• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

keyboard an den pc anschliessen

• Ersteller M-audio
  • Erstellt am
M-audio

M-audio

Reaktionen
0
benutze eine yamaha psr 1000, 2 midikabel delta1010lt. habe mein keyboard an den pc angeschlossen ([g=32]midi[/g] out von keyboard - [g=32]midi[/g] in delta, [g=32]midi[/g] in von keyboard -[g=32]midi[/g] out delta) aber irgendwie funzt das nicht.

bitte helft mir

Was funzt denn da nicht ?
Beschreibe dieses phänomen doch bitte etwas genauer.

die delta erkennt das keyboard nicht

sieht richtig aus. Was funzt denn nicht?!

google mal nach midiOx und schau in dem kleinen tool nach ob du [g=32]midi[/g] daten empfängst, wenn ja dann liegts an deiner [g=17]DAW[/g].
Wenn nein, dann mal schauen ob die treiber deiner delta1010 richtig installiert sind!

M-audio schrieb: die delta erkennt das keyboard nicht
Woher weißt Du das denn ??
Mit welchem [g=70]Sequencer[/g] arbeitest Du denn ?

Deine Delta wird auch Dein Keyboard niemals "erkennen".
Das ist ganz normal.
Ich weiß ja nicht, was Du da erwartet hast.

Öffne Dein Sequenzerprogramm und klimpere auf dem keyboard herum.
Da werden doch sicher irgendwelche [g=32]Midi[/g]-Aktivitäts-Anzeigen sein,
die dann aufblinken werden.
(Cubase, Logic, FruityLoops,Sonar ... sowas haben alle Sequenzer.)

Bei Cubase SX hast Du solch eine Aktivitätsanzeige am Transportfeld.

fmo schrieb:
M-audio schrieb: die delta erkennt das keyboard nicht
Woher weißt Du das denn ??
Mit welchem [g=70]Sequencer[/g] arbeitest Du denn ?

Cubase sx

[/quote]
Öffne Dein Sequenzerprogramm und klimpere auf dem keyboard herum.
Da werden doch sicher irgendwelche [g=32]Midi[/g]-Aktivitäts-Anzeigen sein, die dan aufblinken werden.
[/quote]

nein!

Am Transportfeld.

wie transportfeld?

Ich habe Dir eine Persönliche Mitteilung geschrieben.
Schreib mir eine Antwort.

pmistda4gr.gif

Transportfeld von Cubase SX.
Da muß eine Statusanzeige für ankommende Midisignale aufleuchten.

Handbuch : Das Transportfeld

hehe nit schlecht verdeutlicht die pm *g*

also wenn du im cubase nix siehst dann ists dein [g=32]midi[/g] interface (hier teil deiner delta1010) nicht im cubase aktiviert. Da muss irgendwo "optionen" oder "[g=32]midi[/g] optionen" geben wo man das einstellen kann. Dort musst du deine delta aktivieren!

Wenn du unabhängig von cubase testen willst, dann lad dir mal MidiOx (free), das zeigt dir deine ganzen midikanäle an und was auf denen passiert.
Sozusagen nen Ethereal für [g=32]Midi[/g] *g*

Siehst du da nix, bzw keine [g=32]midi[/g] kanäle dann stimmt was mit deiner treiber installation nicht. Also mal die neuesten runterladen und treiber neuinstallieren.

treiber - aktuel
[g=32]midi[/g] interface - in cubase aktiviert

ich hab da noch ein altes [g=32]midi[/g]-keyboard das funzt, kann also nicht an der soundkarte liegen -glaub ich!

M-audio schrieb:
bitte helft mir
Na gut, dann hast Du wohl kein Interesse an meiner Unterstützung.

Ich wollte Dir das am Telefon erklären, aber Du kannst mit dem Begriff
"Persönliche Mitteilung" offensichtlich nichts anfangen... ;)

Dann sendet dein PSR 1000 keine Daten... oder anders ausgedrückt: Cubase Handbuch weglegen, das vom PSR rauskramen und unter [g=32]Midi[/g] gucken was zu tun ist.
Das ist bei Yamaha Keyboards immer sehr gut beschrieben und bei meinem letzten war [g=32]Midi[/g]- send auch Standardmäßig deaktiviert ;)

hey leute vergesst es! ich habs jetzt voll peinlich! hab die kabel vertauscht! mann is mir jetzt voll peinlich aber trotzdem danke!

Haste du die Treiber alle installiert, stehen die [g=32]Midi[/g]-Ports in deinem Sequenzer auch zur Verfügung? Stimmen die Midikanäle überein, hast du in Cubase oder wo auch immer den richtigen [g=32]Midi[/g]-Port ausgewählt und auch das auf allen Kanälen empfangen werden soll?

Du musst das mal etwas genauer schreiben, welcher Sequenzer und was du so eingestellt hast. Im allgemeinen ist das ein Kommonikationsproblem das der eine auf einem anderen Kanal sendet und der andere wiederum auf einem anderen Kanal "zuhört"

[Edit] Uups. gerade gelesen wegen Kabel vertauscht... Hehe, passiert!
c020.gif

M-audio schrieb:
hey leute vergesst es! ich habs jetzt voll peinlich! hab die kabel vertauscht! mann is mir jetzt voll peinlich aber trotzdem danke!

lol

manchmal sinds die einfachen sachen! hehe

M-audio schrieb:

Muss dir doch nicht peinlich sein, passiert jedem mal :D

Also ich hätte ja geschrieben : Midikabel war defekt - oder - Einbrecher waren da und hatten über Nacht die Anschlüsse am Keyboard umgelötet......oder so.....

...aber Kabel vertauscht, ne, das hätt ich nicht geschrieben....
;)

shit happens :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben