Kein Midisignal bei "alten" Songs?

• Ersteller Andre75
  • Erstellt am
A

Andre75

Reaktionen
0
Habe folgendes Problem: ich nehme mit Cubasis [g=77]VST[/g] 3.0 auf und habe bisher einen alten EMU Sampler als Midikeyboard (Midikabel direkt in die Soundkarte) benutzt. Nun ist dieser Sampler kaputt und ich habe mir ein USB-Midikeyboard (Keystation 49E) gekauft. Es funktioniert auch alles einwandfrei, wenn ich beispielsweise ein neues Projekt öffne. Speichere ich dieses ab und will am nächsten Tag weiterarbeiten, bekomme ich kein Midisignal mehr. Dies ist auch bei alten Songs so, die ich noch mit dem Sampler eingespielt habe. Habe schon alles durchgeklickt, komme aber nicht dahinter, wie ich bei diesen "alten" Songs ein Midisignal bekomme. Hoffe, es kann mir jemand helfen. Vielen Dank schonmal!

André

Überprüfe vor (!) einem Cubase-Start mal in "Start/Programme/.../...Cubase.../Setup MME", ob Deine Keystation 49E dort als Eingang aufgeführt und auch eingeschaltet ist, siehe beispielsweise:
http://studio4all.de/htmlg/main34.html#ews64cub08

A. Wenn sie dort unter MME-Eingänge als "inaktiv" erscheint, mußt Du sie anscheinend erst explizit einschalten, ansonsten funktioniert sie anschließend nicht unter Cubase.
B. Wenn sie dort unter MME-Eingänge gar nicht auftaucht, hast Du ein Treiberproblem mit der Keystation 49E.

Mit Deinen früheren Songs mit dem alten Sampler hat das im Prinzip nichts zu tun - auch bei denen sollte die Keystation 49E funktionieren können.

Gruß
Werner

Hallo Werner, Danke für den Hinweis - werde ich mal testen und berichten, ob es nun klappt.

Gruss
André

Hallo Werner, ich habe es ausprobiert, leider lag es nicht daran. Es funktioniert immer noch nicht. Ich habe zuerst im Cubasis Setup nachgeschaut, es sieht inetwa wie bei Cubase aus, nur dass nicht "aktiv" oder "inaktiv" dort steht. Das Midikeyboard war als "USB-Midigerät" gelistet. Dann habe ich Cubasis geöffnet und hatte auch das Mdidsignal, wie bereits beschrieben. D.h. wenn ich jetzt an einem neuen Projekt arbeite, funktioniert alles tadellos, nur wenn ich ein bestehendes Projekt öffne und z.B. eine neue Midispur dazuspielen will, bekomme ich einfach kein Signal vom Midikeyboard. Was kann das sein? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Gruss André

Lieber André,

jetzt wird guter Rat teuer, da auch mir nur noch wenig dazu einfällt :-(

Vielleicht liegt es bei Deinen alten Songs an den Cubase-Einstellungen für "Multi-Record" (bei Cubase [g=77]VST[/g] 5 zu finden unter "Optionen/Multi-Aufnahme/Aktiv On-Off" - das sollte deaktiviert werden.

Derartige (oder ähnliche - je nach Cubase-Version) Einstellungen können zu Ausfällen bei der Aufnahme von [g=32]MIDI[/g]-INs führen.

Good luck
Werner

Hallo ,

z.B. eine neue Midispur dazuspielen will, bekomme ich einfach kein Signal vom Midikeyboard

Verstehe ich das richtig daß das Problem nur dann auftritt wenn Du neue Spuren zufügst und per [g=32]Midi[/g] spielen willst ?

Überprüfe mal bitte welcher [g=32]Midi[/g]-Eingang dieser Spur zugewiesen ist... manchmal steht da irgendein Soundmapper oder so ein Mist ... es sollte jedoch dein USB Keyboard sein.

Desweiteren prüfe mal bitte ob für die Spur in den [g=32]Midi[/g] Settings ein [g=43]Filter[/g] gesetzt ist. Gerade bei alten Projekten kommts oft mal vor das nur die damals benutzten Spuren freigeschaltet sind und andere eben nicht.

grüsse

F-Traxx

Danke erstmal für die Hilfe! @ftraxx: ja, genau. Wenn ich ein bestehendes, also schonmal abgespeichertes Projekt öffne und eine neue Midispur einspielen will oder eine bestehende Midispur ändern will, bekomme ich kein Signal. Bei einem neuen Projekt funktioniert alles einwandfrei. Ich werde mal heute abend testen, was Du unten geschrieben hast. Melde mich dann nochmal.

Bis dann,
André