Keyboard->Reaper->Synthy - Controller werden nicht übertragen

• Ersteller MrSparkle
  • Erstellt am
M

MrSparkle

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich verwende Reaper, um einige Sachen mit dem Keyboard einzuspielen. Bestimmte Controller werden aber nicht wiedergegeben, z.B. das Pitch- und Modulation Wheel. Alle Töne und die meisten anderen Controller wie Attack, Release, Reverb etc. werden korrekt wiedergegeben bzw. aufgezeichnet.

Als Equipment verwende ich ein Keyboard (CME UF70), Reaper in der neuesten Version sowie als [g=365]Synthesizer[/g] ein Yamaha Motif [g=211]Rack[/g].

Ich hab die Einstellungen für die Bytes, die für die Controller gesendet werden müssen, für das Keyboard und den [g=365]Synthesizer[/g] verglichen und es scheint beides übereinzustimmen.

Die Controller scheinen auch ordnungsgemäß vom Keyboard gesendet zu werden, jedenfalls werden sie von Reaper angezeigt. Auch der [g=365]Synthesizer[/g] zeigt an, daß er etwas empfängt (es blinkt eine LED).

Leider hört man davon nichts, und ich gehe mal davon aus, daß man zumindest das Pitchwheel bei allen Instrumenten deutlich raushören sollte...

Was kann ich überprüfen, um herauszufinden woran es liegt?

Danke schonmal!

Punkte, die du abklären solltest?

- versteht der Sound am Synthie Pitchwheelbefehle?
- ist ein [g=32]Midi[/g]-[g=43]Filter[/g] am Synth oder in Reaper gesetzt?
- Nutzt der Synth unübliche Midicontroller-Nummern für das Pitchwheel?

Zusätzlich würde ich prüfen, ob der Synth die Daten empfängt, wenn du das Keyboard direkt mit ihm verbindest.