Keyboard Hammermechanik 73 Tasten

stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
104
Reaktionen
22
Punkte
202
Moin! Ich habe ein Komplete Kontrol S88 Mk2, das ich aus Platzgründen in meinem Mini-Studio durch ein kürzeres "Klavier" mit ca. 73-76 Tasten ersetzen möchte. Ein weiterer Grund ist, dass mir die Klaviatur viel zu laut ist, geradezu klapprig.
Ich benutze das Instrument ganz überwiegend zum Einspielen von Klavierpassagen in Cubase und Ableton (da stört mich vor allem die merkwürdige Anschlagdynamik der Fatar-Klaviatur), aber auch zum Üben klassischer Klavierstücke (da stört mich das laute Klappern der Tasten).
Für letzteres benutze ich am liebsten mein Yamaha-Klavier aus den 1970ern, mit dessen Sound und Tastenfeeling ich völlig happy bin, aber abends/nachts weiche ich auf das elektrische Klavier aus, damit mich meine Mitbewohner nicht rausschmeißen. Und zum Einspielen in die DAW brauche ich ohnehin ein Instrument mit Host-Buchse, weil mir Mikrofonierung ein Buch mit sieben Rätseln ist.
Ich liebäugele mit dem Yamaha CP73, nur das dieses jede Menge eingebaute Sounds und Knöpfe hat, die ich nicht brauche. Mit den Klavieren von Addictive Keys und von Steinberg bin ich zufrieden, die klingen auch aus meinen Studio-Monitoren prima. In dieser Hinsicht gefallen mir das Yamaha P-145 oder P-525 viel besser, die haben kaum Knöpfe, beide aber leider 88 Tasten. Oder gar das Casio PX-S1100, aber auch das kommt nur mit 88 Tasten. Das Studiologic SL73 hat 73 Tasten, aber auch eine Fatar-Klaviatur, die vielleicht genau so schön klappert wie die meines S88.
Für jede Empfehlung eines "Klaviers" südlich von 2000 € Anschaffungspreis bin ich dankbar!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben