Öhm, okay... vielleicht solltest du mal auf der Treiber-[g=420]CD[/g] des Mikrofons nach Vista-Treibern suchen und die installieren?
(Kleiner Joke... -g-)
Schau mal in der Windows-Lautstärkeregelung nach ob a) bei "[g=116]Mikrofon[/g]" nicht "Ton aus" angeklickt ist, das heisst nämlich dass das was das Mikro reinbringt nicht über die Lautsprecher wiedergegeben wird.
Dann, sieh nach ob in der Lautstärkeregelung unter "Aufnahme" auch wirklich "[g=116]Mikrofon[/g]" als Aufnahmequelle gewählt ist, notfalls noch mit der Eingangs-Lautstärke rumspielen und unter "Erweitert..." nachsehen ob man vllt den "20db-Boost" aktivieren muss.
Kenn das SM-57 nicht, vielleicht braucht das [g=76]Phantomspeisung[/g], dann bist du -so gesehen- angeschissen, weil die ein Notebook in der Regel nicht hat.
Auf deutsch: billigeres Mikro kaufen was keine [g=76]Phantomspeisung[/g] braucht, oder nen Preamp davorhängen.
-----
edit:
-----
Ups, ich seh grad, es geht ja um Vista, voll verplant.
Da kenn ich mich mit den Lautstärkeoptionen nich aus, is ja ein komplett anderes System.