Moin Elvisto!
Bin seit vergangenem Freitag glücklicher Besitzer einer SX Vintage Strat in Candy Apple Red Metallic. Die Gitarre spielt sich sehr gut und ist mehr oder weniger gut verarbeitet - dort wo es drauf ankommt (Hals, Bünde, Sattel, Steg) mehr, dort wo es nicht so weh tut (Potiknöpfe) weniger. Einzig das [g=51]Tremolo[/g] ist nicht wirklich praxistauglich (zu viel Kraft, schwer dosierbar).
Leider kann ich zu den akustischen Modellen nix sagen. SX verbaut allerdings üblicherweise keine Fichtensperrholzdecken (schau mal beim
US-Fachhändler für SX, da bekommst du einen Überblick). Eine laminierte Decke ist aber nicht unbedingt Manko. Zwar klingt eine massive Holzdecke meist luftiger und brillianter, besonders im Laufe der Jahre, aber selbst die Celebrity Deluxe Modelle von Ovation, die in der 800-Euro-Preisklasse angesiedelt sind, haben gesperrte Decken. Hat ja auch den Vorteil, dass sie weniger leicht reißt (wie z.B. viele gebrauchte Ovation Legends älteren Baujahres mit Massivholzdecke).
Das Shadow-System sollte eine brauchbare Verstärkung für den Live-Einsatz ermöglichen. Für Aufnahmen würde ich allerdings unbedingt ein Mikro einplanen. Der Piezo-Sound des Tonabnehmers ist hierfür keine gute Wahl.
Nachdem deine Auswahl im preisgünstigen Segment nicht besonders groß ist, würde ich das Risiko wahrscheinlich eingehen und mitbieten. Setze dir ein Limit, bei dem ein Fehlkauf nicht allzu weh tut und tröste dich damit, dass du die Gitarre in Ebay ja auch wieder verkaufen kannst, falls sie dir wirklich nicht zusagt.
Noch 'was: Der Verkäufer hat viele und durch die Bank gute Bewertungen. Vielleicht solltest du aber noch nachfragen, wie es mit der Rückgabe sowie einer Rechnung/Gewährleistung für die als neu angebotene Klampfe aussieht...
Ich hoffe, dir geholfen zu haben und du findest etwas, das dir liegt.
Beste Grüße,
Minnefred
P.S.: Wann wechselst du endlich wieder mal deinen Avatar? Oder lässt du dir dazu erst wieder hinter den Kulissen die Haare wachsen?