Kennt jemand die Ibanez RG470 AHZ Natur? Bzw. die aktuellen RG?

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

kennt hier jemand diese Gitarre: https://www.thomann.de/de/ibanez_rg470ahzntf.htm ?

Ich finde die extrem schick, wohl weil ich auf Naturoptik stehe und eine RG fehlt mir noch in meiner Sammlung!

Was mich vor allem interessiert ist das Tremolo!
Ist das jetzt Feststellbar? Oder was hat es mit den Edge Zeros auf sich?

Ich meine ich mag diese Freudlos eigentlich nicht, obwohl ich es schon damals Geil fand regelrechte Whammy Orgien abzufeuern ( Ja ich bin ein Kind der 80er
smil18.gif
! )
Nur ohne Backbox von Rockinger gingen die Dinger gar nicht :(

Wenn das nun ein Freudlos ohne die dem System eigenen Nachteile wäre, würde ich mich glatt versucht sehen den Bestellbutton zu drücken!
 
hallo, schätz deine meinung und geschmack ansonsten zwar sehr - aber die klampfe?!?
h015.gif


net böse gemeint! :)
 
[ref=[media=youtube]EWLNPk2U1Io[/media]
So richtig schön in Brutal Rot mit Lange Haare und engen Hosen... (ja ich habe meine Fotos alle verbrannt!)

Aber man wird älter und da kommt mir die Optik entgegen.
Und was ich da so gehört habe klingt schon ziemlich gut:



Bzw. auch um meine "alten Zeiten" aufleben zu lassen:
&feature=related

Ich glaube ich liebe die Gitarre schon jetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D ja wo die liebe hinfällt....(da wächst nix mehr....gg)

liegt viell daran, dass ich schon möbel in naturholzoptik schrecklich find....;)
 
liegt viell daran, dass ich schon möbel in naturholzoptik schrecklich find....zwinker

Okay das ist ein Argument, ich mag unbehandelte Hölzer!
Ich habe auch die Angwohnheit lackierte Hälse meistens einer Schmirgelpapierprozedur zu unterziehen, weil ich Lackierte Hälse nicht mag :(
 
Ich habe auch die Angwohnheit lackierte Hälse meistens einer Schmirgelpapierprozedur zu unterziehen, weil ich Lackierte Hälse nicht mag traurig

okay, das kann ich verstehen, is aber dann auch mehr was fürs spielgefühl als wie für die optik.
 
Dankeschön für den Link!

Und da sehe ich gerade: die gibt's als B-Stock für 479€ - wenn das kein Omen ist ...

Pssst! Nich so laut
smil451c74ad1e43e.gif


Die habe ich in meinem Warenkorb :D
 
auch wenn ich diese "liebe" nicht so ganz verstehen kann :D wünsch ich dir auf jeden fall viel spaß damit! :)

fg, tom
 
auch wenn ich diese "liebe" nicht so ganz verstehen kann Lachen

:D Zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;)

Dankeschön, nun mal abwarten ob diese doch recht ungewöhnliche RG, ich habe noch nie eine mit anderem Holz als Linde oder Mahagoni in der Hand gehabt, meine Erwartungen erfüllen kann!
Bei Strats und Teles liebe ich den Sound von Esche Bodys!
 
Die RGs bewegen sich konstruktionsbedingt und durch die Holzauswahl seit jeher auf recht ähnlichem Terrain. Halbswegs hell klingende Hölzer mit geschraubtem, dünnen Ahorn Hals in Kombination mit schwebender Brücke ergibt nen superschnellen Attack, leider halt mit sehr geringem Sustain und etwas magerem Ton. Die Stock Pickups haben dazu oft nen ziemlichen Badewannen Charakter. Schön für perkussive Clean Sounds und viel Pfund im Bass Bereich. Für Blues und Crunch eher ungeignet.

Die Bespielbarkeit der Wizard Hälse ist dafür imo konkurrenzlos, besonders die unlackierten Ahornhälse spielen sich wie ein Traum, wenn man nicht gerade Riesenpranken hat und sich nur auf fetten Hälsen wohlfühlt. Meiner RG770 DX von Anfang der 90er konnte in punkto Spielgefühl bislang keine meiner anderen Gitarren das Wasser reichen. Von daher habe ich auch diesen Hals als Grundlage für meine Custom gewählt. Allerdings reagieren so dünne Hälse auch recht penibel auf Wechsel der Saitenstärken oder verschiedene Tunings, mein Gitarrenbauer will daher Carbon Streifen zur Verstärkung einbauen, mal sehen, was draus wird.
 
@Tylerhb:

Dankeschön!
Das mit den Carbonstreifen klingt spannend und sollte eigentlich auch etwas bringen, aber wirkt sich das nicht auch auf den Klang aus?

Ja das Spielgefühl ist echt Genial. Ich hatte ja eine RG 550 und erinnere mich, das ich nie wieder so Problemlos über das Griffbrett huschen konnte!
Ürigens war das auch noch eine Geniale Slide Gitarre, was ich bei der RG vorher niemals erwartet hätte. Aber da kommt ihr die Knackige Ansprache sehr zu gute, finde ich!

Ich habe jetzt auch einiges zu dieser speziellen RG gefunden, Ziel mit dem Swamp Ash Body war es, ihr einen mittigeren Klang zu verpassen und was ich bisher von der Gitte gehört habe, scheint das funktioniert zu haben. Zumindest im ersten Video das ich oben verlinkt habe klingt das ganze grade im Crunch für mich schon sehr ansprechend!

Aber erstmal will ich das selber ausprobieren und hören :)
Ich berichte dann gern!
 
Sie ist da!

Und für eine RG ungewöhnlich Schwer, wie ich finde. Ich habe schon Les Pauls gehabt die leichter waren...
smil45afbed37499d.gif


Aber dafür schwingt sie... und wie!
Das hätte ich bei einer FR Gitarre nun nicht erwartet, ehrlich gesagt.

Das ist jetzt erstmal nur der Ersteindruck... aja die Optik... sie ist etwas dunkler als ich erwartet hätte, aber das gefällt mir eigentlich noch besser :)

Verabeitung ist Weltklasse, echt super! Dazu sehr gute Hardware... auch nicht unbedingt Selbstverständlich bei einer 500 Euro Gitarre.

Top eingestellt war sie auch, aber dafür habe ich ja auch gesorgt. Ich bestelle Gitarren immer gleich mit meinen Saiten und lasse ein Setup vornehmen. Hat in diesem Fall gut geklappt!

Aja die kleine Blonde ist "Made in Indonesia"

Nun nach den Trockenübungen werde ich mal die Amps vorglühen :D
 
Dankeschön :)

Soviel Vorweg die Pickups sind nicht schlecht, aber für mich fehlt da etwas Dynamik... sie reagieren nicht so schön auf verschiedene Anschlagsweisen... aber das war bei High Output PU´s ja eigentlich kaum anders zu erwarten. Nur ich habe es schon besser gehört.

Aber die Basis stimmt schon mal, andere PU´s rein und das kann mein neues Allround Baby werden :)

Aja noch was, die Aussage zum Setup muss ich nochmal revidieren, die haben doch glatt vergessen den Hals für die stärkeren Saiten (10-46er) nachzuziehen. Die E und die A Saite scheppern ein wenig. Das habe ich auch schon mal besser gesehen, hat ja aber nichts mit der Gitarre selbst zu tun und Werkzeug ist ja dabei!

Wenn ich wirklich was zu bemängeln hätte sind das die weiteren Beigaben in Form von Gigbag und Gurt.
Ich meine das mag ja gut gemeint sein, aber so viel teurer wäre ein Gigbag mit sowas ähnlichem wie einer Polsterung auch nicht gewesen. Dafür hätten sie dann den Gurt weglassen können :D

Naja ich werde eh einen Koffer besorgen. Irgendwelche Vorschläge für eine Ibanez RG?
Die alten Ibanez Koffer waren ja nicht so doll...
 
Dankeschön Gnostiker!

Auch für den Link :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben