Kein Midi-Signal mit Casio Keyboard

H

Hubi76

Reaktionen
0
Folgender Systemaufbau:
Cubase 5
Sound über Lexicon Alpha
Casio WK-3500 über WorldDE Midi Port an PC angeschlossen.
Habe wie im Cubase-Handbuch Midi-Keyboard konfiguriert (Midi-Geräte-Verwaltung, Gerät installieren, GM-Device ausgewählt, als Ausgang WorldDE-Midi Port gewählt)
Es kommen aber keine Befehle in Cubase an, bzw. reagiert bei keiner Aufnahme.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe wie im Cubase-Handbuch Midi-Keyboard konfiguriert (Midi-Geräte-Verwaltung, Gerät installieren, GM-Device ausgewählt, als Ausgang WorldDE-Midi Port gewählt)

Hallo,
WorldDE Midi Port sagt mir jetzt nichts.
Ich weiss auch nicht ob Du dich nur verschrieben hast,aber um Midi-Signale zu empfangen und aufnehmen zu können,musst Du in Cubase den Midi-Eingang wählen,an dem dein Keyboard angeschlossen ist.
Danach kommt es darauf an,ob Du VSTi`s spielen möchtest oder wirklich einen externen Klangerzeuger spielen möchtest.
Bei einem externen Klangerzeuger müsstest Du den Midi-Port als Ausgang wählen.
Bei einem VSTi dementsprechend als Ausgang das VSTi wählen.

Wie kann ich denn erkennen ob cubase oder der pc überhaupt ein Signal vom Keyboard empfangen?

Was hast Du denn überhaupt genau vor?
Du könntest jetzt testweise einfach mal eine Instrumentenspur mit einem VSTi,z.B. den in Cubase5 enthaltenen Halion One,erstellen und dort ein preset wählen.
Im Inspector der Instrumentenspur beim Midi-Eingang den Port deines Keyboards wählen.
Sofern alles richtig eingestellt ist,solltest Du dann etwas hören,wenn Du auf deinem Keyboard spielst.
Näheres dazu findest Du auch im Getting Started.

Ob Midisignale ankommen kann man auch im Transportfeld von Cubase sehen.

Genau so habe ich es gemacht, aber die Spur bleibt leer, ich höre auch kein Signal.
Der WorldDE ist übrigens ein MIDI to USB Adapter, der wurde mir beim Music-Store verkauft.

Der USB-Adapter erscheint auch in der Auswahl als Midi-Eingang?
Die VST-Verbindungen hast Du gecheckt und sind richtig eingestellt?

Ja, erschein als Midi-Eingang und ist ausgewählt, muss ich eventuell noch Einstellungen am Keyboard vornehmenb?

Musst Du evtl. mal in die Betriebsanleitung vom Keyboard schauen.
Es kann sein,dass Du das Keyboard noch in den Local-Off-Modus setzen oder noch etwas anderes einstellen musst.
Falls Local-off vorhanden sein sollte,wäre es schon sinnvoll,da Du dadurch deine Tastatur von der Klangerzeugung deines Keyboards trennst.

Die VST-Verbindungen hast Du richtig eingerichtet?
Das ist wichtig,da Du sonst auch nichts hörst.