Keyboard-Fachbegriff gesucht

  • Ersteller der_Gogo
  • Erstellt am
D

der_Gogo

Registriert
19.01.11
Beiträge
91
Reaktionen
12
Punkte
151
Hallo zusammen,

wie nennt sich denn der Fachbegriff, wenn der Keyboardspieler, typischerweise bei Balladen und mit einem Pad-Sound, nur beim Akkordwechsel den Akkord anschlägt und ihn dann bis zum nächsten Akkordwechsel klingen lässt?

Danke!

Grüße
Gogo
 
Meinst Du das Treten des (Sustain-)Pedals damit der Ton weiterklingt?
Oder das Einstellen der Release-Zeit in der Hüllkurve des Klangerzeugers?

Clemens
 
Ich denke er meint die Spielweise? Wüsste aber nicht dass es dafür einen Namen gibt.
 
Ich denke er meint die Spielweise? Wüsste aber nicht dass es dafür einen Namen gibt.

Ja, ich meine die Spielweise. Ich dachte mal gehört zu haben "nur den Akkord zu legen" oder "den Akkord liegen zu lassen". Jetzt habe ich gedacht, dass es dafür einen Fachbegriff gibt.
 
Da fiele mir nur Sustain ein...
 
Also am Piano gibt es 3 Pedale (nicht immer) das Soft Pedal, das Sustain und das Sostenuto Pedal, vielleicht heißt dann auch die Spielweise so.

Also Sostenuto, das mittlere Pedal.
 
Danke für eure Antworten!

Es scheint dann wohl doch keinen exakt passenden Begriff zu geben.

Gogo
 
wie nennt sich denn der Fachbegriff, wenn der Keyboardspieler, typischerweise bei Balladen und mit einem Pad-Sound, nur beim Akkordwechsel den Akkord anschlägt und ihn dann bis zum nächsten Akkordwechsel klingen lässt?


EIgentlich hast du es ja schon selbst benannt..ich würds Pad oder Teppich benennen wie akSTudio schon gesagt hat. Oder vllt dass der Sound (das Pad) dem Akkord "folgt",

Akkorde "liegen lassen" wäre z.b. wenn man die Bassnote wechselt und den Akkord beibehält...bzw kenn ich das eher umgekehrt. Das wäre jedenfalls dann schon mal nicht der passende Ausdruck.
 
"Den Akkord liegen lassen", "stehen lassen" oder auch "Akkorde legen" wird durchaus benutzt für das, was Du (wahrscheinlich) meinst. Bloß ist das kein Fachbegriff, sondern einfach nur eine Umschreibung. Ist halt etwas kürzer als z.B. "Bitte den Akkord zum Taktbeginn anschlagen und bis zum nächsten Akkordwechsel ausklingen lassen. Akkord vorher nicht erneut anschlagen, unter dem Vorbehalt, dass der verwendete Klang in seinem Ausklingverhalten so beschaffen ist, dass er für die tatsächliche Dauer bis zum nächsten Akkordwechsel in ausreichendem Maße hörbar bleibt. Andernfalls (jedoch nur nach Rücksprache und Prüfung des jeweiligen Einzelfalls) bitte nach Absinken des Klangs unter die Wahrnehmbarkeitsschwelle trotz des noch nicht erfolgten Akkordwechsels erneut hupen."
 
q der_Gogo

Es scheint dann wohl doch keinen exakt passenden Begriff zu geben.
Na sicher.
Slowhand hats doch geschrieben.
Wie wärs mit lesen?

Sostenuto. Übersetzt = gehalten.

Allerdings ist das so eine Sache. Dieser Begriff, wie auch Sustain, bezieht sich auf Saiteninstrumente wie Klavier und Flügel und so weiter, die alle eine gemütliche Ausklingzeit haben, aber von sich aus keinen Ton stehen lassen können.

Sustain und Sostenuto unterscheiden sich nicht in dem, was sie tun, sondern wie sie es tun. Sustain hebt alle Dämpfer, Sustenuto nur die der angeschlagenen Saiten.

Bei einer Orgel ist das Alles sinnfrei, denn eine Orgel klingt nicht wirklich nach, wenn man die Tasten los lässt.
Bei ner Orgel würde Sostenuto demnach bedeuten: "Lass die Pfoten liegen, so lange der Akkord klingen soll".
 
Andernfalls (jedoch nur nach Rücksprache und Prüfung des jeweiligen Einzelfalls) bitte nach Absinken des Klangs unter die Wahrnehmbarkeitsschwelle trotz des noch nicht erfolgten Akkordwechsels erneut hupen."
:lol:
 
"Den Akkord liegen lassen", "stehen lassen" oder auch "Akkorde legen" wird durchaus benutzt für das, was Du (wahrscheinlich) meinst.

Hmm..das steht jetzt im Gegensatz zu meiner Aussage.
Darüber müssten wir diskutieren :D

Nein...nur Scherz...ich kenns halt im Zusammenhang mit dem Bass anders und hätte das jetzt auch so auf Akkorde umegemünzt.

Aber "Akkorde legen" klingt ganz gut....da wären wir wieder beim Teppich...den man auch legt :D
 
Sostenuto. Übersetzt = gehalten.

Joah...bedeutet aber auch nicht, dass es immer genau bis zum nächsten Akkordwechsel gehalten wird.
Das schien mir das ausschlaggebende in der Frage zu sein.

BZw...vllt hab ich die Frage auch falsch verstanden...unter "Pad" verstehe ich nen Belgeitsound, der das eigentliche Akkordinstrument unterstützt. Wenn dem nicht so ist...dann dürfte Sustenuto wohl doch richtig sein.
 
ist nur ne Vermutung - ob jetzt dann die Spielweise auch so heißt - keine Ahnung.
 
bedeutet aber auch nicht, dass es immer genau bis zum nächsten Akkordwechsel gehalten wird.
Naja, das ist am ende dann halt die Frage, wie mans auslegt. Und wie sich das physikalisch erreichen lässt.

Ich denke mir, dass, wenns in den Noten steht, das schon so notiert / beschrieben wird, dass die Länge der Sache erkennbar wird.
Andererseits ist es ja auch so: ein Klavier hält den Ton nicht ewig. Wenn Sostenuto angesagt ist, dann geht das hörbar ja nur so lange, wie das Piano Sustain hat. Mehr ist nicht. Ob das dann bis zum akkordwechsel reicht, ist die andere Frage. Deswegen glaub ich nicht, dass der akkordwechsel in dem Zusammenhang eine relevante Grösse ist, die mit dem Begriff verknüpft ist.

@ slowhand73

ob jetzt dann die Spielweise auch so heißt - keine Ahnung.

ped_sost_2.jpg


Von hier:

http://piano.about.com/od/partsofthepiano/ss/3_pedals_3.htm
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben