Keyboard / midi in

B

bond

Registriert
14.03.06
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
37
Hallo,

ich selber spiele kein Keyboard, möchte aber meiner Freundin eins schenken.
Es soll nicht zu teuer sein und auch was taugen! Für Tips wäre ich dankbar.

Eine Frage hätte ich aber, was bedeutet es wenn ein Keyboard ein [g=32]Midi[/g] in eingang hat. Heißt das ich kann z.B. die sound am Computer bearbeiten und dann am Keybord speichern?
 
Du solltest darauf achten kein "Nur [g=32]MIDI[/g] Keyboard" zu kaufen, also auf jeden Fall eins mit eingebautem Klangerzeuger und Lautsprechern. So eine Casio-Tischhupe bspw. Es sei denn Deine Freundin will das Keyboard an den Computer anschließen und Virtuelle Instrumente damit ansteuern.

[g=32]Midi[/g] Ein- und Ausgänge sind dafür da mit dem Rechner das Keyboard bzw. mit dem Keyboard den Rechner anzusteuern. Ob es Keyboards gibt die auch Daten vom Rechner speichern weiß ich leider nicht.

Grüße,
Ingo
 
mit [g=32]midi[/g] out Steuer ich den Rechner an, aber was genau macht [g=32]midi[/g] in???
 
Hallo,

das ist so, das Keyboard ist die Tastatur, die Signale an Klangerzeuger schickt. Diese Signale sind einfach gesagt Midibefehle. Das Keyboard kann eine eigene Klangerzeugung haben und gibt dann in der Regel seine Midisignale und ein Audiosignal aus. Dieser interne Klangerzeuger kann auch über einen MIdieingang von einem Computer oder einem anderen Midibefehle erzeugenden Gerät angesteuert werden. Das Keyboard kann aber auch, soweit ein Midiout vorhanden, exteren Klangerzeuger und Computer steuern. Am Keyboard speichern kann man nur, wenn dort entsprechende Geräte von Disk bis Flashkarten vorhanden sind. Dies ist eigentlich nur bei Musikworkstationen so.
Entscheide erst, was mit dem Musikinstrument gemacht werden soll und lass Dich dann in einem Fachhandel beraten. Ist natürlcih nicht verkehrt, im Internet ein paar Infos zu den Fachbegriffen zu holen.

Mo
 
mit [g=32]midi[/g] out Steuer ich den Rechner an, aber was genau macht [g=32]midi[/g] in

Das [g=32]Midi[/g] -In kannst du z.B. verwenden, wenn du mehrere Klangerzeuger hintereinander schaltest.
Angenommen du hast Keyboard 1 und willst das mit einem Keyboard 2 verbinden.
Dann gehst du vom [g=32]Midi[/g]-Out von Key. 1 in den [g=32]Midi[/g]-In von Key. 2 und kannst so mit der Tastatur von Keyboard 1 die Klänge von Keyboard 2 ansteuern.
[g=32]Midi[/g]-Ins gibt es z.B auch an Soundkarten oder Synthesizern...das ist im Prinzip nichts weiter als der Eingang für [g=32]Midi[/g]-Signale. [g=32]Midi[/g]-Out ist der Ausgang für deine Midisignale.

Eine Frage hätte ich aber, was bedeutet es wenn ein Keyboard ein [g=32]Midi[/g] in eingang hat. Heißt das ich kann z.B. die sound am Computer bearbeiten und dann am Keybord speichern?

[g=32]Midi[/g]-In/[g=32]Midi[/g] Out bedeutet, dass du [g=32]Midi[/g]-Signale von deinem Keyboard an deinen Rechner senden kannst bzw. Midisignale empfangen kannst.
[g=32]Midi[/g]-Signale an sich machen keine Töne...du sendest mit ihnen nur die Informationen für Tonhöhen und Tonlängen, brauchst als noch ein Gerät, was dann die entsprechenden Töne spielt; einen Klangerzeuger also.
Ein klassisches Beispiel wäre folgendes:
Du hast ein Midikeyboard über den [g=32]Midi[/g]-In deiner Soundkarte mit dem Rechner verbunden und steuerst auf diese Weise einen Software Synthesizer an. Mit dem Keyboard sagst du dem Synthie welche Töne er spielen soll...drückst du auf ein a, spielt der Synthie ein a. Am Synthie kannst du nun einstellen welche Art Ton gespielt werden soll; ein Piano Sound, eine Fläche, ein [g=118]Bass[/g] Sound, was du halt gern hättest.

Wenn du die Sounds deines Keyboards speichern möchtest, musst du das über den Audio-Eingang deiner Soundkarte tun, weil du ja die Töne des Keyboards aufnimmst und keinen anderen Klangerzeuger ansteuerst. Alles was du dann noch brauchst ist ein Aufnahme-Programm. Die gibt es kostenlos im Netz (z.B. Audacitiy).
Geht es dir also nur darum das Keyboard selbst aufzunehmen, brauchst du nicht zwingend einen Midieingang bzw. -ausgang.

Hoffe das war verständlich. Ich hab mir Mühe gegeben :)
 
Es soll nicht zu teuer sein und auch was taugen! Für Tips wäre ich dankbar.
Um eine entsprechende Empfehlung zu erhalten, musst Du hier schon sagen, was Dir Deine Freundin wert ist? ;)

Weiterhin wäre wichtig zu wissen, ob sie damit hauptsächlich Klavier spielen möchte, oder ob das Teil auch Begleitinstrumente (Drums, [g=118]Bass[/g]) spielen können soll?
Oder sie möchte gar komplette Songs mit aufwendigerem Arrangement (mehrere Audio-Tracks) produzieren?
Soll das Keyboard eine klavierähnliche Tastatur/Anschlag haben?
 
also erstmal danke für die erkärungen.

Das Keyboard sollte auf jedenfall [g=32]midi[/g] fähig sei aber auch eigene sounds haben die brauchbar sind.
Da ich davon keine ahnung habe tue ich mich schwer damit das zu beurteilen.
Meine Freundin hat früher gespielt, dann hat sie ihr keyboard verkauft und jetzt vermisst sie es, hin und wieder zu spielen.
Deswegen wollte ich sie überraschen, es soll aber kein Schrott sein, aber auch nicht super teuer sein, da sie es eh nur für den heimgebrauch bekommt. Da sie aber schon Keyboard erfahrung hat, sollte es auch gut klingen damit ihr nicht schnell die Freude vergeht.

Also, habt ihr tips für mich??
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben