Kein Bild nach Monitorwechsel TFT>CRT

  • Ersteller werner_o
  • Erstellt am
werner_o

werner_o

Registriert
16.10.06
Beiträge
1.799
Reaktionen
5
Punkte
1.842
Hallo zusammen,

gerade hat sich mein 17'' TFT-[g=226]Monitor[/g] verabschiedet und ich habe daraufhin meinen alten Optiquest 17'' CRT wieder rausgekramt und angeschlossen.

Jetzt habe ich das Problem, daß mein XP Prof. SP2 nicht mehr hochfährt (sogar beide XPs auf diesem System). Beim Booten wird noch Bild angezeigt und ich kann auch die XPs zum alternativen Booten auswählen. Danach bleibt aber das Bild weg und der CRT zeigt an der Haupt-LED nach einer gewissen Zeit nur noch oranges Blinken (kein Signal - wie im Suspend-Modus).

Wenn ich abgesichert hochfahre kommt aber Bild. Allerdings kann ich im abgesicherten Modus nicht den Bildschirm wechseln bzw. die Bildwiederholrate, einzig die Auflösung, die ich probeweise von 1024*768 auf 800*600 geändert habe (was aber nichts gebracht hat).

Wegen des TFTs war bisher 1024*768 bei 60 Hz eingestellt, was mein CRT eigentlich problemlos schaffen sollte (der macht zur Not bei 60 Hz noch 1280*960).

Zu meinem System:
Asrock-Board P4i65G (mit Intel 865G-Chipsatz mit nicht genutzter/installierter Onboard-GraKa)
P4 3,0 Ghz (HT aktiviert)
2 GB RAM (2 * 1 GB von MDT)
AGP-Graka MSI 6600GT VTD128 mit NVidia-Chip und der aktuellen ForceWare Release 169

Tja, hat jemand eine Idee?
Bin selber völlig perplex, weil mir so was besch......es bisher unter XP noch nie passiert ist.

P.S.:
Der TFT hing vorher auch am VGA-Ausgang der Graka.

Danke im voraus und Gruß
Werner
 
Habe das Problem nach ~ 2,5 Stunden Fummelei inzwischen selber gelöst!

Die (verkürzte) Lösung für diejenigen, die das interessiert:

Letztlich ging es nur über einen Ersatz-TFT, den ich am DVI-Ausgang (NICHT am VGA-Ausgang) meiner Graka angeschlossen habe. Der CRT mußte zudem zunächst vom VGA-Ausgang der GraKa abgesteckt werden - einfaches Ausschalten reichte nicht, da Windows dann ebenfalls selbst am TFT kein Bild zeigte.

Danach mußte ich zunächst XP im abgesicherten Modus starten und dann (ohne jegliche Änderungen) XP normal neu starten.
Danach lief XP am TFT hoch und ich habe den CRT danach dazugesteckt.
Im Gerätemanager/Monitore hatte ich nun gleich vier Einträge:
2x Standardmonitor + analoger Optiquest-[g=226]Monitor[/g] + PnP-[g=226]Monitor[/g] (der TFT).
Die beiden Einträge für Standardmonitor habe ich deaktiviert (entfernen bringt nichts, da die nach dem nächsten XP-Start wieder da sind).

Anschließend habe ich via Systemsteuerung/NVIDIA Systemsteuerung zwei Monitore eingerichtet mit gleicher Anzeige ("Clone"). Hier war entscheidend, den CRT als primären [g=226]Monitor[/g] einzustellen, da ich den sonst nicht auf 85 Hz (bei 1024*768) einstellen konnte und der somit ansonsten unabänderlich mit nur 60 Hz fröhlich vor sich herum geflimmert hätte.

Soviel zur zusammengefassten "allgemeinen Problemlösung".

Nachzutragen bleibt, daß das alles natürlich in Praxis viel komlizierter war mit 'zig XP-Abstürzen (z.B. Maus + Tastatur weg + XP-Total-Absturz oder XP lief mal wieder nicht hoch etc.). Auf meinem zweiten XP startete sogar die NVidia-PnP-Erkennung (auf dem anderen XP dagegen nicht) nach Anschluß des CRT, aber da ich da (dummerweise, da nicht darauf vorbereitet) den TFT zum primären Adapter gekrönt habe, war erneut 30 Minuten Schadensbegrenzung angesagt.

Fazit:
"PnP" unter XP bedeutet für mich nach wie vor oft "Plug and Pray", insbesondere, wenn so elementare Geräte wie "Standard-Bildschirme" nicht erkannt werden und der Bildschirm schlichtweg dunkel bleibt. Die NVidia-Grafiktreiber haben da aber ebenfalls eindeutig Mitschuld.
Der "Otto-Normal-Verbraucher" ist dann total überfordert und denkt "Der Rechner ist kaputt".
GsD schlage ich mich selber seit über 10 Jahren mit Windows herum und kann sowas dann mit meiner Erfahrung und viel Trickserei oft noch irgendwie hinbiegen, aber das ist ja nicht das, was PnP eigentlich sein sollte.

Gruß
Werner
 
Hmmm,

Also wenn du beim hochfahren F8 drückst, kannst du doch nicht nur im abgesicherten Modus starten, sondern auch im VGA- Modus. ;-)

Das wäre sicher etwas unkomplizierter gewesen, im VGA-Modus startet jeder Bildschirm und es lässt sich dann in Windoof alles bequem anpassen.

Gruss,

Dirk
 
Du hast Recht: Im VGA-Modus funktioniert sowohl die PnP-Erkennung des CRT, und auch an die Einstellunegen für die Wiederholfrequenz kommt man dran.

Leider hatte ich den VGA-Modus total vergessen und übersehen - schade, daß kein anderer hier früher darauf hingewiesen hat.

Gruß
Werner
 
Noch zur Info:

habe eben das DVI-Kabel des schon seit gestern abend stromlosen TFT abgesteckt: Totalabsturz!

Danach wieder das gleiche: kein Bild nach dem Neustart am CRT.

Also im VGA-Modus hochgefahren, Bild war da, den CRT eingestellt, Neustart und dann: Schon wieder kein Bild!

Testweise nochmal VGA-Modus (Bild) und die "NVIDIA Systemsteuerung" in der Systemsteuerung gesucht: Eintrag nicht vorhanden (das ist aber verständlich).

Nochmals normaler Neustart: Kein Bild.

Die rettende Idee:
Testweise wieder das (übrigens am anderen Ende unangeschlossene) DVI-Kabel in die GraKa gesteckt und siehe da: Bild da!

Nun die "NVIDIA Systemsteuerung" gestartet: Absturz dieser Software!

Nochmal VGA-Modus, dann wieder normaler Neustart:
Bild da, "NVIDIA Systemsteuerung" lässt sich starten, alle Einstellungen OK.

Runtergefahren, DVI-Kabel ab, normaler Neustart:
Bild da, "NVIDIA Systemsteuerung" da, Problem nun endlich (hoffentlich endgültig) gelöst.

Mein Fazit:
Die NVidia ForceWare Rel. 169 ist extrem pingelig bezüglich eines oder zwei angeschlossener TFT bzw. CRT oder auch nur angesteckter VGA- bzw. DVI-Kabel, selbst wenn da nichts dransteckt.
Auf PnP, "logisches Verhalten" und Benutzerfreundlichkeit darf man nicht hoffen, und selbst der VGA-Modus ist da keinesfalls immer der rettende Anker.

Gruß
Werner
 
Hey Werner, ist mM nach ( hast Du ja eh auch selbst geschrieben )
ein eindeutiges NVidia Problem.
 
Die Probleme mit Treiberversion 169.12 gingen natürlich weiter...

Habe jetzt die alte Version 91.47 draufgespielt und gut ist's :)
Mal wieder ein Beweis dafür daß neuere Treiber nicht immer die besseren sind.

Gruß
Werner
 
Um meinen vorigen ( etwas sinnfreien ) Post zu unterstreichen.
Urspruenglich ( Ende 90er - bis irgendwann ) konnte ich mit
Ati Karten bzw Chips gar nicht ( Nervfaktor ! ) , dann irgendwann
hatte ich immer wieder die wirklich allerseltsamsten Problem mit
NVidia basierten Karten. Dzt bin ich also wieder in der ATI Welt
gelandet.

Allg. Blabla, sorry.
 
Bezüglich ATI-GraKas:

Deren aktuelle Treiber bekommt man anscheinend nur noch mit vorher installiertem NET FRAMEWORK 2 installiert, auch wenn wenn man letzteres auf einer [g=17]DAW[/g] nicht unbedingt braucht und installiert haben möchte.
Auf eine solche Bevormundung kann ich gerne verzichten und NVidia zeigt, daß ein Grafiktreiber auch ohne die vorherige Installation von NET FRAMEWORK 2 funktionieren kann.

Bezüglich NVidia-ForceWare 169.12:
Diese Treiberversion hat mir vielleicht (mein Gefühl sagt mir das jedenfalls) meine ältere NVidia 5700 Ultra zerschossen, die seit eben nur noch "Pixel-Salat" anzeigt :-(((
Diese GraKa war jedenfalls wenig in Gebrauch und "sollte eigentlich" noch normal funktionieren.
(Es ist aber keinesfalls ausgeschlossen, daß sich diese GraKa "von selbst" verabschiedet hat, obwohl wenig gebraucht und nie übertaktet.)

Trotzdem meine Warnung an alle NVidia-User:
Finger weg von der aktuellen "NVidia-ForceWare v169.12", insbesondere bei älteren NVidia-GraKas !
Diese Treiberversion gehört für mich zu "Pleiten, Pech und Pannen".

Gruß
Werner
 
Ja moeglich ( NET ) ... ich habe da rein berufliche Erfahrungen gemeint
u da ist in den allermeisten Fällen sowieso auch was hauseigenes
installiert ( sprich sowieso inkl. .NET Blabla )

Ich finds einfach nervig, dass man dieses Thema seit Jahren nie
wirklich abhacken kann ... u ich red da ja nicht von HighEnd Game
DingsBums etc Sachen ... sondern von stinknormalen Durchschnitts-
PCs.
 
Zur Info:

Habe jetzt die alte Version 91.47 (NVidia Forceware aus 2006) draufgespielt und gut ist's

Von wegen gut ist's:

Nach einem Transport des PCs war auf einmal meine Terratec EWS88 D weg, dafür wurde von Windows danach permanent ein ominöser neuer "Video-Controller" gefunden.

Das war aber erst der Anfang:
Tags drauf (der PC war wieder zuhause) blieben sogar beide (!) installierten XPs beim Hochfahren hängen und zeigten kein Bild mehr.
Abgesichert hochgefahren oder im VGA-Modus liefen sie aber hoch, wobei die EWS88 D dann auch korrekt erkannt wurde und auch funktionierte.

Die Lösung (nach über zwei Stunden Fummelei):
Die einzige Lösung blieb ein "Downgrade" auf die NVidia Forceware 77.72 (von Juni 2005), die ich GsD noch auf HD gespeichert hatte.

Mein Fazit:
Finger weg von neueren NVidia-Referenztreibern, insbesondere bei älteren Grafikkarten!

Meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit für mich, sowas noch irgendwie logisch nachvollziehen zu können?
Wie kann es ein Grafiktreiber schaffen XP dazu zu überreden, einen "Audiocontroller für Multimedia" (sprich die EWS88D) als "unbekannten Videocontroller" zu erkennen?

Mir blieb jedenfalls heute echt nur noch die Spucke weg...

EDIT 20:40
Meinem Zweitrechner habe ich heute auch eine 6600GT spendiert, und dort war die NVidia Forceware 91.47 erst recht Katastrophe - nackter Horror!
Dort läuft nun ebenfalls v77.72 anno 2005...

Gruß
Werner
 
Der Vollständigkeit halber:

die alte NVidia Forceware 77.72 (aus 2005) ist soeben ebenfalls auf meinem Musik-PC "abgekackt" mit den gleichen Symptomen:
Bei "XP-Normalstart" kein Bild, abgesichert oder im VGA-Modus aber Bild und alles OK (inklusive EWS88 D).

Bin dann auf die Idee gekommen, die NVidia 6600GT auszubauen, via integrierter Onboard-Grafik meines MoBos hochzufahren und deren Treiber zu installieren (obwohl ich die ja nie brauche nach erneutem Einsetzen meiner AGP-Grafikkarte, da die Onboard-GraKa dann ja automatisch inaktiv ist).

Und siehe da:
Nach anschließend erneuten Einbau der NVidia 6600GT scheint es anscheinend endlich zu funktionieren:
a) Beide XPs (auf C: und D:) fahren normal hoch
b) die Terratec EWS88 D ist jeweils da und funktionstüchtig
c) Kein "Neuer Video-Controller" (GsD!!!) wird angezeigt.

Meine aktuelle Analyse dazu:
Hier hat es sich anscheinend gerächt, daß ich nicht wie sonst bei mir üblich schon "rein prophylaktisch" SÄMTLICHE MoBo-Geräte installiert habe, selbst wenn die anschließend nicht gebraucht werden oder gar nicht aktiv sind wie der Onboard-GraKa-Controller (bei zusätzlich eingesteckter AGP-GraKa).

Im Moment läuft es jetzt jedenfalls bei mir - warten wir mal auf morgen...

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben