Kellerfund E-Git: Wer weiß was

BenS

BenS

Registriert
09.10.05
Beiträge
4.177
Reaktionen
2
Punkte
4.477
Wie im Titel schon beschrieben hat mein Vermieter ne E-Git im Keller liegen gehabt die ich dank Beziehungen zur Quelle (sein Sohn ist mein Mitbewohner ;)) nun zur Verfügung habe.

Die Git ist in nem einigermaßen ordentlichen Zustand. Es fehlen zwei Saiten, der Hals ist etwas eingestaubt da die Tüte nicht groß genug war und die verchromten Teile wie Tonabnehmer und Saitenhalter sind etwas angelaufen. Dazu noch zwei drei Kratzer im Lack.
Gebrochen ist aber nichts, die Git sollte also mit neuen Saiten spielbereit sein, die Elektrik habe ich aber noch nicht getestet.

Nun würde ich gerne wissen was ihr mir über die git erzählen könnt, bzw ob es sich lohnen würde gleich richtig mit dem Neuaufbau anzufangen und auch optisch Hand anzulegen.

Es handelt sich um ne "Cimar" Made in Japan, das Alter kann ich garnicht abschätzen, werde dazu aber nochmal nachfragen. Cimar ist ersten Nachforschungen zufolge wohl ne Tochter von Ibanez?

Werd mal paar Fotos machen, bis gleich...
 
ouh, das kann (!) was werden....

Ich glaube die alten Cimars sind richtig OK!
 
hmm, wenn die lange zeit irgendwie rumlag, mit zwei gerissenen saiten, kanns sein dass sich der hals verdreht hat.. dann wärs scheisse
 
Eure keller möchte ich haben :(
bei mir stand nur ein alter Herd und paar Blumentöpfe rum.
 
welche Luftfeuchtigkeitstechnischen Verhältnisse waren im Keller,
welche Temperatur und wie hat die [g=422]Gitarre[/g] dagestanden?
Hoffentlich is auch nix verzogen
 
hmm, wenn die lange zeit irgendwie rumlag, mit zwei gerissenen saiten, kanns sein dass sich der hals verdreht hat.. dann wärs scheisse
Ja, das kann stimmen ... muss aber nicht.

Meine alte Hohner lag auch jahrelang völlig ohne Saiten aufm Speicher und er Hals war noch top in Ordnung! Also, man kann auch Glück haben!
 
splitbare [g=73]Humbucker[/g]?

Geil! Rammstein meets TWANG
 
Hab grad Bilder gemacht, das ist ne Katastrophe. Meine Handycam packt das ohne Tageslicht einfach nicht oder die Beleuchtung in meinem Zimmer ist zu schwach ;)

Ich werd mir am Dienstag ne DigiCam ausleihen, dann gibts richtige Fotos, solange verweis ich einfach mal auf die schlechten ;)
 

Anhänge

  • DSC00007.jpg
    DSC00007.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 136
Achja entschuldigt den Rahmen, meine HandyCam weigert sich in letzter Zeit normale Bilder zu machen... mit Rahmen tuts komischerweise ;)


@ Cablebob: Soweit ich das beurteilen kann sinds splitbare [g=73]Humbucker[/g], allerdings hat ein erster Test ergeben, dass der hintere nicht tut... Sind die evtl Stereo geschaltet? Dazu hab ich nämlich noch so nen Kasten der der zwei Regler und zwei schalter hat plus Netzteil. Das Kabel da raus ist symmetrische Klinke, das Kabel von der Git zum Kasten aber unsymmetrisch...
Luftfeuchtigkeit war auf jeden Fall i.O. der Keller ist komplett ausgebaut und ich glaub die Git wurde auch nicht zulange im Keller gelagert. Stand davor wohl in ner Wohnung... Rein optisch hat sich da auch nix verdreht/ verzogen ich hab da als angehender Ingenieur ja eigentlich nen Blick für ;)
 
BenS schrieb:
@ Cablebob: Soweit ich das beurteilen kann sinds splitbare [g=73]Humbucker[/g]

An splittbare [g=73]Humbucker[/g] glaueb ich bei dem Foto nicht, sieht eher aus wie zwei Tonabnehmer, die trotz des großen Formats durchaus Single Coils sein könnten, die eben je einen an und Ausschalter haben.

Vom Bild her würde ich sagen, das ist nix edles ... japanische pseudo Sg oder sowas ...
 
Ich nehme an, sie sieht so aus:

1945cimarsgdotcherrydet.jpg


Cimar scheint bekannt dafür zu sein, verdammt gute Instrumente für wenig Geld gebaut zu haben. Immerhin kommen die Gitarren aus dem Ibanez-Werk, in dem im übrigen auch die heute so heiß begehrten Fender-Japan-Modelle hergestellt wurden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cimar
 
@ 404: Jupp dat ist sie ;) Woher haste das Bild?

@floppy: spiel erst seid nem halben Jahr [g=422]Gitarre[/g] (von Spielen kann eigentlich noch keine rede sein ;)) Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Humbuckern und SingleCoils? Die Teile haben nämlich schon pro Abnehmereinheit je Saite zwei "Kontakte". Einmal ne Schraube einmal nen kleinen "Metallwürfel"

Hab die Git jetzt mal geputzt und die alten Saiten entfernt. Werd also morgen neue drauf ziehen und dann mal antesten. Dann werd ich auch schauen ob der eine Abnehmer wirklich nicht tut.

Hat noch jmd Tipps für Saiten?
 
404NotFound schrieb:


Cimar scheint bekannt dafür zu sein, verdammt gute Instrumente für wenig Geld gebaut zu haben. Immerhin kommen die Gitarren aus dem Ibanez-Werk, in dem im übrigen auch die heute so heiß begehrten Fender-Japan-Modelle hergestellt wurden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cimar
Wie viele von den Japanern hatten auch Cimar auch billige und schlechtere Sachen im Programm. Das zieht sich durch die meisten japanischen "Marken" dieser Zeit, die oft eben nur Namen waren, da es längst nicht so viel Werke wie Namen gab. Und jeder, der was verkaufen will, behauptet eben, dass dieses oder jenes Label in jenem berühmten Tokai oder Ibanez-Werk hergestellt worden wäre ...
dabei hatten Ibanez und Cimar eben auch immmer mal wieder ziemlich schrottige Sachen dabei. Cimar war afaik ebenso wie auch Luxor kein Firmaim eigentlichen Sinne, sonder ein Labels, unter dem mal mehr, mal weniger edles verkauft wurde ... dann gabs da noch arirang, Johnny Guitar, Suzuki, yamamoto ... und noch einige andere "brands". manche Gitarren wurden afaik auch ohne Logo nach Europa geliefert und erst dort vom Importeur mit einem Logo versehen.

Die gefunde [g=422]Gitarre[/g] schätze ich auf ca. 100 Euro ebay-wert. Gab von Cimar auch edlere Sachen, die mehr wert wären, aber die sieht echt nicht so aus.
 
Es geht mir da nicht ums Geld, will sie eh nicht verkaufen oder ähnliches. eigentlich gings mir mehr darum ob der Sound taugt...
 
Ich wünschte, ich könnte sagen, sie wäre aus meiner eigenen Sammlung... Ist von Google :D Um genau zu sein, hier:
http://www.vintage-ibanez-museum.de/cimar.htm

Auf jeden Fall hast du da ein ordentliches Instrument erwischt - eins von den Vintage-Geräten, die nicht zum anschauen, sondern zum spielen gedacht sind. Es lohnt sich sicher, die [g=422]Gitarre[/g] auf Vordermann zu bringen.
 
@ 404: Danke für den Link, jetzt weiß ich wenigstens was es für eine ist ;) Wobei man damit auf googel auch nicht mehr findet ;)

Nachdem ich sie jetzt geputzt habe sieht sie auch schon um einiges besser aus. Von daher werde ich auf jeden Fall ans herrichten gehen. Der Lack bleibt erstmal unausgebessert, die Kratzer sind nicht so schlimm und von vorne nicht zu sehen.
Das heißt erstmal neue Saiten drauf und evtl die Elektrik überprüfen wenns wirklich mit dem einen Abnehmer nicht hinhaut...

Bleibt immer noch die Frage nach den Saiten? Jemand Tipps?
 
Bleibt immer noch die Frage nach den Saiten? Jemand Tipps?

Zum Ausprobieren tun es doch erstmal ganz einfache.... bei thomann gibt es welche von harley benton für 99 cent! darauf kann man tatsächlich spielen....

wenn es was hochwertiges sein soll, dann werden elixir-saiten hoch gehandelt!
 
die pyramid bei thomann gibts auch recht günstig und hab schon viele davon auf meinen gitarren gehabt -> sehr empfehlenswert

blöde is nur ich steh in letzer zeit auf eher exotische sachen (dicke bassaiten und dünne diskant ->10-52 usw.), und die gibts nicht in billig

aber mach dir nicht zuviel kopf wegen saiten... hab schon sooviel ausprobiert und die unterschiede sind wirklich nicht recht groß... am ehesten hört man die unterschiede zw. pure nickel und stainless steel. für härtere gangarten sind die dean markley blue steel geil :)
 
Okay, dann werd ich morgen einfach mal hier vor ort nach billigen Saiten Ausschau halten...

Vielleicht kann ich ja schon morgen Abend n Soundbeispiel posten ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben