Keine flüssige Cubaseaufnahme

J

Jay_ho

Reaktionen
1
hi hab folgendes problem...nehme schon einigen jahren mit [g=539]cubase[/g] auf. (mittlerweile version 5; mic = Shure SM 5) Seit meinem neuen PC ist die Aufnahme (Onboard Soundkarte) in [g=539]Cubase[/g] jedoch total zerhackt und nimmt nur sehr laute signale war, welche total übersteuert klingen.

Ich suche also eine Lösung für das Problem in den Einstellungen in [g=539]Cubase[/g] oder sonst wo im PC, nicht in einem neuen Interface oder einer neuen Soundkarte. Es muss logischerweise so zu lösen sein, da es mit meinem alten PC (etwa 8 Jahre alt, noch ältere Onboard Soundkarte) perfekt lief.

Da die Aufnahmen mit Cool Edit 3 auch perfekt laufen, muss der Fehler irgendwo in [g=539]Cubase[/g] sein, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

PS: Lasst bitte das Thema "neue Soundkarte" komplett weg, da dies nur zu Streit führen wird :) Es MUSS einfach in den Einstellungen irgendwoe liegen :)

was für einen treiber verwendest du denn für die onboard ? schonmal asia4all benutzt (falls nicht eh schon)?

jop Asio4all ist installiert und wird benutzt

Was für ne Puffergrösse hast Du bei ASIO4All eingestellt?

Bei mir läuft [g=539]Cubase[/g] 5 mit einer Realtek HD Onboard und ASIO4 All auf Vista auch wie Grütze aufm Laptop.
Auch wenn Du es nicht gern hörst,aber eine Soundkarte mit vernünftigen [g=12]ASIO[/g]-Treibern,welche aber gar nicht teuer sein muss,wird dir auf weite Sicht mehr Freude und weniger Stress bringen.
Is einfach so. ;)
Alleine schon wegen der Auslastung des PC`s.

weder 1024, noch 2048 funzt :(
weihnachten is ne soundkarte fällig, aber würd halt trotzdem gern das problem vorher irgednwie gelöst haben

Um einigermassen vernünftig zu arbeiten,solltest Du die Puffergrösse so um die 512 Samples einstellen.
Was für eine Onboard und welches Betriebssystem nutzt Du?

Bei Win XP könntest Du noch folgende Tips versuchen:
http://www.audiopc.krachliste.de/latenz_optimieren.html

Bei Vista must Du evtl. noch bei den Energiesparoptionen Hand anlegen,damit es rund läuft.

Habe Vista und ne Realtec High Defintion Audio

Was genau sollte ich bei dem Energiesparoptionen einstellen bzw. verändern?

Wenn Du mit [g=539]Cubase[/g] arbeitest,solltest Du die Energie-Option Höchstleistung verwenden.
Desweiteren habe ich bei mir das ganze Aero-Gedöhns und die visuellen Effekte abgestellt.
Auf meinem Laptop,wie schon geschrieben,habe ich ja auch Vista und die Realtek und für ein paar Ideen festhalten mag es reichen.
Ernsthaftes Musikmachen sieht mit für mich aber anders aus.

Um deinen Dropouts auf die Schliche zu kommen,kannst Du mal den Latency-Checker laufen lassen.
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

hatte ich alles bereits eingestellt...und "drop outs" sind es ja nicht wirklich, das mic nimmt nur auf wenn ich meinen Mund ganz ranpresse und dann klingt es übersteuert und es kommt nicht alles an, er nimmt also entweder zu übersteuert und laut auf, oder gar nicht, ein mittelding gibts nicht...ist echt ne komische sache...:(

hast du auch ordentlich gepegelt?

Ich hätte da mal eine Frage: Zu was braucht man [g=539]Cubase[/g] 5, wenn man den Onboard-Sound benutzt!??

[g=539]Cubase[/g] war eben so teuer, daß das Geld nicht mehr gereicht hat ...