zu lernen. Auch das gehört mit zum (ich nenns mal) Anfängerkurs. Kraftwerk haben einige hervorragende Popsongs. Die soziemlich ALLE Gesetze aufweisen, wie sie auch heute und damals in allen Popsongs anwendung finden. Will nur sagen, dass Kraftwerk kein "Spielkram" ist, und man mal so eben nachproduzieren kann, ohne Ahnung von Musik.

Und die Dauer würd ich mal mit 6 Monaten ansetzen. Bei 45 Minuten Unterrricht, und täglichem Rumgeübe.

Und immer schön fleissig sein! :jawohl:

Ari
 
danke für schnelle und ausführliche antwort
nur eine frage hab ich noch (das kam nich so klar rüber) :
reicht 1 anfängerkurs um wirklich spielen zu lernen? (keine meisterstücke der virtuosität :) )
 
Wie soll ich das beantworten? :?
Ein Anfängerkurs reicht halt soweit wie er gedacht ist.

Mach einfach mehr. Dann kannst du auch mehr.
Das schöne am Musik machen ist ja auch, je mehr man kann, desto mehr Spaß macht es auch! :)

Is ja sonst frustrierend, wenn man gern spielen WÜRDE, und es im Ohr hat, aber es einfach nicht aus den Fingern will. Also bleib nicht beim Anfängerkurs kleben! Forder dich ruhig mal nen bisschen! ;)

Ari
 
Hallo,

viel Erfolg beim üben, eines würde ich dann doch empfehlen und zwar würde ich eine 61-er Tastatur empfehlen, könnte sein das Dir die eine [g=338]Oktave[/g] mehr(Sh-201; 49-er Tastatur) später zu Gute kommt.

Grüße
RYW
 
lerne auch mit nem synth keyboard. das einzige was es da zu bemängeln gibt ist, das du zum einen bei solchen billigsynth natürlich nicht so ne tolle klaviatur hast und manche sounds nicht polyphon sind. also nicht mehre tasten gleichzeitig gedrückt werden können. außerdem solltest du dir einen möglichst neutralen sound zum üben raussuchen. der geht dir sonst nämlich ziemlich schnell auf den sack.
nen anfängerkurs reicht halt nur für anfänger. :) (was für ne weisheit) wahrscheinlich wirds dir nich reichen wenn du da erstmal durch bist. aber das wird so wie so noch dauern, weil es ziemlich viel übung braucht um die fingerakrobatik erstmal hin zu kriegen.
 
hab aufm dachboden noch n paar bücher gefunden die auch so ne art einsteigerkurs beinhalten, werd mir die erst ma anschaun und dann keyboard n bissl antesten, wenns mir wirklich gefällt werd ich im frühjahr unterricht nehmen und dann n [g=365]synthesizer[/g] kaufen
 
Hehe um etwas nachzuspielen habe ich mir immer [g=32]Midi[/g]-Files besorgt und dann in [g=539]Cubase[/g] auf welche Tasten sie drückten, so hab ich es zumindestens gelernt mit meinen Fingern ein wenig umgehen zu können.
Aber ein Unterricht ist sicher viel besser! Hätten meine Eltern das nötige geld würde ich das auch machen, aber naja. :D dann sample ich lieber. :D
 
emedia piano & keyboard method ist auch nen ganz guter einstieg, da muss man dann nich immer zum lehrer rennen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben