Keyboard aktivieren

• Ersteller DjTommyR
  • Erstellt am
D

DjTommyR

Reaktionen
0
Hallo !

Wie aktivier ich mein Keyboard in Cubase [g=77]Vst[/g] 5.0 ? Wenn ich ein [g=32]Midi[/g] File abspiele, hört man aus den Lautsprechern des Keyboards.Das funktioniert schon mal.Aber wie
kann ich was einspielen bzw. Samples mit dem Keyboard steuern und aufzeichnen ?
Danke für die Hilfe!

Gruss

Hallo,

[g=32]Midi[/g]- und Audioinformationen sind zwei Paar Schuhe.
Mididaten sind Steuerdaten, also so eine Art unsichtbares Paar Hände, wenn man so will. Mididaten enthalten Informationen, welche Taste am Keyboard z.B. gedrückt wird, wie lange und wie stark sie gedrückt wird, usw. Die Mididaten, die Du beim Spielen mit den Händen erzeugst, sind also eine Aufzeichnung Deiner Handbewegungen. Wenn Du sie im Cubase aufgezeichnet hast, kannst Du dann am Keyboard verschiedene Sounds wählen und diese Aufzeichnungen Deiner Handbewegungen kann dann auch die anderen Sounds spielen. Das ist dann das, was aus den Lautsprechnern Deines Keyboards kommt.
Audiodaten hingegen sind die Sounds selbst. Wenn Du diese aufnehmen möchtest, dann mußt Du den Audioausgang des Keyboards mit dem Audioeingang der Soundkarte verbinden.
Wenn Du Samples mit dem Keyboard steuern willst, lädt man Audiodaten für gewöhnlich in einen Sampler (z.B. Halion oder Kontakt) und diese Audiodaten, die im Sampler geladen sind, sind dann so ähnlich anzusehen wie die internen Soundbanken des Keyboards. Die kann man dann auch mit den Händen ganz normal spielen, also mit den Mididaten, die ja die Steuerdaten sind.

Gruß
Gahan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben