Keine bessere Karte als die Fasttrack Pro?

Faltac

Faltac

Reaktionen
1.311
Hallo zusammen,

Ich suche für einen guten Freund eine USB-Audiokarte mit den Features,

Strom über USB
S/PDIF I/O
2 X Mic Preamp
Direct Monitoring
Kopfhörerversärker

Midi I/O nicht unbedingt nötig

Ich hatte ja zu erst die Tascam us 144 im Auge, habe aber dann hier im Forum viel negatives über die Tascamtreiber gelesen.

Hatte dann das CAKEWALK UA-25 EX CW gedacht, das fällt aber leider auch aus, weil da der S/PDIF- Anschluss optisch ist.

Was mich an M-Audio stört, ist der stark nachlassende Service in den letzten Jahren.
Hat denn von euch noch sonst eine Idee, oder muss er wiklich auf M-Audio zurück greifen?

Gruss BS!

Schau Dich mal bei der Firma Motu um, z.B. UltraLite MK III Hybrid Firewire/USB Audio Interface oder auch das Microbook falls das reicht ... ersteres hat auf jeden Fall prima Preamps bei dem Du auch einen kleinen aber feinen Unterschied hören wirst, stabile Treiber für alle Systeme und es kann sowohl über USB2 als auch über Firewire betrieben werden, was natürlich noch besser wäre. Das spdif ist glaube ich ganz normal Coaxial Cinch. Support gibt´s vom Hersteller als auch vom Deutschen Vertrieb Klemm. Ich habe für Motu bis heute noch keinen gebraucht. Ab und zu mal ein Treiber Update nach gravierenden Änderungen (ich habe Snow Leopard auf dem Mac und da gab´s einige Nachbesserungen der Treiber und des Snow Leopard, die Updates waren immer sehr zeitnah verfügbar). Außerdem war Motu schon vor Jahren einer der wenigen Anbieter, der es hinbekommen hatte, z.B. für mein Vista 64 damals halbwegs funktionierende Treiber mit guten Latenzwerten herzustellen. Das genau war der Grund, dass ich mein M-Audio FW1814 damals eingestampfen musste, weil ewig kein vernünftiger Treiber kam.

aufs RME babyface warten?

smil47fdb69c90e26.gif
Ich hatte noch vergessen, dass er leider wehnig Kohle zur Verfügung hat (Student)

Das Motu UltraLite mk3 hatte ich vergessen auf zu zählen, währe auch super aber für ihn schlich zu teuer. Eben so das BABYFACE

Über Focusrite habe ich bisher auch viel gutes gehört. Ich überlege mir, ob ich mir nicht demnächst einen 8-fach Preamp von denen kaufen sollte. Das Saffire pro 14 läuft über FW und ist auch mal nicht mit dem Läppi auf der Wiese benutzen.

Es gibt viele gute Interfaces, aber ich glaube bei diesen Suchkriterien wird es eng. Es gibt ja auch von Focusrite ein USB-Interface, aber das hat eben kein S/PDIF.

ich habe die UA-25 (nicht EX) & finde das teil vom P/L her sehr gut! beim UA-25 sind treiber & support halt einfach spitze, was man bei m-audio eher nichtmehr sagen kann.
für den optischen SPDIF gibts konverter auf elektrisch, kosten vielleicht 30€. ich habe so ein teil auch damals mal mitgekauft...und nie gebraucht *g*

wenn also nicht viel geld da ist,. die UA-25 (non-EX) gebraucht kaufen & so ein konverter dazu. dann ist man mit unter 150€ dabei.

beim UA-25 sind treiber & support halt einfach spitze, was man bei m-audio eher nichtmehr sagen kann.

Genau das

Das mit dem gebr. UA25 ist eine gute Idee vielleicht kannst du ja dann den nie benutzten S/PDIF-Konverter noch verkaufen

den konverter behalte ich mal lieber. man weiss ja nie :)

Lexicon Omega - aber nicht Buspowered ...

Clemens

Lexicon Omega - aber nicht Buspowered ...

Das ist dieses hochkant stehende, macht auch einen guten Einduck. Das sind auch alle die ich mir schon in den letzten Tagen und Wochen angeserhen habe. Ich habe mich in den letzten Wochen echt damit beschäftigt, aber ich hoffe, dass ich noch eine Karte übersehen habe, die nicht von M-Audio ist.

Habe 3 (verschiedene) Interfaces von M-Audio und alle 3 rennen ohne Mucken, das älteste Teil ist eine Delta Audiophile und fast 8 Jahre alt und wohl die älteste Hardware überhaupt, die ich so lange Zeit habe. Mein Fast Track Pro ist bestimmt schon 4 Jahre alt.

Über einen schlechten Treiber Support kann ich nicht klagen, fahre Mac und PC und mach nicht jeden Update-Wahn sofort mit. Windows 7 32Bit kein Trouble, 10.6. kein Trouble - nach Windows XP kam VISTA und damit bin ich nie glücklich geworden, ob das an M-Audio lag wage ich zu bezweifeln. Auch beim Mac aktualisiere ich erst 2-3 Wochen nachdem ein neues Update erschienen ist. Von 10.5. auf 10.6. habe ich erst nach einem Jahr aktualisiert, warum auch, wenn's rennt.
Mein Hauptinterface ist eine ProFire 2626.