Kennt wer dieses Mikrofon? Vivanco EM 40

  • Ersteller Duderich
  • Erstellt am
D

Duderich

Registriert
09.03.08
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
42
Howdy!

Mein Dad hat mir gerade ein [g=116]Mikrofon[/g] mitgebracht das er auf dem Dachboden gefunden hat... Ein Vivanco EM 40 Elektret Kondensator [g=116]Mikrofon[/g]... Hab bei Google nur EM35 und DM40 gefunden, aber keines der Bezeichnung EM 40...

Hat von euch jemand Ahnung zu diesem [g=116]Mikrofon[/g]? Hat noch so einen ganz komischen nicht [g=15]XLR[/g] Anschluss, sondern irgendwas mit 5 Pins und am anderen Ende eine 6,3 Klinke mit nur einem Ring... Oak!

Wenn es niemand kennt werde ichs todesmutig nachher einfach mal anstöpseln und gucken was passiert, aber wäre ja doch ganz interessant irgendwas drüber zu erfahren... :)

Beste Grüße, Duderich
 
Vivanco ist unterste Tonbandamateurstufe!
 
Das dachte ich mir bereits, als ich mir deren Homepage angeschaut hab...
 
Hallo,

könntest Du mal ein Photo von den Anschlüssen ([g=116]Mikrofon[/g] und Kabel) posten? Vieleicht erkenne ich ja die Norm.

Dass es sich um ein Tonbandmikrophon handelt, heißt nicht zwangsläufig, dass es schlecht sein muß.

Ich habe gerade mal ein Elektret-Mikrophon gegen ein Großmembranmikrophon mit Sprachaufnahmen getestet. Der wesentliche Unterschied ist das deutlich höhere Rauschen des Elektret-Mikrophons. Das könnte aber auch daran liegen, das die Batterie altersschwach ist, aber ich hatte keine Lust, sie zu wechseln.

Ich hoffe, ich finde demnächst mal Zeit, den Test mit neuen Batterien und mit Musikaufnahmen zu wiederholen.


Beste Grüße
 
Einmal Kabel:

DSC00032997d348cJPG.jpg
[/URL]



Einmal Mic:

DSC00033f76910a5JPG.jpg
[/URL]



Bitteschön!
 
...mach dir kein stress,
des ding taugt nix.
 
Hallo,

für moch sieht das aus wie DIN-Stecker, 5-polig 240°, in der Ausführung mit Überwurfring zum sichern. Eine genormte Pinbelegung habe ich nicht gefunden.
Vermutlich sind nicht alle Pins belegt. Ein oder zwei Pins führen vermutlich das Signal, einer die Masse. Ein weiterer Pin dient womöglich zur Speisung des Mikrophons.
Kann den Vivanco weiterhelfen?

Beste Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben