Kennt jemand einen empfehlenswerten Signalsplitter?

• Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich

mix4munich

Reaktionen
46
Hallo Kollegen,

kennt jemand einene mpfehlenswerten Signalsplitter? Ich will zwei Mikrofonsignale auf je zwei Ausgänge geben. [g=76]Phantomspeisung[/g] ist nicht im Spiel. Es soll sehr hochwertig sein, möglichst keine Klangbeeinflussungen. Bislang habe ich an die folgende Box von Palmer gedacht: https://www.thomann.de/de/palmer_pms02_mikrofon_splitter.htm

Hat jemand andere Ideen? Am besten natürlich Sachen, die Ihr von der praktischen Auseinandersetzung damit kennt. Budget bis EUR 300,- für zwei hochwertige Splitter (oder einen zweikanaligen).

Was ich damit bezwecke, ist folgendes: Ich will in dem Projekt mit meiner Frau spielen können, den Sound über unser Live-Equipment hören (das klingt einfach inspirierend) und gleichzeitig hochwertige auf unabhängigen Spuren aufzeichnen. Bislang mussten wir immer entscheiden, "ent oder weder". Mit dem Splitter soll beides gleichzeitig hinhauen.

Viele Grüße
Jo

Hallo Jo,

kennst Du die Tools vom "Atelier der Tonkunst (AdT)"?

SPLIT-BOX od. ISOLDE?

Hat seinen Preis, ist aber (Hand)made in Germany, soviel ich weiss.

AdT

AdT bei Audio-Concepts

Matthias

Ein Y Kabel macht bei guten Mikrofonen immer noch die geringste Soundbeeinflussung.

kickback schrieb:
Hat jemand andere Ideen?

Hardwaremonitoring und von der Soundkarte in die PA?
Das scheint mir noch die praktikabelste Lösung zu sein...
Beim Y-Kabel könnte es Probleme geben, wenn sich die Eingangs-Impedanzen der empfangenden Geräte zu sehr unterscheiden... Ansonsten wäre das natürlich die Variante mit der kleinsten Sound-Beeinflussung...

Hardware-Monitoring ist auch oft "Problembehaftet"....
(Ja nach Interface [g=5]latenz[/g]... je nach rechner generelle probleme usw)

Insofern ist ein GEILER Splitter sicher die Sauberste lösung, wehalb sie auch im Bereich des "amtlichen" allermeitens so gemacht wird.

Ich halte auch grosse Stücke auf das ADT-Zeugs.
Die ADT Splitter kostet 166 plus Steuer, is allerdings nur 1x 1in3
(im Gegensatz zur vom Threadsteller vorgeschlagenen plamer-Variante..die kann 2x 1in3) und ist soo viel schlechter vermutlich auch nicht..

Aber das ADT-Zeug ist einfach fein, vor allem dieses Multitool "Isolde"....
Damit kann man schon so einiges machen, und die verarbeitung sieht vielversprechend aus.

Hardware-Monitoring ist auch oft "Problembehaftet"....
(Ja nach Interface [g=5]latenz[/g]... je nach rechner generelle probleme usw)

Irgendwie klingt das so als sprächest du von Softwaremonitoring...

...stimmt. Bei HW-Monitoring keine [g=5]latenz[/g] und auch weniger vom Rechner abhängig als software-Monitoring, aber trotzdem nicht so komfortabel wie vorher splitten.

NiCKEL schrieb:
Beim Y-Kabel könnte es Probleme geben, wenn sich die Eingangs-Impedanzen der empfangenden Geräte zu sehr unterscheiden...

Sollte aber nur bei qualitativ sehr unterschiedlichen Preamps der Fall sein.

Ansonsten nach dem Recordingpreamp ein Y setzen.
Bei Linesignalen macht´s dann ueberhaupt nichts mehr aus.

Oh, das hätte ich sagen sollen, es existiert kein Rechner in diesem Setup, sondern nur ein BOSS 1600-[g=420]CD[/g], ohne Direktausgänge. D.h. ich muss entweder nach den Preamps das Linesignal splitten oder noch davor die Mikrofonsignale.

Aber die Sachen von AdT und den anderen Hinweisen sehe ich mir heute Nacht an. Danke schonmal allen, die bis hierher geantwortet haben.

Viele Grüße
Jo

Ich hab das Split-it Teil vom großen T. Hab damit ein paar Live-Aufnahmen gemacht, und es tut was es soll. Ich bin zufrieden damit und werde mir (bei Zeiten) wohl noch ein Zweites besorgen, um komplett vom FOH Mixer unabhängig zu sein.

Hi!

Ich mache das mit meiner Band schon seit längerem, und zwar mit folgender Lösung:

- Eine halb-normalisierte Patchbay, evtl. ginge auch dieses Modell
- Multicore-Kabel
Vom Multicore-Kabel nutze ich 3 Stück. Einmal die Variante [g=15]XLR[/g]-Female -> Stereo-Klinke, um die Signale in die Patchbay zu bringen, und zweimal die Variante Stereo-Klinke -> [g=15]XLR[/g]-Male, um die Signale in die PA und in das Audio-Interface zu bekommen. Wenn dein Interface Klinkeneingänge hat, musst da halt Stereo-Klinke -> Stereo-Klinke-Kabel nehmen.
Ist günstiger als eine Lösung mit Splittern und ausserdem leicht ausbaubar (24 Kanäle mit so einer [g=435]Patchbay[/g]!)

Viele Grüße

Lemon

Nimm die von Palmer. Das sind mit die Besten.