Keyboard lernen - Empfehlungen?

• Ersteller Reason1909
  • Erstellt am
R

Reason1909

Reaktionen
62
Moinmoin liebe Gemeinde,
Nach 15 Jahren Bass habe ich mich entschloseen mich mit weißen und schwarzen Tasten auseinanderzusetzen.
Musiktheorie ist dabei nicht das Thema und auch Noten kann ich interpretieren. Wenn ich mich ein Weilchen davor setze und sie anstarre verraten sie mir wie sie klingen sollten. ;-)

Also... erste Gehversuche an den Tasten hab ich auch schon gemacht und Akkorde jeglicher Coleur kann ich mir problemlos zurecht basteln und ich übe bereits fleißig da flüssig hin und her wechseln zu können.
Was mir bislang praktisch gar nicht gelingt ist zB links einen Groove mit wechselnden Akkorden zu spielen und dazu rechts eine Melodei.
Ich schätze mal das ich da meist zuviel will und es mir zu schwer mache. Sicherlich gibt es bewährte Stücke die einfach leichter umzusetzen sind und einen so nach und nach in diese Richtung bringen?
Und dann wäre es vermutlich auch nicht ganz blöd sich nicht gleich eine völlig falsche Technik anzueignen...

->Kann mir jemand ein gutes Lehrbuch empfehlen (Das am besten nicht mit Alle meine Entchen anfängt)? :)

Vielleicht gibt es ja sogar etwas das mit den rudiments anfängt aber gleich in Richtung Jazz/Blues weiter geht?

Danke schon mal und LG

Interessante Frage,

Aber ich glaube nicht dass das mit einem Buch zu machen ist.
Die Theorie beherrschst du ja.

Währe es da nicht besser, nach einem guten Tastenspieler zu suchen und von ihm zu lernen?

Klar. Unterricht ist immer das beste. Hab ich auch immer jedem empfohlen... aber ich hab im Moment relativ viel Zeit zum üben, aber kaum Geld.
Bass, Theorie usw hab ich mir auch alles autodidaktisch drauf geschafft.
...glaube schon das ich das -zumindest meinen Ansprüchen genügend- auch an den Tasten schaffen kann.

(Mag ja keine anspruchsvolle Leistung sein, aber "Für Elise" hab ich mir heute in 30min angeeignet (zumindest soweit das ich das MAL flüssig durch bekomme.. Feel und Sustain-Pedal fehlen noch) *rotwerd*)

Aber sicherlich komm ich da nur voran wenn ich guten Input habe...

Vielleicht noch zu meinem Anspruch:
Ich will lediglich die nötige Fingerfertigkeit um relativ einfach gehaltene Funk-/Rock-/Pop-/Jazz-Begleitungen spielen zu können.
Um das klassische Klavierspiel geht es mir nicht!
Es tut mir auch nicht im geringsten weh wenn ich Akkorde und Melodie nacheinander einspiele mangels Fertigkeiten. Mir geht es um das aufnehmen eigener Stücke, bei denen ich halt gerne mal ein Piano, ein Wurli oder ein Rhodes einbaue (und was momentan so klingt als könne der Mensch an den Tasten noch nicht mal Für Elise anständig spielen -was ja auch so ist).

Also... für Buchtipps wäre ich sehr dankbar.

mein Tipp: Metronom und LAAAAAAAAAAAAAANGSAAAAAAAAAAAAAAM anfangen, so kannst du fast alles üben ;-)
Nen Lehrer ist nie verkehrt wenn man sich verbessern will - manchmal geht es aber auch ohne...YouTube bietet massenhaft "Lehrvideos", wenn man das so nennen kann :D

Danke euch. Das Buch werd ich mir mal bestellen.
Und langsames üben ist selbstverständlich.
Pastorius-Basslines fang ich auch nicht auf dem Original-Tempo an. ;-)

Das Buch kann ich auch nur empfehlen, das hat mich sehr weiter gebracht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben