kein mikrofonsignal! was tun?! bitte helfen!

• Ersteller Ersteller egolego
  • Erstellt am Erstellt am
E

egolego

Reaktionen
0
[g=116]mikrofon[/g] in mikrofoneingang meines laptops(windows vista, daten zum laptop: http://de.computers.toshiba-europe....p/productPage.do?PRODUCT_ID=128334&service=DE ) gesteckt. cubase geöffnet. audiospur erstellt. record. kein signal auf der audiospur. bei "systemsteuerung - audio geräte verwalten" wird mein [g=116]mikrofon[/g](shure sm57) nicht angezeigt. was soll ich tun? ich kenne mich gar nicht aus.....bitte helft mir!! :/ vielen dank!!

Hast du schon einen [g=12]ASIO[/g] Treiber?
www.asio4all.com Installieren und den Treiber im Cubase verwenden.

Hi.

Eigentlich kann kein Laptop / Computer ein [g=116]Mikrofon[/g] identifizieren, es sei denn es ist eines von den neuen mit USB-Schnittstelle.

Wenn du ein Eingangssignal vom [g=116]Mikrofon[/g] mit der onboard-Soundlösung suchst, schau mal unter Systemsteuerung/Sound und unter dem Reiter "Aufnahme". Da gibt es einige Parameter, die wahrscheinlich aber je nach Ausstattung etwas variieren. Evtl. musst du den Eingang erst aktivieren, dann kannste über Regler den Pegel anpassen.

Habe im Büro auch seit kurzem Vista, bleibe aber privat erst bei XP bzw. Tiger. Teilweise ist mir Vista noch zu lahm und fehlerbehaftet (obwohl's die "Ultimate Premium" ist).

egolego schrieb:
[g=116]mikrofon[/g] in mikrofoneingang meines laptops(windows vista, daten zum laptop: http://de.computers.toshiba-europe....p/productPage.do?PRODUCT_ID=128334&service=DE ) gesteckt. cubase geöffnet. audiospur erstellt. record. kein signal auf der audiospur. bei "systemsteuerung - audio geräte verwalten" wird mein [g=116]mikrofon[/g](shure sm57) nicht angezeigt. was soll ich tun? ich kenne mich gar nicht aus.....bitte helft mir!! :/ vielen dank!!

Hi,

welche Soundkarte hast du?

Hast du in Cubase einen sichtbaren Ausschlag im Transportfeld?

Gruss Holgi

Öhm, okay... vielleicht solltest du mal auf der Treiber-[g=420]CD[/g] des Mikrofons nach Vista-Treibern suchen und die installieren?

(Kleiner Joke... -g-)

Schau mal in der Windows-Lautstärkeregelung nach ob a) bei "[g=116]Mikrofon[/g]" nicht "Ton aus" angeklickt ist, das heisst nämlich dass das was das Mikro reinbringt nicht über die Lautsprecher wiedergegeben wird.
Dann, sieh nach ob in der Lautstärkeregelung unter "Aufnahme" auch wirklich "[g=116]Mikrofon[/g]" als Aufnahmequelle gewählt ist, notfalls noch mit der Eingangs-Lautstärke rumspielen und unter "Erweitert..." nachsehen ob man vllt den "20db-Boost" aktivieren muss.

Kenn das SM-57 nicht, vielleicht braucht das [g=76]Phantomspeisung[/g], dann bist du -so gesehen- angeschissen, weil die ein Notebook in der Regel nicht hat.
Auf deutsch: billigeres Mikro kaufen was keine [g=76]Phantomspeisung[/g] braucht, oder nen Preamp davorhängen.

-----
edit:
-----
Ups, ich seh grad, es geht ja um Vista, voll verplant.
Da kenn ich mich mit den Lautstärkeoptionen nich aus, is ja ein komplett anderes System.

Achso.... :D .... ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen,dass es kein Mikro mit [g=76]Phantomspeisung[/g] ist und er schon die Standardeinstellungen im windowsinternen Mixer überprüft hat... Da hat Caleb natürlich recht. ;)

Das SM57 ist dynamisch, sollte also ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] funktionieren.

Hi,

ich tippe auf Onboardsoundkarte und nicht aktivierter Microaufnahme im Audio-System-Mixer (siehe Systemsteuerung..usw...usf)... siehe Kollege oben.

Nur isser gerade offline und sacht nix mehr.

Gruss Holgi

Hoffe er sucht nicht wirklich die Treiber-[g=420]CD[/g]... ^^

(er ist eine sie---schlimm dass IMMER IMMER von einem "er" ausgegangen wird, ausser es wird irgendwie erwähnt dass es eine sie ist)
vielen dank für die vielen responses!! ich habe das problem lösen können mt hilfe einer freundin......bei cubase auf geräte -> geräteeinstellungen und da mal alle möglichen optionen ausprobiert. war also recht einfach(tzzzz) jetzt ist ein signal da. leider recht leise....doof! was kann man dagegen tun?(habe die eingangslautstärke des mikrofons schon ganz hochgedreht)....hmm....

@egolego:

Genau das Problem mit dem leisen Mikrofonsignal hatte ich mit meinem Mainboard auch. Ich kanns nicht fassen, warum es Anbieter gibt, die diesbezüglich noch Murks bauen (in meinem Fall Sigmatel).
Abhilfe schaffte diese günstige USB-Audiokarte. Einfach genial: Reinstecken und los!

PS. Der "Boost" für den Onboard-Mikroeingang hat übrigens kaum was bewirkt.

In der Systemsteuerung im Windows-Mixer den
Mikrofonkanal voll aufziehen.

@egolego
Das "er" war in keinster Weise Nachlässigkeit, aber bei einem Namen wie "egolego" kann man nicht wirklich auf ein Geschlecht zurückschließen, daher habe ich mich an "ihn, den homerecording.de-Benutzer" gewendet. :)

*puh, grade noch geschafft...* ^^'

Zum Problem: efentüll hat deine Soundkarte "erweiterte Einstellungen" für den Mikrofoneingang, da müssts einen Boost für das einkommende Signal geben.

Wenn du keine erweiterten Einstellungen findest, ab ins Optionen-Menü und schaun dass auch ein Hakerl gesetzt ist. ;)

Ähm, ihr solltet daran denken, dass ein [g=116]Mikrofon[/g] wie das SM57 noch (mittels Preamp) vorverstärkt werden muss, bevor man damit ein ordentliches Nutzsignal erhält.

Hi,
Ich hab das selbe Problem. Mein PC erkennt mein Shure sm-57 nicht. Ich habs direkt an den PC (Klinke) angeschlossen. Allerdings bekommt der PC kein Signal. Ich hab schon alles ausprobiert was hier gepostet wurde hat aber nichts genützt bis jetzt. Ich hab das Mikro auch schon an nen anderen PC angeschlossen. Da wird aber auch nichts gefunden. Heißt das, mein Mikro is kaputt? Ich habs seit letzte Woche Montag und die Kabel seit gestern...
Wäre geil wenn mir jemand helfen könnte^^

Hi,

du schreibst das du das Mikro mit Klinke an den PC verbunden hast. Deshalb gehe ich davon aus das du keine Onboardsoundkarte benutzt.

Was heisst "wird nich gefunden"?
Hast du ein preamp?

Damit du n Signal bekommst, muss das Signal vom Mikro verstärkt werden. Dies macht ein Preamp. Logisch nech ;)

LG Dae

Es kommt überhaupt kein Signal an. Auch nicht mit Vorverstärker. :S

Du musst schon mit paar mehr Information rauskommen.
WAS für ein Sequenzer?
WAS für eine Soundkarte?

Ah ich habs jetz^^
Es lag am [g=15]XLR[/g]-Kabel. Ich hab des ausgetauscht und jetz funktionierts perfekt. Sorry. Trotzdem danke. =)

Ullson 19
>>>
Ah ich habs jetz^^
Es lag am [g=15]XLR[/g]-Kabel. Ich hab des ausgetauscht und jetz funktionierts perfekt. Sorry. Trotzdem danke. =)
<<<
N: -8
Das ist die Bombe!
Ist Benzin im Tank?

;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben