Keyboard als MIDI-Masterkeyboard

• Ersteller Ersteller _matze_
  • Erstellt am Erstellt am
M

_matze_

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein recht altes Yamaha PSR Keyboard mit Midi-Ausgang.
Bringt es da überhaupt noch Vorteile, ein richtiges MIDI-Masterkeyboard zu kaufen?
Gruß,
Matze

probieren geht über studieren mein Freund ;)

kommt darauf an, was du an Steuerungsmöglichkeiten brauchst.
Ein Masterkeyboard hat neben einer Tastatur meist auch Potis, Slider oder zusätzliche Tasten, mit denen man z.B. virtuelle Instrumente mehr oder weniger umfangreich bedienen kann.
Wenn du lediglich eine Einspiel-Tastatur brauchst, dann reicht ein PSR wohl aus.

lg

Ich persönlich nutze ein "großes" Keyboard für die richtige Einspielerei und ein kleines mit ein paar Kontrollern zum arbeiten am Schreibtisch.

Fange mal mit dem PSR an - die haben eine ziemlich gute Tastatur - dann reicht, falls Du Kontroller-Nippes willst, eventuell auch ein Teil ohne Tastatur.

Clemens

Also auf jeden Fall kannst du dir diese "49 Tasten für 49 Euro"-Masterkeys sparen, wenn du ein PSR besitzt.
Denn damit kann dein PSR wohl mithalten, allein schon was (wie erwähnt) die Tastaturqualität angeht.
Bei teureren Masterkeys sind in der Tat mehr Controller usw. vorhanden, die dann auch wirklich einen Bedienvorteil bringen würden.

Kleine Masterkeys ohne großartige Controller sind eher so Design-Artikel für Leute, die eben kein buntes PSR im Studio stehen haben wollen. ;)

Alternative zum PSR wäre ein M-Audio Oxygen 49...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben