Kennt sich hier einer mit nem Soundcraft Mischpult aus....?

N

NULL

Guest
Hallo Leute,

bin neu hier und hab direkt ne Frage.:)

kurze Erklärung zum Sachverhalt:Also ich produziere eigentlich schon länger music,habe aber bisher nur mit Software gearbeitet(Pc natürlich ausgeschlossen ect. :)Hab mir aber jetzt vor kurzem ein Soundcraft Spirit M8 zugelegt und will es an meine Terratec DMX 6 fire anschließen.O.K. so weit so gut,line out von der Terratec ins Mischpult an die P/B Anschlüsse kein Problem,funtzt,aber ich will dann über das Mischpult neu abmischen und dann wieder zurück in die Terratec um das ganze mit Cubase neu zu recorden.Habe schon einiges ausprobiert habe aber irgendwie keinen Durchblick mehr!Kennt sich hier vieleicht jemand damit aus??Würde mich über Feedback freun.:) :)

gruss Rob
 
hallo,

also so viel ich weiss hast du ja nur diesen line out bei deiner karte und sonst nur eingänge bzw. digital ausgänge.......in dem fall kannst du über dein spirit pult nicht neu mischen, höchstens sowas wie "mastern", also die stereosumme nochmal behandeln. wenn du mischen willst, brauchst du pro kanal einen ausgang an der karte den du in einen eingang des mischpults steckst....das was du dann da herumschraubst kommt auf den summenbus und wird als stereosignal beim main out wieder rausgesendet.....von dort gehst du wieder in 2 eingänge deiner karte und kannst das dann aufnehmen.....anders wirds nicht funktionieren wenn ich dich richtig verstanden habe

grüsse
hannes

und um dich zu beruhigen: wenn du im computer mischt wird das ergebnis nicht schlechter sein. eher im gegenteil
 
also erstmal danke für Deine Antwort. :)

ich hab 4 line out(Rückseite 3) Ausgänge(hab die Terratec DMX 6 fire USB , hatte ich vergessen zu schreiben,sorry).Aber is ja auch egal,habe glaub ich verstanden.Wenn ich mischen will müßte ich also dann theroretisch für jede Spur im Cubase einen Line out belegen mit dem Soundcraft mastern und dann mit dem main out vom Soundcraft wieder zurück in die soundkarte.Aber wie kann ich dann gleichzeitig abspielen und recorden...??

Jedenfalls wollte ich eigentlich mastern,hast schon recht,die stereosumme nochmal behandeln! und da liegt das Problem,wie bekomme ich die über das soundcraft gemasterte stereosumme wieder in die soundkarte.Durch die line-in der Soundkarte,das ist mir schon klar,aber welche Return-Ausgänge am Soundcraft und mit welchen Kabeln?
Ich hab für den Line-out Ausgang von der Soundkarte ein S/PDIF Kabel an die P/B Anschlüsse des Soundcraft Mischpults angeschlossen,somit kann ich dann über den Kopfhörer Ausgang des Mischpults die Music hören oder über die (Aktiv)Monitor-Boxen die an den Mix Ausgängen(XLR-Anschlüsse) des Mischpults angeschlossen sind.(Oder natürlich über die Kopfhörer Anschlüsse der Soundkarte selbst).Aber selbst wenn ich das Signal dann wieder in die Soundkarte kriege,wie kann ich dann gleichzeitig mit Cubase abspielen und recorden?(same problem)
Ich weiß nich irgendwie bekomm ichs nich mehr auf die Reihe... in der Anleitung vom Soundcraft finde ich auch nix,da sind so "einfache" Kombinationen erst gar nich beschrieben,und der support Antwortet auch nicht.
Trotzdem danke fürs Feedback.

gruss Rob
 
moin,
das m8 hat einen digitalausgang, der das selbe signal führt wie der summen ausgang (an der die abhörmonitore angeschlossen sind)
du kannst also dem s/pdif ausgand des mischpultes mit dem s/pdif eingang der soundkarte verbinden.
wenn du dann den sequenzer startest nimmst du einfach auf einer extra spur das vom mischer kommende signal auf! aber achtung, dieses signal nicht mehr auf die summe routen, sonst gibt es ne rückkopplung.
 
moinsen.
mich quaelt im moment n aehnliches problem: besitze ein behringer mx-8000 (ja, ich weiss - behringer und so, aber fuer meine zwecke wird es reichen) und ne terratec ews88 MT soundkarte (8 in 8 out) und ein pc mit cubase SX (version 1.nochwas).
nun habe ich bis jetzt keine weitere hardware (dynamics und sonstige effekte), aber da ich aus der live-ecke komme schrecke ich bis jetzt davor zurueck alles mitm pc zu mischen (vor zwei wochen habe ich mirs noch schlimmer vorgestellt, jetzt weiss ich in etwa mit der automation umzugehen...).

meine frage: wenn ich jetzt externe geraete nutzen moechte, wie muss ich den ganzen kram verkableln, wie sind die ablaeufe?
als erstes nehme ich die signale "trocken" auf, schicke sie dann beim mischen wieder zum pult, wo ich dynamix und effekte gesteckt habe, und vom pult aus stereo wieder zurueck? da kriege ich aber dann doch probleme mit den latenzzeiten, oder?
wer kann mir weiterhelfen? was wir aufnehmen wollen ist uebrigens unsere Punk-Hardcore-SKA-Band.
beste gruesse
henrik
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben