kein Druck im Mix A/B-Vergleich..aber warum???

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
mal ne kurze frage! hört euch mal das hier an!

habe das mal mit anderen Aufnahmen verglichen! wieso haben die Drums nicht so einen Druck? Kommt das noch beim Pre-Mastern oder muss ich da was anders machen?
Danke..
Vergleicht das z.b. mal mit diesem Song von meiner Band:

Oder liegt das am Frequenzspektrum? JEDER HUND UND JEDES SCHWEIN klingt mir Basslastiger oder wie ist das?

Wenn mir einer helfen kann wäre ich sehr dankbar! vielleicht kann ja auch jmd etwas Druck reinbringen und es Online stellen und sagen was er gemacht hat!? Meckert jetzt nicht an der Spielweise
:) das ist nur ein Testmix..

woher kommt der druck bei den drums?
geschickte kompression und equalizen. und der richtige hallraum.

"jeder hund und jedes schwein" klingt hauptsächlich sehr mittig.
"Drumsneu" finde ich vom frequenzsprektrum viel ausgeglichener. passt auch irgendwie mehr zu der musik.

also mit ein bißchen geschick am kompressor und am equalizer kann man da was rausholen.

allerdings: das ist ja kein metal oder so, ich finde der schlagzeugsound passt zur musik.
insgesamt bißchen mehr kompression würde aber nicht schaden.

Hmm, also zuerst mal höre ich keinen [g=118]Bass[/g] (also das Instrument)!

Außerdem fehlt mir bei der [g=118]Bass[/g] Drum der Kick, was aber auf die Mikrofonierung zurückzuführen wäre. Man könnte auch den Bauch Der Bassdrum Kompressortechnisch aufwerten, denke ich.

Auch die [g=149]Snare[/g] klingt für meine Ohren und im Vergleich zu höhenlastig und drückt daher weniger, was mir aber weniger wichtig erscheint alsi die oben genannten DInge.

Verstehe dies als Anregung zum Ausprobieren, nicht als Anleitung, ich bin selbser noch Anfänger, mal sehen, was die Spezis sagen...

ok schonmal danke! Meint ihr da könnte man auf der Summe noch was mit einem Multibandkompressor raus holen?
Könnte das vlt mal jmd. versuchen? kenne mich noch nicht mit Multibandkompressor-einstellungen aus! würde gerne mal hören ob da noch was zu machen ist..

edit: ich meine jetzt auch nicht nur den druck der drumms..habe das gefühl das der ganze track nicht so drückt wie der andere! und lauter hab ich ihn auch nicht bekommen ohne [g=99]clipping[/g]..
vlt kann sich ja mal einer versuchen.. :p ;)

edit2: will nochmal sagen das das jetzt kein Song oder so ist :D also Drumsneu..die Drums sind von Toben und habe nur Testweise [g=118]Bass[/g] und 2 Gitarren draufgespielt und mich mal im mixen zu üben :)

Was mastering angeht biste bei mir komplett an der falschen Adresse ;-) Aber ich glaube, dass aus dem Mix alleine noch einiges rausgeholt werden kann. Auch wenn es soweit schonmal nicht schlecht klingt und der Vergleichstrack auch nicht ganz optimal vom Sound her ist.

>> Meckert jetzt nicht an der Spielweise....

:D

Doch. ;)
Ähm - klar sollte sein, dass das Alles jetzt nur meine ganz persoenliche Meinung und Sichtweise darstellt - und die muss natuerlich nicht richtig sein. ;)

Ich habe mir das erste Stueck jetzt ein paarmal reingezogen, es auch in de Sequenzer gepackt, um mit einer Loop rauszubekommen, was eigentlich abgeht....
Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es alleine am Mix nicht liegt... ;)

Sicher - Du kannst den [g=118]Bass[/g] in den Vordergrund nehmen, damit man ihn ueberhaupt hoert. Der BD ein bisschen mehr Dampf machen...
Die eine Gitarre ist zu laut, die andere hoert man IMHO nicht. Oder sie musen beide so stark, dass sie wie eine klingen.... ;)
Aber viel bringen wirds nicht wirklich - mal abgesehen vom [g=118]Bass[/g], dessen Power in dem Stueck fast vollkommen fehlt.

Jedenfalls ist es meiner Einschaetzung nach so, dass Du nur was mit einem Mix rausholen kannst, was auch da ist. Und wenn eine Gitarre keinen Druck macht, weil sie eben drucklos gespielt wird, dann kann der Mischer auch nichts mehr holen.
Damit sind wir bei der Spielweise - denn das ist die Basis fuer Druck, nicht der Mix....

Ich weiss ja nicht, was der Bassist spielt, aber [g=118]Bass[/g] und Drums machen m. E. das Power-Fundament aus - so ganz nach dem Motto der Reggae-Gurus: "The [g=118]bass[/g] and the drums are the heart of regae-music"...
Und wenn die beiden nicht zusammenspielen, dann donnerts unten auch nicht.
Bei dem Speed machen Effekte i. A. nur Matsch und nen undefinierten Sound - was gleichbedeutend ist mit kein Druck. Deswegen sollte das Bassignal eher trocken rueberkommen...

Druck und Laut sind ja bekanntermassen nicht das Gleiche, der Druck, den man empfindet oder hoert lebt meines Erachtens von Impulsen, von [g=4]Dynamik[/g] - eben von Unterschieden.
Also zB von dem Unterschied zwischen Anschlag und Ausklingen des Tones bei einer Gitarre. Eine Gitarre kann keinen Druck in Bezug auf Rhythmik machen, wenn sie mit einen ewig langem Systain, fettem [g=108]Hall[/g] und breitem [g=52]Chorus[/g] gespielt wird - egal wie oft der Gitarrist anschlaegt, es kommt immer ein Teppich dabei raus, aber keine [g=4]Dynamik[/g], kein Druck. Unterstuetzt der Gitarrist mit einer entsprechenden Spieltechnik die Rhythmik des Stueckes, dann faengts an zu knallen...

jdahme, ich weiss nicht, ob Dir meine Anmerkungen etwas nutzen. Aber ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten. ;-)

Micha

PS:
Dass Du das MP3-File nicht lauter hinbekommen hast, liegt wohl zumeist an den Peaks, die da drauf sind und die in der Hauptsache wohl vom Schlagzeug kommen. Nimm die Datei in einen Wave-Editor, dann siehste das gut....

jo danke! aber hast du dir mal jeder hund und jedes schwein angehört? (s. 2. mp3 oben) das hat druck und da haben wir an den instrumenten auch nicht anders gespielt!

Ich habs schon angehoert - und gerade deshalb bin ich ja meiner Meinung... ;)
Ich find schon, das ihr anders spielt. Zumindest ist bei dem Schweinesong die Gitarre weitaus akzentuierter gespielt.....

Die Lautstaerkeverhaeltnisse der Instrumente (Gitarre zu weit vorne, [g=118]Bass[/g] und BD zu weit hinten) machen das Unterscheiden schon recht schwer - zugegeben.

Einerseits kannst du natuerlich dem Stueck ein solides rhythmisches Fundament geben, wenn Du alleine schonmal [g=118]BAss[/g] und BD im Mix ein deutlicher hoerbar machst. Im hinteren Teil des Songs hoert man den Bassisten ja - irgendwie ganz weit weg und ziemlich duenn, wobei letzters moeglicherweise auch mit dem verwendeten [g=118]Bass[/g]-Sound zusammenhaengen mag.

Was die Gitarren vorhaben, kann ich nicht richtig ergruenden. wenn sie nur nen Teppich legen sollen, dann sind sie zu weit vorne.
Sollen sie aber auch dem Stueck Drive geben und powern, dann muss man das auch hoeren. Und das beruht dann schlussendlich auf der Spielweise - mehr oder weniger stehende Akkorde bringens da nicht, ganz egal, ob das Stehenlassen nun vom Spieler oder von der Elektronik verursacht wird.

Ihr habt doch zwei Gitarren, oder? Warum macht der eine nicht den Brat-Teppich und der andere die Akzente obendrauf? Dann hast Du einerseits das volle Brett, den Druck von den Gitarren, ausserdem noch den Kick aus der unteren Etage ueber BD und [g=118]Bass[/g]....

hab es nochmal neu gemischt und etwas an der summe versucht! wie findet ihr es jetzt?

HIER LANG

Stueckchen besser.
Man hoert die BD - und, dass der Drummer bei den schnellen BD-Passagen nur schwer hinterher kommt. ;)

Der [g=118]Bass[/g] kommt nur im "ruhigeren" Teil zum Vorschein. Mir ist das zu wenig, ehrlich gesagt. Aber den weiter nach vorne zu holen, duerfte bei dem Sound schwierig sein, nehm ich an.

Ansonsten: Siehe oben. ;)

M

Hey
Ja ist schon ein Stück besser, aber der Basssound sollte noch per PC bearbeitet werden!
Trotzdem gefällt mir der Raum vom Schlagzeug immer noch nicht!

Lg Toben

was meint ihr denn soll ich am [g=118]Bass[/g] noch machen?

@Toben: der raum ist geschmackssache, aber der größte teil kommt von euerm Proberaum aus den overheads ;)

also auf meinen aufnahemen ist es aber noch nicht so stark... wie gesangt geschmackssache.
aufjedenfall eqn von waves den maxxbass drauf und dann mal wieder komp..
so würde ich jetzt vorgehen!

LG Toben

also hab mich mal an meinem mix versucht finde der hat nen bisschen druck. nur muss nochmal die einstellungen überarbeiten.
Drückst du hier

Hörts euch an

LG Toben

also wenn da jetzt nich zu viel [g=118]bass[/g] drin ist!
aber sonst echt gelungen :headbang: :bigup:

>> vielleicht so?

Na guck mal an....
Gefaellt mir besser als der von Toben, ehrlich gesagt. :)

Wie habt ihs mit der Raeumlichkeit? Also jetzt nicht im Sinne von Echo, [g=108]Hall[/g] oder so!

M

klingt doch ganz in ordnung!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben