Keyboard Kaputt.

Abiz

Abiz

Reaktionen
0
Hi,
Habe ein evolution MK-249C2 keyboard(zugegeben nicht die beste qualität).
Die Garantie ist schon ne weile abgelaufen, und jetzt ist mir ein E kaputt gegangen.
Also, optisch ist noch alles fein, aber nur wenn man absolute draufhämmert, kommt überhaupt ein [g=32]midi[/g] Signal.

jetzt meine Frage:
Soll ich es riskiren es aufzuschrauben, und probieren es selber zu reperieren, oder auf ein neues sparen(reperatur eines profis kommt nicht in frage, da es schon bestimmt 50€ kosten würde, und ich dann eher auf ein besseres sparen würde).
Mein bedeken ist das ich mehr kaputt mach, als ich reperier, und es somit garnicht mehr nutzen kann...

Meine können in sachen "Rumschrauben" würde ich auf einer scala von 0 - 10 bei einer 4 bis 5 einstufen.

Danke im vorraus.

Abiz

Es kann höchstens der kontakt sein, der evtl. nur verbogen ist.
Ich würde es aufschrauben und nachschauen. Kaputtmachen kann man eigentlich nichts, sollte alles geschraubt sein.

Eine Taste mit [g=100]Aftertouch[/g] sieht normalerweise im Profil so aus :

TP9S_3.gif

ohne [g=100]Aftertouch[/g] :

TP7_3.gif

hi,

evtl. sind diese kleinen einlagen unter den tasten (mit diesem leitfähigen gummi) zu abgenutzt. bei mir hat sich das mal so bemerkbar gemacht, dass die [g=86]anschlagdynamik[/g] weg war. ich weiß nicht genau, wo damals mein vater diese einlagen herbekommen hat. aber damit könnte es klappen und das wechseln ist auch nicht sonderlich schwer.

mfg

psychodx

morgen

Aufschrauben und reinschauen kannste ja mal.
Villeicht hat sich nur ne menge staub angesammelt-was ich nicht glaube.
selber reparieren wird eh nicht gehen.sind ja nur platinen und so feiner kram drin.

je nachdem wieviel tasten du brauchst sind die dinger dar nicht teuer.
guckst du hier

https://www.thomann.de/de/creative_prodikeys_dm.htm

Thx für die antworten und die Grafik!

Jetzt hab ich was für heut morgen zu tuen:)
Werde später schreiben was es war, wenn ichs rauskrieg, falls es jemand intressiert:)

Sowas ( DIY ) interessiert immer. Am besten alles fotografieren und dokumentieren, so können andere immer mal nachschauen wenn sie ein ähnliches Prob haben, oder um zu lernen wie man es am besten nicht macht ;)

hmm, hb leider keine digi kam, werde aber probieren es zu dokumentieren:).
Bin grad am aufschrauben, und am staunen warum die zwei plastikteile mit 22 schrauben zusammen geschraubt habn...

zu 90 % nur Dreck unter den Leit-Gummis.. Bei der Gelegenheit kannste gleich die Tasten mit waschen, wenn du dich traust, das Ding zu zerlegen. Ich kenne das Problem ganz gut. Sieh nur zu, daß du die Schrauben ordentlich sortierst und markierst, wo welche Länge hinkommt. Ist mir nämlich auch schon passiert, daß ich eine zu lange Schraube beim Zusammenbauen erwischt hab und von unten durchs Gehäuse würgte - sieht dann irgendwie bescheiden aus, wenn ein Stück Gewinde neben den Tasten rausguckt :D
vg siggi

Yeah, erfolgserlbnis, die anderen 48 tasten gehen immernoch nachem auseinandersetzten, und zusammen bauen:)

Und die kaputte taste:
Naja, da warn so art knöpfe aus weichgummi?, auf jeden fall war da auch noch was, wo die taste auch aufgelegt hat, da hab ich nen bischen maschienen Öl drauf, nach dem ich gemerkt hab das die ?anlagen? der anderen tasten irgendwie Öliger waren, danach hab ichs provisorish wieder angeschlossen, und es hat sich nix geändert, dann hab ich den schluss gezogen das wohl doch diese gumi artigen Knöpfe für die übertragung zuständig sind, und hab ein mal kann fest gepustet, und dann wieder provisorish zusammen, und angeschlossen, und siehe da, es geht wieder, naja halbwegs, so jeden 10ten anschlag hats nen aussetzter, aber ich glaub des wird noch:). Dann wieder zusammengeschraubt.

Richtig positive war: es gab nur 3 verschiedene schrauben, also recht easy den überblick zu halten, und das ganze hat ca. eine Stunde gedauert.

Abiz

Danke für die Hilfe!

Oh weia. Maschinenoel ???? Damit zerfrisst Du Dir die ganze Elektronik und auch den Kontaktgummi... das sind Saeuren drin, die in der Elektronik nix zu suchen haben !

Man kann Vaseline nehmen oder Silikongleitgel.

Ich hatte mal einen Bekannten, der den Cooler seiner CPU im PC bei laufendem Betrieb mit der Oelkanne geimpft hat. Kein Scherz, ich hab geglaubt der Typ ist reif fuers Heim.

Was die Schrauben betrifft.... ich habe mich letzens gewundert, warum eine Schraube so schwer ins Keyboard reinging... und dann habe ich durch ein Flachbandkabel geschraubt... naja, es war bissl Loetarbeit... :D :D Dummheit muss eben bestraft werden.

Davon abgesehen, wenn Du sowieso ein neues kaufen willst... was willste denn fuer das defekte Geraet noch haben ?

Ich würde das noch mal ausbauen und mit Silikon einsprühen, das sich dann überall reindrückt und das Maschinenöl "neutralisiert".
Einfaches Maschinenöl ist eh ein Dreck, würde ich keiner Feinmechanik antun.

Edit: Soundscape, ich habe mal eine ganze Platine mitten auf den Leiterbahnen "verschraubt". Sowas gibt einem schwer zu denken :D

naja, hab nur mit nem q-tip nen tropfen maschienenöl drauf gemacht. Naja nen neues kann ich mir frühstens Oktober leisten, wenn du dann noch intresse hast, schreib mir per PM.

Da sind solche Gummikontakte drin.
Man muß dazu die Gummi-Abdeckung entfernen (Einfach vorsichtig abziehen.)
Die Gummikontakte sind in "Modulen" angebracht.
Das Teil was man da abnimmt hat dann innen zwei solche Gummikontakte.
Das sind solche Nippel, die ca,2mm Durchmesser haben.
Diese Nippel und das Gegenstück auf der Grundplatte müssen saubergemacht werden.
Bitte keine Reinigungsmittel verwenden!

Ich habe das schon öfter gemacht.
Das Prinzip scheint auch bei allen Keyboards gleich zu sein.

Einfach ein feuchtes Mikrofasertuch benutzen.

Viel Glück!
fmo

EDIT :
Mit einem Microfasertuch kreigst Du eventuell auch das Maschinenöl nochmal runter, mit dem Du Dein Keyboard möglicherweise schon geschrottet hast .
Einfach ein feuchtes Microfasertuch.

Warum hast Du denn nicht vorher gefragt ??

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben