Ibanez RG560 Lefthand Gitarre

keys

keys

Registriert
04.08.09
Beiträge
525
Reaktionen
199
Punkte
1.293
Hi,

ist die hier zu gebrauchen und wen ja, welchen Preis ist sie wert?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170381167546&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Warum ich das Frage:

- ich bin Linkshänder
- eigentlich eher Tastenmensch
- ich habe bereits eine Yamaha Pacifica 112 J
- ich suche eine Soundergänzung zur Pacifica, die noch bößer klingen kann

Ich kann Gitarren einigermaßen bespielen - kenne mich aber nicht mit deren Technik aus...

Was meinen die Guitar Heros unter euch?

Gruß
Bastian
 
Die 500er Serien aus der Zeit waren noch relativ gut verarbeitet, einzig die Pickups waren nicht ganz so der Bringer, aber auch nicht schlecht. Die Original Edge Brücke ist etwas höher als die späteren Lo Pro usw. Falls du die Hand sehr flach an der Brücke hast, muss man sich evtl. kurz dran gewöhnen, für mich war es aber kein Thema.

Ich habe eine RG770 DX von ca. 1990 und die Bespielbarkeit ist imo unübertroffen, da ist nichts dran gekommen, was ich bisher in der Hand hatte. Der Wizard I Hals ist auch einer dünnsten auf dem Markt. Im Gegensatz zur 500er Serie hatte die Pickups von Dimarzio drin.
 
Die [g=422]Gitarre[/g] ist gut, aber bedenke, daß sie zur Hair- Metal und Steve Vai Zeit sehr beliebt war (die damals beliebte 1. JEM- [g=422]Gitarre[/g] war fast identisch mit der RG550). Fast jeder hat sich irgendwann mal die Pickups ausgetauscht. Und die Halsform bei Ibanez ist so vielseitig, daß man sie einfach nicht im Katalog oder gebraucht kaufen sollte, denn das ist häufig sehr individuell und die bieten und boten immer noch sehr viele fast identische Gitarren mit ganz unterschiedlichen Hälsen an. Die heutigen Billig- und Mid Price Serien von Ibanez sind übrigens fast identisch mit den alten RG´s, sogar mit Detail- Verbesserungen, teilweise sogar aktiven von EMG lizenzierten Pickups zu tollem Preis erhältlich und wenn nicht sogar besser als die frühen RG´s, da hättest Du trotz Lefthand auch mal die Chance haben, eine im Laden zu finden und antesten zu können.
 
Die RGs sind super Gitarren und ihr Geld wert. Ich habe 1991 ein solches Rennbrett für 1200 DM gekauft, die ich heute noch spiele. Allerdings auch mit anderen PUs ...
 
Ja ich weiß - gebrauchte Gitarren zu kaufen ist immer ein Risiko. Deswegen würde ich hier auch nur zum Schnäppchenpreis zuschlagen wollen.

Aber wo genau liegt der - gibts da Einschätzungen?
 
300 €. Höchstens.
 
Unser Lead-Gitarrist hat glaubich dieselbe als Rechtshänder. Bespielen lässt sich das Ding einwandfrei und der Sound ist auch ziemlich in Ordnung, aber dieses Floyd-Rose-[g=51]Tremolo[/g] hat immer nur Ärger gemacht. Lag aber natürlich auch daran, dass er nicht damit umgehen konnte. Aber da ich aus deiner Beschreibung rauslese, dass du auch eher Anfänger bist, solltest du dich da vorher nochmal gut informieren...
 
generell gesehen kannst du mit ibanez nichts falsch machen,
bei gitarren mit FR system allerdings schon eher!

ich persönlich würd mich nach einer [g=422]gitarre[/g] umsehen
die eine feste brücke hat. guck mal nach "Schecter" und "LTD"

mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
A
Antworten
12
Aufrufe
4K
zehnvorsechs
Z
T
Antworten
8
Aufrufe
3K
SirTruesound
SirTruesound
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
avtstudio
avtstudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben